Das Herz in die Hand nehmen

09.12.2023 10:00 // hk

So ändern sich die Zeiten: Am 7. Juni 2023 gewann der Dessau-Roßlauer HV 06 in der Friedrich-Ebert-Halle 32:29 und schrammte im Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem ThSV Eisenach nur haarscharf am Bundesliga-Aufstieg vorbei. Am 16. Zweitliga-Spieltag 2023/24 am Sonntag (17 Uhr) kommen die Dessauer als Drittletzter mit 9:21 Punkten nach Ludwigshafen. Die Eulen rangieren mit 14:16 Zählern auf Platz 11. Sophia Janz und Rosana Sug leiten die Partie. Dyn überträgt – wie alle Spiele der 1. und 2. Handball-Bundesliga – live und auf Abruf. Co-Kommentator an der Seite von Reporter Karsten Knäuper ist am Sonntag der einstige Kreisläufer Christian Klimek, das „Orakel von Hochdorf“. Als „Co“ beim Pokal-Aus der Eulen in Hochdorf gegen Hagen hatte „Klimo“ die Verlängerung voraus gesagt.

Dessau reaktiviert Max Emanuel

„Dessau hat eine gute Mannschaft. Wir dürfen nur ja nicht den Fehler machen, die nach dem augenblicklichen Tabellenstand einzustufen. Wir haben ja selbst erlebt, wie man auf dem zweiten Platz steht und in dieser engen Liga plötzlich unten dabei sein kann“, warnt Eulen-Kapitän Max Haider. Ähnlich urteilt Eulen-Trainer Johannes Wohlrab, der um die Qualität von Spielern wie Regisseur Vincent Sohmann, Torhüter Philipp Ambrosius oder Linksaußen Jakub Hrstka weiß. Für Kontinuität sorgt und bürgt in Dessau ein Dauerbrenner: Uwe Jungandreas (61) ist bald zehn Jahre Trainer des HV 06. Die Verletzungsmisere ließ die Verantwortlichen in Dessau handeln. Linkshänder Max Emanuel, der seine Karriere im Sommer als beendet erklärt hatte, wurde reaktiviert. Der 29-Jährige verkörpert halbrechts eine besondere Klasse. „Mit Tino Löser haben sie einen Top-Scorer im linken Rückraum, den es zu doppeln gilt“, sagt Wohlrab mit Hinweis auf den bislang 101 mal erfolgreichen 24-Jährigen. Er mischt in der Torjägerliste, die der Potsdamer Max Beneke mit 136 Treffern anführt, ganz vorne mit. Bester Torschütze der Eulen ist Kian Schwarzer (84/29). In der internen Torjägerliste folgen Mex Raguse mit 80 und Jannek Klein mit 71 Treffern. Raguse hat daneben 50 Assists auf dem Konto, Klein 48.

Chancen besser nutzen!

„Zuhause haben wir uns stabilisiert, die Halle trägt uns, wir schaffen es daheim seit dem Hagen-Spiel die Emotionalität hochzuhalten, haben dann nur unglücklich gegen Nordhorn verloren“, sagt Joh Wohlrab, den die unnötige 29:32-Niederlage letzten Sonntag in Minden mächtig ärgert. „Wir brauchen eine bessere Chancenauswertung“, fordert der Coach, der sich während dieser Trainingswoche sehr zufrieden mit der verbesserten, sehr aggressiven, äußert kommunikativen und auf Körperlichkeit ausgelegten Abwehrarbeit zeigte. Die Devise ist klar: Das Herz in die Hand nehmen!

