Coburg kommt - der Blick ist nach vorne gerichtet

17.03.2023 10:14 // hk

,,Der Blick geht nur nach vorne!" Klare Ansage von Cheftrainer Michel Abt vor dem Heimspiel gegen den HSC 2000 Coburg, der am Samstag (19 Uhr) in der Friedrich-Ebert-Halle gastiert. Geleitet wird die Partie des Tabellenachten gegen den Tabellenelften von Hanspeter Brodbeck und Simon Reich aus Metzingen. SportDeutschland.TV überträgt live, Reporter ist Karsten Knäuper, unterstützt vom einstigen Eulen-Halbrechten Thorsten Laubscher.

,,Gallig auftreten"

Der HSC verlor wohl das letzte Spiel vor der Länderspielpause mit 32:35 gegen den VfL Eintracht Hagen, hat aber das Hinspiel gegen die Eulen 32:26 (13:11) gewonnen. ,,Bei uns war der Kopf damals müde, wir waren in einem Mini-Loch. Coburg hatte viel richtig gemacht, hatte einen guten Mixed und einen stabilen Abwehrverbund", sagt Michel Abt beim Blick zurück auf die Partie, in der Sebastian Trost verletzt fehlte. Abt erwartet einen Gegner, dem er mit einer variablen Abwehr begegnen möchte, wohl wissend, dass Coburg auch die Variante mit dem siebten Feldspieler gewinnbringend einzusetzen vermag. Eine Rezeptur aber auch, die den Eulen nach der Niederlage in Coburg zu der wunderbaren Erfolgsserie mit acht Siegen in Folge verhalf. ,,Wir müssen nach vorne schauen, uns an der eigenen Nase fassen, den Entwicklungsprozess annehmen und fortsetzen, uns auf uns konzentrieren und nicht zu viel mit dem Gegner beschäftigen", betont der Eulen-Coach und fordert absolute Entschlossenheit: ,,Wir müssen gallig auftreten ..."

Lob für Kasper Manfeldt Hansen

Ein Gewinner bei den zuletzt wenig erfolgreichen Eulen, die im neuen Jahr noch ohne Sieg sind, die 2023 vier Spiele verloren haben und zweimal unentschieden spielten, ist Kasper Manfeldt Hansen. Der Kreisläufer, letzten Sommer aus derm Nachwuchs des dänischen Meisters GOG Handbold gekommen, zeigt mehr und mehr, warum er einen Vertrag bei den Eulen bekommen hat. So sehen das auch der Cheftrainer und Co-Trainer Andrej Kogut. ,,Kasper hat seine Rolle hier voll angenommen. Ich habe der Mannschaft schon vor Wochen gesagt, Kasper hat eine super Entwicklung genommen, es hat ihm gutgetan, dass er jetzt einfach spielen musste. Er hat an seiner Athletik gearbeitet und seine Chance zu 100 Prozent genutzt", lobt Abt die Entwicklung des Kreisläufers, der am 4. April 20 Jahre alt wird. ,,Man muss sehen, er kam als ganz junger Mensch in ein fremdes Land, man muss sehen welch große Umstellung das für ihn in allen Lebensbereichen gewesen ist.", anerkennt Abt Wille und Mentalität der Nummer 55. Hansen kam in neun der bisher 23 Spiele zum Einsatz. Nach vier Kurzeinsätzen war er in den letzten fünf Spielen schon ein Faktor und erzielte bei 16 Würfen zwölf Tore. ,,Ich freue mich über die Einsätze, die Spielzeit, natürlich aber auch über das Lob. Aber ich ärgere mich, wenn wir dann doch verlieren", bekannte Hansen nach dem 25:33 von Lübbecke. Was war, war. Aber jetzt ist auch sein Blick nach vorne gerichtet.

Schaller fällt aus - Zacharias im Kader

Ausfallen wird im Spiel gegen Coburg definitiv Tim Schaller, der in Lübbecke einen Muskelfaserriss erlitten hat. ,,Das wird sicher noch zwei, drei Wochen dauern", mutmaßt der Linksaußen. Am Start sein kann Lion Zacharias, der am Donnerstag bei den Rhein-Neckar Löwen zum Einsatz kam. Bei der 29:37-Niederlage beim Favoritenschreck in Leipzig spielte Zacharias nach der Pause. Gegen Coburg bildet er mit Enes Keskic das Linksaußen-Gespann der Eulen.

Fotos: Harry Reis