News

Gesundheitsteam wird weiter ausgebaut

12.08.2021 18:00 // kk

Damit die Mannschaft gesund bleibt und Spieler nach Verletzungen möglichst schnell wieder fit werden, haben die Eulen in den letzten Jahren ein Gesundheitsteam aufgebaut, das die verschiedenen Bereiche der Sportmedizin abdeckt. Mit der Sportomed Reha GmbH, die auch für den Bereich der Präventivdiagnostik zuständig ist, aus Mannheim wird das bestehende Team erweitert.

Weiterlesen

Sein Idol heißt Skof

12.08.2021 09:00 // hk

Schritt für Schritt auf der Karriereleiter nach oben kommen: So definiert Žiga Urbič, einer von zwei neuen Torhütern der Eulen Ludwigshafen, seinen Wechsel vom SC Kelag Ferlach in Österreich zu den Eulen. Nach einem starken Jahr in Österreichs Erster Liga hatte ihn der neuen Eulen-Coach Ceven Klatt schon früh auf dem Schirm und lotste den früheren slowenischen Junioren-Nationaltorhüter nach Ludwigshafen. Der ligaunabhängige Kontrakt läuft zwei Jahre. Ab Freitag bis Sonntag ist Urbič mit den Eulen beim Sparkassen-Cup in Altensteig im Einsatz. Auftaktgegner der Eulen ist am Freitag (21 Uhr) der künftige Zweitliga-Rivale SG BBM Bietigheim. „Leider ist unsere Personallage etwas angespannt. Wir werden kein Risiko eingehen. Was zählt, ist in drei Wochen das erste Saisonspiel gegen Hüttenberg“, sagt Trainer Klatt. Sport-Deutschland-TV überträgt alle Spiele des Sparkassen-Cups live.

Weiterlesen

Spielfreude und Spaß mit einer coolen Mannschaft

11.08.2021 09:00 // hk

Max Neuhaus ist in Heide (Schleswig-Holstein) geboren, erlebte die Kindheit zunächst in England und in Niedersachsen, ist dann in Donauwörth aufgewachsen. Nach drei Jahren im Handball-Internat des SC Magdeburg ist er 2019 bei den Eulen gelandet, vor einem Jahr ist er als Nachfolger Kai Dippes zum Vorsänger der Sieger-Humba befördert worden. Behält er die Rolle? „Ahjo“, sagt Neuhaus, der am Dienstag 22 Jahre alt geworden ist, lachend im schönsten Pfälzisch. Eine große Geburtstagsfete gab’s nicht, aber nach der vom neuen Trainer als „knackig“ angekündigten Trainingseinheit ein Bierchen mit den Kameraden in der Kabine in der Ries-Halle. Nach auskurierter Bänderverletzung geht der Mann mit der Nummer 37 fest davon aus, am Freitag beim Sparkassen-Cup, dem Drei-Tage-Turnier des TSV Altensteig, wieder spielen zu können. Die Eulen starten um 21 Uhr gegen den Zweitliga-Rivalen SG BBM Bietigheim. Neben den beiden Zweiliga-Teams sind drei Bundesligisten – HSG Wetzlar mit Trainer Ben Matschke, TVB Stuttgart und HBW Balingen-Weilstetten – am Start. Außerdem spielen Drittligist HSG Konstanz, HSG Albstadt aus der Württemberg-Liga und der gastgebende Landesligist TSV Altensteig mit.

Weiterlesen

Nach dem Seuchenjahr einfach nur gesund bleiben

10.08.2021 09:00 // hk

Ausgebremst: Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. „Das nervt“, sagt Alexander Falk, der Rechtsaußen der Eulen. Das Gute an der Malaise aber ist, dass es dem 23-Jährigen schon wieder besser geht, er Licht am Ende des Tunnels sieht. Kein Vergleich mit der schweren Knieverletzung, die das Friesenheimer Eigengewächs vor Jahresfrist erlitten hatte, als er in den ersten drei Monaten der Bundesliga-Saison ausgefallen ist. Dann musste sich der Mann mit der Trikotnummer 20 mühsam heranarbeiten, bis er sein altes Niveau erreicht hatte. Umso verständlicher der große großer Wunsch des früheren Jugend- und Junioren-Nationalspielers mit Blick auf die neue Spielzeit in Liga zwei: „Mein persönliches Ziel ist, dass ich die Runde verletzungsfrei spielen kann, dass ich der Mannschaft helfen und eine bessere Runde spielen kann!“

Weiterlesen