Die letzten 60 Minuten der Saison

06.06.2023 10:55 // kk

Spannung ist garantiert, wenn die Eulen am Mittwoch (19.00 Uhr) in der Eberthalle im letzten Saisonspiel auf den Dessau-Roßlauer HV 06 treffen. Während sich die Eulen mit einer guten Leistung von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden möchten, geht es für die Gäste im Fernduell mit dem ThSV Eisenach um den Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga. SportDeutschland.TV überträgt die Partie live, Co-Kommentator an der Seite von Karsten Knäuper ist Jannek Klein, der Thorsten Laubscher vertritt. Schiedsrichter der Partie sind Andre Kolb und Markus Kauth.

Die Lage im Aufstiegskampf

Der ThSV Eisenach, punktgleich mit Dessau Tabellenzweiter (beide 50:20 Punkte), hat das bessere Torverhältnis und spielt am Mittwoch zeitgleich in Coburg. Eisenach hat ein Plus von 123 Toren, Dessau ein Plus von 88. Gewinnt Eisenach die Partie in Coburg, ist die Mannschaft von Trainer Misha Kaufmann sicher aufgestiegen, egal, wie das Spiel in der Eberthalle ausgeht. Leistet sich der ThSV einen Ausrutscher kann Dessau mit einem Sieg an den Thüringern vorbeiziehen, evtl. könnte dann sogar ein Unentschieden gegen die Eulen reichen. Im Saisonendspurt werden die Gäste von ca. 100 Fans unterstützt, die sich auf den 508 Kilometer langen Weg von Sachsen-Anhalt nach Ludwigshafen begeben und dabei bestimmt auch immer wieder auf den Live-Ticker schauen werden. Eisenach hat den Sieg gegen den 1. VfL Potsdam am Wochenende teuer bezahlt und muss in Coburg neben beiden Torhütern auch auf Regisseur Jannis Schneibel verzichten. Kurz vor Spielende sah Kapitän Peter Walz nach einer Abwehraktion Rot und Blau, was eine Sperre für das letzte Spiel zur Folge hat.

„Wir wollen nicht nur Zuschauer sein“

Eulen-Trainer Michel Abt sieht seine Mannschaft nach der Niederlage in Würzburg in der Pflicht. Sein Kader ist mit Ausnahme von Christian Klimek und Jannek Klein fast komplett. Lediglich hinter Marc-Robin Eisel steht weiterhin ein Fragezeichen, den nach einer Verletzung aus dem Heimspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen hartnäckige muskuläre Probleme plagen und einen Einsatz eher unwahrscheinlich machen. „Dessau wird ab Sekunde Null ein Feuerwerk abbrennen wollen. Ihre Ausgangslage im Aufstiegskampf ist immer noch gut. Es gibt bestimmt schönere Aufgaben im letzten Heimspiel, aber wir wollen und werden voll dagegenhalten, denn ich erwarte ein hartes Spiel in allen Belangen. Und dabei müssen wir mehr leisten als das, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben. Auch wenn jede Mannschaft für sich selbst verantwortlich ist, ob sie aufsteigt oder nicht, möchte ich im letzten Spiel möglichst allen Jungs noch einmal Spielzeit geben. Aber dafür sind sie ja auch in unserem Kader. Wir möchten nicht nur Zuschauer im Aufstiegskampf sein, wir wollen das Spiel gewinnen.“

Emotional wird es auch nach dem Spiel

Wenn die Halle nach den letzten 60 Minuten der Saison dunkel wird und Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler zum Mikro greift, wird es emotional, denn gleich acht Spieler werden von ihr verabschiedet. Matej Ašanin, der seine Profi-Karriere aus gesundheitlichen Gründen zumindest vorläufig beendet, Pascal Bührer, der zur SG Köndringen/Teningen zurückkehrt, Sergej Gorpishin, der zum 1. VfL Potsdam geht, Max Neuhaus, der zu Tusem Essen wechselt, Jan Remmlinger, der künftig für die SG Oftersheim/Schwetzingen aktiv sein wird, Stefan Salger, der 2023/24 das Trikot des TV Großwallstadt tragen wird, Lion Zacharias, der dann ausschließlich für die Rhein-Neckar Löwen spielen wird, und Christian Klimek, der nach einer schweren Augenverletzung seine Karriere leider und schweren Herzens beenden muss.

Es lohnt sich also auch nach Abpfiff noch zu bleiben, denn alle Spieler, die die Eulen verlassen, haben einen schönen Abschied vor großer Kulisse verdient.

Fotos: Harry Reis

WARM UP MIT PASCAL DURAK #23