Die Abschiedsvorstellung

27.06.2021 14:30 // hk

Würdig verabschieden! Das ist die Losung, das ist die Vorgabe von Trainer und Geschäftsführung an die Mannschaft der Eulen. Nach dem am Donnerstag besiegelten Abstieg aus der Handball-Bundesliga geht es heute (15.30 Uhr) im letzten Saisonspiel daheim gegen Frisch Auf Göppingen. Nicht eingesetzt werden können Pascal Durak und Pascal Bührer, die der Mannschaft im Schlussspurt, vor allem auch im „Endspiel“ gegen Minden, verletzt fehlten. Wer weiß, wie es mit kompletter Kapelle gelaufen wäre? Durch Duraks Ausfall musste Alex Falk als Rechtsaußen quasi durchspielen, durch Bührers Fehlen gab es kaum Entlastung für Regisseur Dominik Mappes. Am Freitag ist Pascal Bührer, unser Mittelmann der Zukunft, im Kreiskrankenhaus Grünstadt operiert worden. Der 25-Jährige hatte beim Spiel in Magdeburg einen Innenbandriss am linken Ellenbogen erlitten. „Es ist alles super gelaufen, sie sind alle super nett hier in der Klinik“, sagt Bührer, der nach dem „Go der Ärzte“ alles tun wird, „um der Mannschaft so schnell wie möglich wieder helfen zu können“. Heute Vormittag durfte Pascal Bührer das Krankenhaus verlassen, so wird er in der Halle sein und - wie Leidensgenosse Pascal Durak - die Verabschiedung von Trainer Ben Matschke und vier Mitspielern miterleben.

Danke, Ben!

Schiedsrichter im letzten Bundesligaspiel der Eulen sind Nils Blümel und Jörg Lopaschewski aus Berlin. Auch beim Saisonfinale vor 540 Zuschauern ist das Eulen-Web-Radio noch einmal am Start. Die Übertragung beginnt um 15.15 Uhr. Der Link dazu: https://youtu.be/DivAAirNEOI Unter dem Link https://youtu.be/TCqmfchScdE können Handballfreunde direkt im Anschluss an das Spiel die Verabschiedung von Trainer Ben Matschke und den Spielern Gorazd Škof, Martin Tomovski, Dominik Mappes und Jonathan Scholz verfolgen. Heute geht die Ära Matschke zu Ende. Sechs Jahre war der Ex-Kapitän, der sieben Jahre das Trikot der Eulen getragen hat, Eulen-Trainer. Jetzt macht er bei der HSG Wetzlar den nächsten Karriereschritt. Die Eulen sagen: Danke, Ben!