Spieltagsflyer HC Empor Rostock

17.05.2023 08:00 // JT

Hallo liebe Eulen-Fans und liebe Gäste,
die Zeit rennt und in der Saison 22/23 dürfen wir noch 3 Mal das besondere Eberthöllen-Feeling gemeinsam erleben. Wer dies auch in der neuen Saison nicht verpassen will, kann sich schon jetzt die Dauerkarten für die nächste Spielzeit sichern.

Doch heute begrüßen wir erstmal alle Eulen-Fans sowie unsere Gäste des HC Empor Rostock, die Offiziellen und die Schiedsrichter recht herzlich.

Es hat gar nicht jeder auf dem Schirm, aber mit dem Heimspielsieg gegen Dormagen konnten wir unsere Heimserie zusammen mit euch auf starke 7 Spiele ausbauen und das soll noch nicht das Ende sein. Lasst uns gemeinsam zeigen wofür der Handball in Ludwigshafen steht. Seid laut, bringt zu den letzten Spielen immer noch einen Nebenmann mit und unterstützt unsere Jungs. Heute können wir gewiss alles raushauen und uns am morgigen Feiertag ausruhen.

Wir wünschen euch mitreißenden Bundesliga-Handball und eine großartige Atmosphäre in der Eberthölle!

Liebe Grüße

eure Lisa Hessler

Spielerstimme Ziga Urbic

Liebe Eulen Fans,

die knappe Niederlage gegen den TuSEM Essen schmerzt zwar noch ein wenig, aber kein Spiel ist wie das andere. So bietet jedes Spiel für jeden Spieler eine neue Chance seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sein Bestes zu geben.

Dafür müssen wir uns auf den heutigen Gegner, den HC Empor Rostock, fokussieren und eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen.

Ich wünsche mir, dass ihr wieder zahlreich in die Halle kommt und uns lautkräftig unterstützt, sodass wir den nächsten Heimsieg zusammen mit euch feiern können. Wir sehen uns in der Eberthölle!

Grüße

Euer Žiga

Gäste-Portrait HC Empor Rostock

Fünf Spiele verbleiben dem HC Empor Rostock noch. Fünf Spiele in denen es um nicht weniger als den Verbleib in der 2. Handball-Bundesliga geht. Und mit aktuell acht Punkten Rückstand auf den rettenden 16. Tabellenplatz scheint der Klassenerhalt fast aussichtslos. Allerdings bestreiten die Ostseestädter nach dem Spiel gegen die Eulen gleich drei Spiele zu Hause gegen die Teams der Plätze 13, 16 und 14 bevor es zum eventuell finalen Showdown beim aktuell Tabellenfünfzehnten TSV Bayer Dormagen kommt. Zudem muss der aktuelle Tabellensechzehnte HC Elbflorenz Dresden in den verbleibenden, für die Tabellenwertung relevanten, vier Partien drei Mal auswärts antreten und zum Saisonfinale zum designierten Meister nach Balingen reisen. Und auch die aktuell noch um zwei Punkte besser platziere HSG Konstanz bekommt es in dem fünf Spiele umfassenden Restprogramm ausschließlich mit Teams aus den aktuellen Top-Sieben zu tun.

Grund genug für den Aufsteiger des Jahres 2021 in den verbleibenden Spielen noch einmal alles „rauszuhauen“, wie man es zuletzt beim überzeugenden 40:31-Erfolg gegen die HSG Konstanz gelang. Bei bislang nur sechs Saisonsiegen blieben diese Erfolgserlebnisse im bisherigen Verlauf der Spielzeit freilich häufig aus. Dies führte unter anderem auch dazu, dass der Aufstiegstrainer Till Wiechers im Oktober des vergangenen Jahres seinen Hut nehmen musste. Für ihn übernahmen zunächst Nachwuchskoordinator Tristan Staat und Co-Trainer Florian Zemlin ehe im März (!) mit dem Dänen Nicolaj Andersson ein Nachfolger für Wiechers gefunden wurde.

