News

Drei Verletzte nach großem Derby-Kampf

18.03.2021 22:08 // hk

Nikolas Katsigiannis kommt nach 42 Minuten für Andreas Palicka ins Löwen-Tor und wird zu einem spielentscheidenden Faktor. Die „Katze“ hat fünf Paraden, meistert beim Stand von 28:26 vier Minuten vor Schluss einen Siebenmeter von Max Neuhaus. Am Ende gewinnen die Rhein-Neckar Löwen das Handball-Bundesliga-Derby gegen lange Zeit gleichwertige Eulen 31:27 (15:15). „Ich hoffe, dass wir diese Niederlage nicht auch noch teuer bezahlen müssen“, sagt Eulen-Coach Ben Matschke betrübt. Schon nach acht Minuten muss Spielmacher Dominik Mappes mit einer Schulterverletzung von Parkett. In der 57. Minute erleidet Torhüter Gorazd Škof eine Knieverletzung. Alexander Falk, nach langer Verletzungspause auf dem Weg zu alter Stärke, hat es ebenfalls am Knie erwischt. „Die drei Verletzungen bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen“, sagt Geschäftsführerin Lisa Heßler tief besorgt. Am Sonntag (16 Uhr) geht es daheim gegen TBV Lemgo-Lippe …

Weiterlesen

Ohne Azat Valiullin und Martin Tomovski

18.03.2021 18:30 // hk

Anpfiff: heute, 19 Uhr, SAP Arena Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen gehen als großer Favorit ins Handball-Bundesliga-Derby gegen die Eulen Ludwigshafen. Neun der bisherigen zehn Derbies haben die Löwen gewonnen, einmal triumphierten die Eulen. Trainer Ben Matschke muss krankheitsbedingt auf Azat Valiullin und Martin Tomovski verzichten. Für den nordmazedonischen National-Torhüter rückt der 21 Jahre alte Leon Hoblaj in den Kader.

Weiterlesen

Derby läutet stressige Tage ein

17.03.2021 10:00 // hk

Fünf Spiele binnen 18 Tagen – auf die Eulen Ludwigshafen wartet ein hammerhartes Programm in der Handball-Bundesliga. „Ich sehe einen Fünf-Spiele-Weg bis zu Coburg am Ostersamstag“, sagt Trainer Ben Matschke. Los geht’s am Donnerstag (19 Uhr) in der Mannheimer SAP-Arena mit dem Derby bei den hoch favorisierten Rhein-Neckar Löwen. Mit 26:12 Punkten rangiert die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb auf Platz vier. Die Eulen haben 9:29 Punkte und sind Viertletzter. Geleitet wird die Partie von Marcus Hurst aus Berlin und Mirko Krag aus Frankfurt. „Die Löwen hatten Schwierigkeiten in die Rückrunde zu kommen, jetzt sind alle aus der Länderspielpause zurück. Wir wissen um ihre Kaderqualität. Aber wir wollen nur auf uns schauen“, sagt Matschke.

Weiterlesen

Matej Ašanin kehrt zu den Eulen zurück

16.03.2021 10:00 // hk

Die Nachricht lässt die Fans der Eulen jubeln: Torhüter Matej Ašanin kehrt zur neuen Saison von RK Zagreb zu den Eulen Ludwigshafen zurück. Der 27 Jahre alte Keeper, der zum Kader der kroatischen Nationalmannschaft zählt, hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei dem Ludwigshafener Handball-Bundesligisten unterschrieben, bestätigt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler. Nach dem zum Saisonende feststehenden Abschied von Gorazd Škof (43), der seine Karriere beendet, und Martin Tomovski (23), der nach Nordmazedonien heimkehrt, ist damit eine wichtige Torhüterfrage beantwortet.

Weiterlesen