60 neue Fans wollen helfen, die Halle zu rocken

26.05.2023 10:00 // hk

Vorletztes Heimspiel für die Eulen in der Spielzeit 2022/23: Die Eulen erwarten am Samstag (19 Uhr) den Tabellennachbarn HSG Nordhorn-Lingen. Die HSG ist in der Tabelle, aus der die Spiele des außer Konkurrenz spielenden ukrainischen Klubs HC Motor HC Motor Zaporizhzhia bereits herausgerechnet sind, mit 41:25 Punkten und 886:861 Toren Sechster. Die Eulen sind augenblicklich Achter. Sie haben 39:27 Punkte und 1008:992 Tore. Das Spiel in der Friedrich-Ebert-Halle leiten Hanspeter Brodbeck und Simon Reich aus Metzingen. SportDeustchland.TV überträgt live. Reporter ist wie immer bei Heimspielen der Eulen Karsten Knäuper mit Co-Kommentator Thorsten Laubscher an seiner Seite, der auf halblinks wesentliche Kapitel der Eulen-Zweitliga-Geschichte mitgeschrieben hat.

Wichtig für interessierte Fans: Der Frühbucherrabatt für Eulen-Dauerkarten ist nur noch bis zum 28. Mai gültig.

Heimstärke ausspielen!

Das Hinspiel hat Nordhorn 24:20 (12:11) gewonnen und an jenem 18. Dezember 2022 eine tolle Erfolgsserie der Eulen jäh gestoppt. Ihr Chancenwucher kostete Max Haider und Kollegen damals den Sieg. Gescheitert sind die Eulen im Hinrundenspiel vor allem an Bart Ravensbergen. Der niederländische Nationaltorhüter hatte sagenhafte 22 Paraden auf dem Konto. „Wir haben noch eine Rechnung offen“, sagt deshalb auch Eulen-Coach Michel Abt vor dem Gastspiel der HSG, die ihren Aufstiegsambitionen durch mangelnde Konstanz nicht gerecht zu werden wusste. „Es ist eine Mannschaft, die intensiv verteidigt, die hart verteidigt. Darauf müssen wir uns vom Kopf her einstellen“, sagt Trainer Abt. „Es ist ein attraktives Heimspiel gegen einen guten Gegner“, betont Abt und erwartet von seinen Jungs bei diesem „Highlight“ nochmals einen beherzten Auftritt. In den letzten sieben Heimspielen blieben die Eulen unbesiegt, fuhren fünf Siege ein und spielten zweimal unentschieden.

Saison-Aus für Torjäger Klein

Für Jannek Klein ist diese Saison beendet. Der Torjäger, mit 157 Treffern bisher bester Werfer der Eulen in dieser Saison, hat bei einer unglücklichen Landung im Spiel gegen Rostock eine Kreuzbandzerrung erlitten. Die erhellende Diagnose nach dem MRT ließ Klein aufatmen. „Klar hätte ich die Saison, die gut für mich lief, gerne zu Ende gespielt. Ich bin aber erleichtert, dass es nichts Schlimmeres ist. So kann ich in der Saisonvorbereitung ganz sicher wieder voll einsteigen“, sagt Klein, der nach seinen beiden Meniskusoperationen vor einem Jahr von einer neuerlichen OP verschont bleibt. Im Training ist der 24-Jährige trotzdem – und wuchtet Gewichte. Der Linkshänder will noch besser werden. In der Form und Verfassung wie er in dieser Runde auftrat, ist er ein 200-Tore-Kandidat!

Toni Hübner – Macher, Schaffer, Gönner

Angesagt sind für Samstag auch wieder 60 heißblütige Fans aus der Südpfalz. Sie rollen mit dem Fan-Bus an. Das Gros von ihnen war am 18. März 2023 beim Eulen-Heimspiel gegen Coburg erstmals in der Ebert-Halle. Toni Hübner, Dauerkarteninhaber bei den Eulen, der einen Dachdeckerbetrieb in Rheinzabern führt, hatte die Fußballer des SV Olympia Rheinzabern und des FC Insheim zu besagtem Handballspiel eingeladen. Die Jungs in Grün (Rheinzabern) und Blau (Insheim) rockten die Halle, hatten als „achter Mann“ wesentlichen Anteil daran, dass die Eulen den 14:15-Pausenrückstand drehten und 28:26 gewonnen haben. Die Fußballer gewannen viele Sympathien – vor allem auch bei der Mannschaft der Eulen. Der Bitte von Olympia-Coach Marco Weigel, ein Trikot für Toni Hübner zu stiften, kamen Haider und Co. gerne nach. Die Handballer setzten ihre Autoramme auf das Trikot und überraschten den Gönner der Kicker. „Ich hab‘ mich riesig gefreut“, sagt Toni Hübner.

Gemeinsamer Fan-Schal für die gute Sache

„Durch die Initiative unseres Freundes und Sponsors Toni Hübner entstand am 18. März 2023 eine ganz besondere Verbindung zwischen den Eulen und den Amateur Fußballvereinen des SV Olympia Rheinzabern und des FC Insheim. Eine südpfälzische Delegation machte sich auf den Weg in die Friedrich-Ebert-Halle, um den Handballsport und die Atmosphäre eines Zweitligaspiels kennen zu lernen. Was dann passierte, war nicht zu planen und entwickelte seine eigene Dynamik. Angepeitscht von den Fußballern und deren Anhang konnten die Eulen einen lang ersehnten Heimsieg einfahren. Die Energie in der Halle war elektrisierend und die angesprochene Verbindung zwischen diesen Vereinen war geboren“, beschreibt Dirk Schellenberger, der 2. Vorsitzende von Olympia Rheinzabern, wie das alles begann. Wie im März versprochen kommen die Fußballer nun wieder und wollen den Besuch für einen guten Zweck nutzen. Dirk Schellenberger: „Die Vereine haben einen gemeinsam gestalteten Schal anfertigen lassen, der die Farben der drei Vereine repräsentiert. Der Schal wird bei den Fußballern und auch am Merchandising-Stand der Eulen zum Verkauf angeboten. Mit dem Erlös aus diesem Verkauf werden wir die türkische Familie Korkmaz unterstützen. Die in Ludwigshafen geborene Sümeyra Korkmaz ist Teil der Familie und hat bei den verheerenden Erdbeben am 6. Februar in Syrien und der Türkei 18 Familienmitglieder verloren. Die Bilder aus dem Krisengebiet sind erschütternd und unbegreiflich. Es wird noch sehr lange dauern, bis die Ereignisse nur ansatzweise verarbeitet sind. Mit unserem Beitrag wollen wir der Familie Korkmaz helfen, ihre Existenz in der Türkei wieder aufzubauen. Sümeyra selbst wird am Stand der Eulen anwesend sein, um ihre Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und die Eulen beim Spiel zu unterstützen. Daher würden wir uns über jeden verkauften Schal freuen. Von dem Verkaufspreis in Höhe von 17 Euro gehen 7 Euro direkt an die Familie Korkmaz.“

Hier der Link zum Video-Interview mit Žiga Urbič.

Fotos: Harry Reis