Spieltagsflyer Dessau-Roßlauer HV 06 am 10.12.2023

10.12.2023 10:00 // hk

Hallo liebe Eulen-Fans, herzlich Willkommen liebe Gäste aus unserer Partnerstadt Dessau,

wir begrüßen alle recht herzlich am 2. Advent zu Handball live in der „Eberthölle“. Willkommen heißen wir auch die Schiedsrichterinnen Sophia Janz und Rosana Sug, Zeitnehmer Dominik Mendel und Sekretär Markus Götz. Zur vorweihnachtlichen Stimmung trägt auch unser Fan-Club Rheintal-Eulen #17 bei, der im Hallen-Foyer selbstgebackenen Kuchen und Weihnachtsgebäck verkauft.

Natürlich geht es bei den Eulen vorrangig um Handball, um Punkte und um Leistung. Für uns als Verein geht es aber auch um andere Werte und soziales Engagement. Gefreut habe ich mich über die Nachricht von Tobias Wrzesinski, dass das Benefiz-Konzert der Mainzer Hofsänger letzten Sonntag in der Friedenkirche in Friesenheim 18.000 Euro für den Förderverein Palliativ und Hospiz in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis erbrachte, dem wir als Pate eng verbunden sind und als Multiplikator unterstützen durften. Am kommenden Dienstag wird der Eulen-Club 100 im Globus Warenhaus eine Spendenaktion für die Ludwigshafener Tafel durchführen. Drei unsere Jungs – Alex Falk, Tim Schaller und Kian Schwarzer – werden einige Einkaufskörbe auf Kosten des Eulen-Clubs 100 reichlich füllen.

Auffüllen möchten wir auch unser Punktekonto bis Jahresende, nachdem es uns bis heute (noch) nicht gelungen ist, Kontinuität in unser Spiel zu bekommen. Daheim allerdings, mit euch im Rücken – gerne ab Minute 1, unabhängig des Spielstandes – sind wir in jedem Fall stärker und wollen das auch in den letzten beiden Heimspielen des Jahres unter Beweis stellen. Wenn jetzt noch jede(r) noch jemanden mitbringt, sind wir nochmals mehr.

Ich wünsche ein spannendes Spiel, gute Unterhaltung und zwei Punkte

Lisa Heßler

Spielerstimme Sebastian Trost

Hallo liebe Eulen-Fans,

leider mussten wir uns am vergangenen Sonntag trotz großem Kampf in Lübbecke gegen GWD Minden 29:31 geschlagen geben. Es war frustrierend, keine Punkte mit nach Ludwigshafen nehmen zu können. Die Enttäuschung darüber war (und ist) sehr groß, denn wir arbeiten hart daran, mehr Konstanz in unser Spiel zu bekommen.

Dennoch lassen wir die Köpfe nicht hängen und wollen uns die zwei Punkte im Heimspiel gegen Dessau umso mehr holen. Dafür haben wir in der vergangenen Trainingswoche weiter intensiv an uns gearbeitet. Wir sind bereit, alles zu geben!

Wir empfangen mit den Gästen aus Dessau einen starken Gegner, der sich momentan auf Platz 15 befindet, die letzte Saison jedoch mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen hat. Diese Tatsache macht deutlich, dass wir die Dessauer trotz der aktuellen Tabellensituation keinesfalls unterschätzen dürfen.

Nichtsdestotrotz ist unser Fokus auf uns selbst ausgerichtet. Wir wollen das Spiel gewinnen – mit Euch im Rücken!

Zusammen mit Euch zu zwei Punkten in der Eberthölle!

Herzliche Grüße

Euer Sebastian Trost

GAG Ludwigshafen - unser heutiger Sponsor of the day

GAG Ludwigshafen – Ihr Immobilienunternehmen ist langjähriger Exklusiv Partner der Eulen Ludwigshafen und übernimmt die Patronate der Spieler Mihailo Ilic, Theo Straub und Tom Bergner.
Als größtes kommunales Immobilienunternehmen in Rheinland-Pfalz bietet die GAG bezahlbaren Wohn- und Lebensraum für Menschen jeden Alters. Mit Wohnungen zum Mieten, Kaufen oder Verwalten ist die GAG mit rund 12.730 Wohnungen in Ludwigshafen und Haßloch ein erfahrener und verlässlicher Partner rund um das Thema Immobilien.

Unser morgiger Sponsor of the day wird mit dem Maskottchen Blinkie Blu dabei sein und unsere Eule tatkräftig unterstützen.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
1PatzwaldtJanikTW 22.05.2001GER
12MohsFelixTW03.09.2004GER
16AmbrosiusPhilip TW28.05.1993GER
3BonesPaulRM13.12.2003GER
5LöserTimoRL15.10.1999GER
6HrstkaJakubLA17.03.1990CZE
7HaakeCarl-PhillipLA30.04.2002GER
8GemppPatrick KM13.06.1996GER
10SohmannVincentRM10.08.1995GER
13Mitrovi?Alexander DjordjijeRR12.03.1998NOR
17BaumgartLukaRM05.08.1999GER
18MišovýchDavidRA03.11.2002SVK
19SchmidtDanielKM04.03.1992GER
24EmanuelOskarRR21.09.1998GER
26DannebergYannickRL28.01.2000GER
44MatysiakJeremyLA28.02.2006GER
68EmanuelMaxRR26.08.1994GER
72HertzfeldTim MaximilianKM19.07.2004GER
98PustYannick-MarcosRA17.10.1998GER
99LeuTillmanKM30.07.2000GER

Halle

Anhalt Arena Dessau, Robert-Bosch-Straße 54, 06847 Dessau-Roßlau – 3.300 Plätze

Größte Erfolge

Teilnahme 1. Bundesliga 1991

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
18/19 2. Bundesliga 18.
19/20 3. Liga Nord-Ost 1.
20/21 2. Bundesliga 15.
21/22 2. Bundesliga 12.
22/23 2. Bundesliga 3.

Transfers

Gekommen

  • Oskar Emanuel (HC Elbflorenz Dresden)
  • Tim Maximilian Hertzfeld (SC Magdeburg YoungsterS)
  • Felix Mohs (SC Magdeburg YoungsterS)
  • Jeremy Matysiak (SC Magdeburg U19)
  • Alexander Djordjije Mitrović (Fjellhammer IL/NOR)

Gegangen

  • Malvin Haeske (HV Rot-Weiss Staßfurt)
  • Lennart Gliese (HC Burgenland)

Trainer

Uwe Jungandreas (geb. 16.02.1962), seit 2014 Trainer des Dessau-Roßlauer HV

Eulen-Bilanz

1 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlage

Gäste Portrait Dessau-Roßlauer HV

Es war die schlechtere Tordifferenz, die am Ende der vergangenen Saison die Krönung der Überraschungssaison zu Nichte machte. Bei Punktgleichheit stiegt statt dem Dessau-Roßlauer HV der ThSV Eisenach als Tabellenzweiter in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auf. Für das Team aus der Partnerstadt Ludwigshafens blieb „nur“ der undankbare dritte Tabellenplatz. Einen Grund zu feiern gab es dennoch, denn Trainer-Urgestein Uwe Jungandreas, der bereits Concordia Delitzsch in die Bundesliga führte, wurde zum Trainer der vergangenen Saison gewählt.

Mit dem überragenden Abschneiden der letzten Saison stiegen natürlich auch die Erwartungen im Umfeld des 2006 gegründeten Vereins. Zumal man nur drei Abgänge verkraften musste und das Team somit weitestgehend zusammen blieb. Die beiden vakanten Positionen auf Rückraum Rechts wurden mit Alexander Mitrović (kam aus Norwegen) und Oskar Emanuel (kam aus Dresden) vielversprechend besetzt und mit Tim Maximilian Hertzfeld stieß ein U19-Nationalspieler auf der Kreisläufer Position hinzu.

Umso überraschender ist das aktuelle Formtief des DRHV, die sich mitten im Abstiegskampf wiederfindet. Lediglich 9 Punkte stehen bislang auf der Habenseite der Sachsen-Anhalter, womit der aktuelle Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur zwei Punkte beträgt. Umso wichtiger wäre nach dem letzten 29:27-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Aue nun ein weiteres Erfolgserlebnis feiern zu können.

Dass eine Wiederholung der Vorsaison nicht selbstverständlich ist, war den Verantwortlichen durchaus bewusst. So wusste auch Trainer Uwe Jungandreas vor Saisonbeginn, dass in dieser engen und ausgeglichenen Liga manchmal nur Nuancen zwischen Platz 2 und Platz 8 entscheiden können. Nun gilt es aber den Vorsprung auf die Abstiegsplätze mindestens zu halten und idealerweise im kommenden Jahr wieder auszubauen, möchte man nicht erneut in die 3. Liga absteigen wie zuletzt im Jahr 2019.