News

Ein Punkt für das sportliche Überleben

04.03.2021 22:16 // hk

Die Eulen führen von der ersten Minute an. Sie führen zur Pause mit fünf Toren Vorsprung. Sie führen nach 52 Minuten 24:21. Mit der dann folgenden Umstellung auf den siebten Feldspieler kommt die HSG noch einmal auf und heran. Zwölf Sekunden vor Schluss gelingt Kristian Björnsen der Ausgleich: 27:27. „Ein glücklicher Punkt für uns“, gesteht HSG-Coach Kai Wandschneider nach dem Donnerstagskrimi. „Vor dem Spiel wären wir mit dem Punkt glücklich gewesen. Nach dem Spielverlauf ist es sehr ärgerlich! Es ist ein unverdientes Unentschieden für Wetzlar“, sagt Eulen-Spielmacher Dominik Mappes, der aus neun Versuchen sieben Tore macht, nun 55 Treffer auf dem Konto weiß. Mappes: „Vielleicht ist der Punkt am Ende sogar wichtig … 27 Tore sind gut für uns. Wir haben im Angriff sehr gut gespielt. Ich will keinem Schuld zuweisen, aber in der zweiten Halbzeit hätten wir in der Abwehr besser stehen können, hätten ein, zwei Parden mehr haben müssen.“ „Ich freue mich für meine Truppe, dass sie einen Punkt geholt hat. Es war keine einfache Woche nach der Pleite gegen Essen. Die Mannschaft hat heute ganz viel Herz und Leidenschaft gezeigt. Aber zwei Paraden in der Halbzeit – das war eine Hypothek“, bilanziert Eulen-Coach Ben Matschke nach der Partie. Sein Spielmacher lobt die Arbeit des Trainers vor diesem ganz speziellen Match. Mappes: „Ben hat uns richtig heiß auf das Spiel gemacht!“

Weiterlesen

Das Kollektiv ist gefordert

04.03.2021 17:55 // hk

29:11 - der Hinspielsieg der HSG Wetzlar macht deutlich, welch ein Brett die Eulen Ludwigshafen beimStart in die Rückrunde der Handball-Bundesliga heute (19 Uhr) zu bohren haben. Die Brüder Christian und Fabian vom Dorff leiten die Partie in der Friedrich-Ebert-Halle. Sky überträgt live, Reporter ist Dennis Baier. Wir informieren via Facebook mit unserem Live-Ticker und nach dem Spiel auf unserer Homepage.

Weiterlesen

Ein Regisseur mit Zukunft

04.03.2021 13:00 // hk

Der Traktor „zackert“ weiter für die Eulen: Ligaunabhängig hat Max Neuhaus seinen Vertrag bei dem Ludwigshafener Handball-Bundesligisten verlängert. Der neue Kontrakt des 21-Jährigen läuft bis 30. Juni 2023. „Max passt super in unser Profil und bekommt auch die notwendige Zeit, sich sportlich weiter zu entwickeln. Ich freue mich, dass wir diese Entwicklung mit ihm gehen dürfen. Max ist auch außersportlich ein großer Gewinn“, erklärt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler. Sie attestiert dem vielseitigen Rückraumspieler, der ein Mittelmann der Zukunft zu werden verspricht, die notwendige Geduld zu besitzen, Leistungsfortschritte zu erarbeiten und Formkonstanz zu erlangen. Lisa Heßler: „Es ist deshalb nur eine Frage der Zeit, wann er seine Trainingsleistungen konstant aufs Spielfeld übertragen kann.“

Weiterlesen

Pascal Bührer bleibt im Eulen-Nest

03.03.2021 09:30 // hk

Pascal Bührer, 25 Jahre alter Mittelmann, seit Juli 2017 bei den Eulen Ludwigshafen, hat seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt bei dem Ludwigshafener Handball-Bundesligisten ligaunabhängig um zwei Jahre bis 30. Juni 2023 verlängert. Diese Entscheidung bestätigt Geschäftsführerin Lisa Heßler. „Pascal geht dann in sein schon fünftes Jahr bei den Eulen. Von seinem Spielverständnis und wie er sich einbringt, passt er einfach zu den Eulen“, betont die Managerin, die von dem Mann mit der Nummer 24 in den kommenden Spielzeiten „den nächsten Entwicklungsschritt erwartet, den er gehen soll und will“. Bührer, zwischenzeitlich auch durch eine schwere Handverletzung ausgebremst, wird als „verlässliche Größe“ auf und neben dem Parkett geschätzt. „Wir wissen, dass in seiner Entwicklung als Spieler noch mehr kommen kann, dass er Führung übernehmen will und kann“, urteilt die Geschäftsführerin und lobt: „Pascal hat sich von Anfang an sehr mit den Eulen und ihren Zielen identifiziert.“ Er ist zuversichtlich, auch in der nächsten Saison in Liga eins am Ball sein zu können. „Wir starten jetzt gegen Wetzlar in die Rückrunde. Das zeigt ja, wie viele Spiele noch kommen, und dass wir die nötigen Punkte zum Klassenverbleib holen können und werden. Davon bin ich auch überzeugt“, erklärt der Rückraumspieler vor der überaus schweren Hausaufgabe am Donnerstag (19 Uhr) gegen die HSG Wetzlar.

Weiterlesen