Max Haider wieder fit

Die Trainingsleistungen, speziell in Sachen Abwehrarbeit, stellten auch Kapitän Haider, eine Zentralfigur im Innenblock, zufrieden. Der Kreisläufer, der beim Spiel in Minden nach seiner Erkrankung nur Kurzarbeit leisten konnte, ist wieder fit. Mit Routinier Haider, dem wuchtigen Tom Bergner und dem jungen Kasper Manfeldt Hansen weiß Trainer Wohlrab drei Kreisläufer im Kader, was ihm beim Umschalten auf 7:6 taktischen Spielraum eröffnet. „Wir spielen eine gute Abwehr, obwohl wir viele Gegentore bekommen“, sagt Haider und erklärt den scheinbaren Widerspruch seiner These: „Wir machen vorne zu viele Fehler und holen den Gegner dann, wie in Minden, zurück ins Spiel.“ Im Spiel der eigenen Mannschaft sieht der Kapitän noch viel Luft nach oben. Haider: „Die Heimspiele gewinnen wir nicht, weil wir besser sind. Wir haben die Halle im Rücken … Wir müssen dahin kommen, dass wir die Spiele bestimmen.“

Fan-Club bietet Kuchen und Gebäck an

Passend zum 2. Advent bietet der Fan-Club Rheintal-Eulen #17 beim Spiel gegen die Gäste aus der Partnerstadt Dessau Kuchen und Gebäck im Foyer der Ebert-Halle an. Eingetütet werden u.a. Cookies und Cantuccini. Es gibt Tütchen für 2 und für 5 Euro. Die Kuchenstücke kosten 1,50 Euro bzw. 2 Euro. Im Angebot sind: Apfelkuchen, Amerikaner, Käse-, Kirsch-, Nuss- und Zitronenkuchen, Linzertorte, Marmor- und Streuselkuchen sowie Russischer Zupfkuchen.

Eulen-Club 100 unterstützt die Tafel

Der Eulen-Club 100, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Bundesliga-Mannschaft der Eulen zu unterstützen, ist auch auf sozialem Sektor ein Faktor. Am Dienstag, 12. Dezember, wird der Eulen-Club 100 an einem Stand der Ludwigshafener Tafel im Globus Einkaufsmarkt in der Oderstraße vertreten sein. Dieter Mayer, Christian Hasert und Angelika Bischof vom Vorstand des Eulen-Clubs 100 sowie Rechtsaußen Alexander Falk werden ab 14.30 Uhr Lebensmittelspenden für die Tafel entgegennehmen. Verstärkung erhält Falk durch zwei Linksaußen: Tim Schaller und Kian Schwarzer. Die Eulen-Spieler werden einige Einkaufswägen randvoll mit Lebensmitteln für die Tafel bestücken. Die Rechnung begleicht der Eulen-Club 100. Beim Weihnachts-Heimspiel am 26. Dezember (18.30 Uhr) gegen SG BBM Bietigheim ist der Eulen-Club 100 „Sponsor of the day“ und wird im Vorfeld der Partie zwei VIP-Karten online verlosen, erklärt Dieter Mayer. An den Eingängen sollen am 2. Weihnachtsfeiertag an alle Fans süße Überraschungen verteilt werden. „Wir wollen die Tafel außerdem mit zehn Freikarten und einer Weihnachtsspende unterstützen, die in der Halbzeit des Bietigheim-Spiels an den Vorstand der Tafel übergeben werden wird“, hat Dieter Mayer angekündigt. „Unfassbar wichtig, dass es solche Aktionen gibt. Hut ab, was der Eulen-Club 100 und unsere Geschäftsstelle mit Aktivitäten rund um den Handball leisten“, würdigt Max Haider das Engagement. „Sport verbindet und zeigt, welche Zeichen wir als Sportler setzen können“, betont der Kapitän, dass es für die Mannschaft der Eulen selbstverständlich ist, solche karitativen Aktionen zu unterstützen. Haider: „Uns ist bewusst, welches Privileg wir als Sportler haben und genießen.“

Rückrunden-Dauerkarte auf dem Markt

Ab sofort kann die Eulen-Rückrunden-Dauerkarte erworben werden. Sie ist zum Preis ab 95 Euro zu haben und ab dem Heimspiel gegen TuS N-Lübbecke am Sonntag, 18. Februar 2024, 17 Uhr, gültig. Gekauft werden kann das Ticket Online oder in der Geschäftsstelle der Eulen in der Luitpoldstraße 42 in Ludwigshafen-Friesenheim.

Fotos: Harry Reis

Das Spieltagsvideo