Die erhoffte Wende im Abstiegskampf konnte der 35-jährige indes nicht herbeiführen. Dabei wurde das Team im Vergleich zur Vorsaison nur punktuell verstärkt und im Laufe der Saison immer wieder durch Nachwuchsspieler ergänzt. Allerdings sind auch die beiden vielversprechenden Sommer-Neuzgänge Alexej Demerza und Haftor Vignisson bereits im Winter wieder weiter gezogen. Der dritte externe Neuzugang, Spielermacher Sveinn Sveinsson wurde erst ganz kurz vor Saisonbeginn verpflichtet und der Litauer Romas Aukstikalnis ist seit Februar diesen Jahres Bestandteil des Empor-Teams. Rückblickend betrachtet sicher keine optimaler Verlauf der Transferperioden.

Dennoch haben die Rostocker zumindest zeitweise zeigen können, dass sie mit fast allen Teams der Liga mithalten und diese auch über einen längeren Zeitraum ärgern können. Nun wird es im Saison-Showdown nochmals darum gehen alle Kräfte zu mobilisieren und sich die Gunst des Spielplans zu Nutze zu machen. Dazu bedarf es allerdings, angesichts der deutlich schlechteren Tordifferenz, mindestens einen Punkt im Spiel gegen die Eulen.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
1WetzelRobertTW25.09.1990GER
12MehlerLeonTW15.01.1999GER
16MalchowVictorTW16.02.2003GER
3WilhelmChristianKM13.04.2002GER
4SveinssonSveinnRM25.02.1999ISL
6SteidtmannJanosRA08.09.1996GER
7AukstikalnisRomasRM14.06.2003LIT
8OttsenJonasRL24.04.1993GER
14MehlerDennis KM28.04.2000GER
15VölzkeTimRL10.08.1989GER
17WitteNickLA25.09.1995GER
20AsmussenPhilippRR17.08.1996GER
23SchmidtJesperLA06.08.2002GER
26SchützeAlexRR13.10.2004GER
33BreitenfeldtRobinRM02.01.1998GER
34KohnagelPer OkeRM28.05.1994GER
37SteinbergTomRL04.12.2000GER
41ZimmerBenRR20.04.2000GER
43FunkeKayLA13.08.2005GER
46ThümmlerJonasKM21.08.1993GER
60PechsteinMarcRL22.01.1992GER
87LößnerRichardRA02.01.1998GER

Internet

www.hcempor.de

Hallen

OSPA Arena, Tschaikowskistraße 45, 18069 Rostock - 650 Plätze
Stadthalle Rostock, Südring 90, 18059 Rostock - 4.650 Plätze

Größte Erfolge

11x DDR-Meister, 7x DDR-Pokalsieger, Europapokalsieger der Pokalsieger 1982, Vereins-Europameister 1982

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
17/18 3. Liga Nord 12.
18/19 3. Liga Nord 1.
19/20 3. Liga Nord-Ost 2.
20/21 3. Liga Nord-Ost 1.
21/22 2. Bundesliga 15.

Transfers

Gekommen

  • Alexej Demerza (GWD Minden II)
  • Haftor Vignisson (UMF Stjarnan/ISL)
  • Sveinn Sveinsson (UMF Afturelding/ISL)
  • Romas Aukstikalnis (Skjern Håndbold/DEN)
  • Victor Malchow (zweite Mannschaft)
  • Tom Steinberg (zweite Mannschaft)
  • Alexander Schütze (eigene Jugend)
  • Ben Zimmer (eigene Jugend)
  • Kay Funke (eigene Jugend)

Gegangen

  • Max Schütze (TV Plochingen)
  • Jakub Zboril (Karriereende)
  • Haftor Vignisson (ØIF Arendal/NOR)
  • Alexej Demerza (TSG A-H Bielefeld)

Trainer

Nicolaj Bredekjaer Andersson (geb. 18.01.1988), seit 2023 Trainer des HC Empor Rostock

Eulen-Bilanz

9 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage