Tag der Vielfalt beim Potsdam-Spiel

29.01.2023 09:00 // hk

Handball ist mehr als ein nacktes Ergebnis. Das leben die Eulen Ludwigshafen vor, die in den Reigen der 19 Heimspiele in der Spielzeit 2022/23 drei Events einbauen: Nach dem Familientag, der am 20. November letzten Jahres beim Spiel gegen Lübeck-Schwartau zu einem tollen Erfolg wurde, folgt am Mittwoch, 22. Februar, bei der Partie gegen den 1. VfL Potsdam der Tag der Vielfalt. Anwurf: 19 Uhr. Das Ein-Euro-Spiel ist auch fix und kann im Terminkalender schon mal dick angestrichen werden: Freitag, 14. April (19.30 Uhr), gegen den TV Hüttenberg.

Kreativität hat Vorfahrt

„Wir hatten ja immer mal wieder den Tag der Gesundheit im Programm, aber wir wollten jetzt auch mal wieder was Neues machen. So gibt es erstmals bei den Eulen den Tag der Vielfalt“, informiert Julia Ost, die bei den Eulen für Veranstaltungsmanagement und Marketing verantwortlich zeichnet. „Beim Tag der Vielfalt werden der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, betont Julia Ost, dass das Programm noch ergänzt werden kann.

Seniorenrat am Start

Mit von der Partie beim Tag der Vielfalt wird die Ludwigshafener Polizei sein, die eine enge Kooperation mit den Handballern lebt und pflegt. „Girls day“ heißt ein Punkt des Polizei-Info-Programms. Ein Hingucker dürfte das Polizei-Motorrad sein, das ausgestellt werden wird. Mit von der Partie am 22. Februar ist auch der von Birgitta Scheib geführte Ludwigshafener Seniorenrat. „Neben 16 Einlaufkindern werden gegen Potsdam auch 16 Senioren mit einlaufen, das ist eine richtig coole Sache“, sagt Julia Ost.

Behindertensportverein präsentiert sich

Sein Angebot präsentieren wird in der Ebert-Halle auch der von Peter Stahl geführte Behindertensportverein (BSV) Ludwigshafen. Der BSV bietet Rehabilitations-, Präventions- und Behindertensport. Am Tag der Vielfalt baut der BSV im Foyer der Ebert-Halle eine Boule-Bahn auf. Auch Amputierte und Rolli-Fahrer mischen mit und beweisen, dass auch Menschen mit Handicap Sport treiben können.

Bundestrainer Zimpelmann zu Gast

Sport auf hohem Niveau treiben auch die Spieler der Handball-Gehörlosen-Nationalmannschaft, die vom 1. bis zum 16. Juli an der Gehörlosen-Weltmeisterschaft in Kopenhagen teilnehmen wird. Bundestrainer Alexander Zimpelmann aus Freinsheim hatte eigentlich VIP-Tickets für das Eulen-Spiel gegen Potsdam gewonnen. Nun ist der Handball-Enthusiast Teil des Programms und steht Hallensprecher Thomas Stüber in der Halbzeitpause als Interviewpartner zur Verfügung. Vertreten sein wird beim Tag der Vielfalt auch der von Joannis Chorosis geführte Ludwigshafener Ausländerbeirat. Die Gäste im VIP-Raum wird Alex Hasert vom Behler Haisl, der am 22. Februar für das Catering zuständig ist, mit Gerichten von seiner internationalen Speisekarte verwöhnen. Vielfältig werden auch die Maskottchen sein: Die Eule bekommt Unterstützung von Blitzi Blue, dem Maskottchen der GAG, und dem Maskottchen der Sparkasse Vorderpfalz.

Fotos: Ralf Moray, Harry Reis, Dennis Weissmantel