Gesundheitsteam wird weiter ausgebaut

12.08.2021 18:00 // kk

Damit die Mannschaft gesund bleibt und Spieler nach Verletzungen möglichst schnell wieder fit werden, haben die Eulen in den letzten Jahren ein Gesundheitsteam aufgebaut, das die verschiedenen Bereiche der Sportmedizin abdeckt. Mit der Sportomed Reha GmbH, die auch für den Bereich der Präventivdiagnostik zuständig ist, aus Mannheim wird das bestehende Team erweitert.

Die individuelle Rehabilitation nach konservativer oder operativer Versorgung von Verletzungen des Stütz- und Bewegungssystems braucht eine klare Zielvorgabe und eine logische Therapiestrategie, die planvoll umgesetzt wird. Dies gilt für betroffene Hochleistungs- und Breitensportler genauso wie im Berufsleben stehende Leistungsträger. Sportomed Reha verinnerlicht dabei einen ganzheitliches Gesundheitsverständnis und bietet optimale Möglichkeiten.

Um den Leistungsverlust nach Sportverletzungen möglichst gering zu halten, gilt es, gemäß den Regeln der Wundheilung eine optimierte Behandlungsstrategie festzulegen. Sportler müssen darüber hinaus zusätzlich – anders als Personen mit normaler Belastung – ein Erhaltungstraining ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten durchführen.

Um Wiederverletzungen und Schäden gering zu halten, bietet die Sportomed Reha GmbH Präventivprogramme und Beratungen (auch am Arbeitsplatz) an.
Für Kaderathleten und auch Privatpersonen werden problemorientierte Leistungschecks durchgeführt. So waren auch die Spieler der Eulen zu Beginn der Vorbereitung zu Beweglichkeit-, Kraft- und kognitiven Tests vor Ort. Diese stellen eine Baseline dar, die zum Beispiel nach Verletzungen Aufschluss über die Defizite zum Vor-Verletzungsniveau geben.

Sportomed Reha-Geschäftsführer Jonathan Wagner freut sich auf eine spannende Partnerschaft: „Mit den Eulen Ludwigshafen gewinnt das Sportomed Reha Team eine weitere hochklassige Sportmannschaft aus der Region dazu. Durch die langjährige Erfahrung in der Betreuung professioneller Sportler ist Sportomed Reha der perfekte Partner in Sachen Diagnostik und Rehabilitation. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Die Freude ist beiderseits groß, wie Eulen-Geschäftsführerin Lisa Hessler bestärkt: „Prävention und Rehabilitation sind zwei maßgebliche Parameter für Leistungssportler, die einer erheblichen Belastung ausgesetzt sind und deren Körper ihr Kapital ist. So liegt es in unserer Verantwortung das Team bestmöglich zu unterstützen und daher freut es mich sehr, dass wir mit dem in der Region namhaften Rehazentrum Sportomed einen erstklassigen Partner an unserer Seite wissen. Jonathan und sein Team passen perfekt in unser bestehendes Gesundheitsteam und bringen uns in der Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne.“

Mehr Informationen zu unserem neuen Team Partner findet ihr unter: https://sportomedreha.de/