News

Danke, Ben!

27.06.2021 23:38 // hk

Eine großartige Ära ist beendet. Ben Matschke verabschiedet sich nach sechs Trainerjahren nach dem 25:27 gegen Frisch Auf Göppingen von „seinen“ Eulen. „Ich sage nicht Lebe wohl, ich sage: Auf Wiedersehen!“ Die Fans feiern den scheidenden Coach mit „Beni, Beni“-Sprechchören, Geschäftsführerin Lisa Heßler dankt einem „fantastischen Trainer, einem fantastischen Menschen“. Matschkes Frau, seine Kinder Leni und Hannes und seine Geschwister tragen das Legendentrikot in die Halle. „Es ist ein trauriger Tag für mich. Wir sind nach vier Jahren aus der Bundesliga abgestiegen. Ich habe euch versprochen, die Mannschaft im bestmöglichen Zustand zu übergeben. Das ist mir nicht gelungen. Es tut mir leid“, sagt Ben Matschke bewegt. Die Stimme ist brüchig, Tränen fließen am Tag der großen Emotionen. Mit Blick auf seine Familie ruft der Coach: „Ich liebe Euch!“ Die Fans lieben Matschke. Sie verehren ihn. Das macht ein Banner überdeutlich: „Eine Ära geht zu Ende. Ben, wir danken Dir für alles!“

Weiterlesen

Aluminium-Allergie

27.06.2021 17:07 // hk

Siebenmal Aluminium – die Eulen scheitern an Latte und Pfosten. Und an Magier Daniel Rebmann im Tor der Göppinger, der elf Paraden hat. Frisch Auf gewinnt 27:25 (12:13). Bester Werfer der Eulen: Hendrik Wagner (9). Nach dem Abpfiff feiern 540 Fans ihre Mannschaft. Die Verabschiedung folgt!

Weiterlesen

Die Abschiedsvorstellung

27.06.2021 14:30 // hk

Würdig verabschieden! Das ist die Losung, das ist die Vorgabe von Trainer und Geschäftsführung an die Mannschaft der Eulen. Nach dem am Donnerstag besiegelten Abstieg aus der Handball-Bundesliga geht es heute (15.30 Uhr) im letzten Saisonspiel daheim gegen Frisch Auf Göppingen. Nicht eingesetzt werden können Pascal Durak und Pascal Bührer, die der Mannschaft im Schlussspurt, vor allem auch im „Endspiel“ gegen Minden, verletzt fehlten. Wer weiß, wie es mit kompletter Kapelle gelaufen wäre? Durch Duraks Ausfall musste Alex Falk als Rechtsaußen quasi durchspielen, durch Bührers Fehlen gab es kaum Entlastung für Regisseur Dominik Mappes. Am Freitag ist Pascal Bührer, unser Mittelmann der Zukunft, im Kreiskrankenhaus Grünstadt operiert worden. Der 25-Jährige hatte beim Spiel in Magdeburg einen Innenbandriss am linken Ellenbogen erlitten. „Es ist alles super gelaufen, sie sind alle super nett hier in der Klinik“, sagt Bührer, der nach dem „Go der Ärzte“ alles tun wird, „um der Mannschaft so schnell wie möglich wieder helfen zu können“. Heute Vormittag durfte Pascal Bührer das Krankenhaus verlassen, so wird er in der Halle sein und - wie Leidensgenosse Pascal Durak - die Verabschiedung von Trainer Ben Matschke und vier Mitspielern miterleben.

Weiterlesen

Danke!!!

26.06.2021 08:54 // kk

Die Enttäuschung ist riesig. Die Leere grenzenlos. Die Eulen Ludwigshafen tragen Trauer, nachdem der Abstieg aus der Handball-Bundesliga besiegelt ist. „Anständig verabschieden“, heißt die Losung von Trainer Ben Matschke vor dem letzten Saisonspiel gegen Frisch Auf Göppingen am Sonntag (15.30 Uhr) in der Friedrich-Ebert-Halle. Nach sechs Jahren als Trainer sagt der 38-Jährige ade, macht bei der HSG Wetzlar den nächsten Karriereschritt. Schiedsrichter sind Nils Blümel und Jörg Lopaschewski aus Berlin. Auch beim Saisonfinale vor 540 Zuschauern ist das Eulen-Web-Radio noch einmal am Start. Die Übertragung beginnt um 15.15 Uhr. Der Link dazu: https://youtu.be/DivAAirNEOI Unter dem Link https://youtu.be/TCqmfchScdE können Handballfreunde direkt im Anschluss an das Spiel die Verabschiedung von Trainer Ben Matschke und den Spielern Gorazd Skof, Martin Tomovski, Dominik Mappes und Jonathan Scholz verfolgen. Die Spieler und den so besonderen Trainer und Menschen Ben Matschke würdig zu verabschieden, ist Fans und Geschäftsführung ein besonderes Anliegen an diesem Sonntag. Das machen Fan-Klub-Vorsitzender Peter Ackermann und Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler deutlich. Da heißt es dann: Danke Jungs, danke Ben! Gerade für Matschke, eine Art Jürgen Klopp des Handballs, einen unfassbar emotionalen Realo, der Fans mitzureißen vermag, Talente zu Bundesligaspielern zu formen weiß, gilt: Doch niemals geht man so ganz …

Weiterlesen