Top-Team Lübbecke zu Gast

16.02.2024 10:22 // hk

Das wird alles andere als ein Sonntagsspaziergang: Die Eulen Ludwigshafen treffen am 21. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga am Sonntag (17 Uhr) auf den Tabellenvierten TuS N-Lübbecke. Schiedsrichter der Partie sind Maximilian Engeln und Felix Schmitz aus Burscheid. Dyn überträgt – wie alle Spiele der 1. und der 2. Bundesliga – live und auf Abruf. Am Mikrophon begrüßen - perfekt eingespielt - Reporter Karsten Knäuper und Co-Kommentator Thorsten Laubscher.

Eulen im Hinspiel mit einem Sahnetag

TuS N-Lübbecke hat 27:13 Punkte auf dem Konto, fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim und bei 14 noch ausstehenden Spielen die Hoffnung auf die Rückkehr in die Erste Liga sicher noch nicht aufgegeben. Das Hinspiel in Lübbecke haben die Eulen sensationell deutlich 41:31 gewonnen. „Das war mit Sicherheit unser mit Abstand bestes Spiel. Es war ein Spiel, bei dem uns alles und dem Gegner nichts gelungen ist“, sagt Eulen-Coach Johannes Wohlrab beim Blick zurück auf eine Galapartie. Längst aber hat sich Lübbecke, von Michael Haaß trainiert, stabilisiert und spielt die große individuelle Klasse des Kaders aus. „Sie sind auf allen Positionen doppelt und dreifach besetzt“, unterstreicht Wohlrab. Die Eulen sind mit 18:22 Punkten Elfter. „Das ist nicht unser Anspruch“, gestand Kapitän Haider.

Schlüsselfigur Fynn Hangstein

Mit einem satten 32:22 (17:8) gegen den TV Hüttenberg startete TuS N-Lübbecke ins neue Jahr. Dabei war der zu Saisonbeginn aus Eisenach gekommene Mittelmann Fynn Hangstein mit neun Treffern erneut der herausragende Werfer. „Hangstein ist in dieser Klasse ein Ausnahmespieler mit einem super Entscheidungsverhalten“, lobt Wohlrab den Spielmacher, der mit 118 Treffern, davon 38 Siebenmeter, Dritter der Torjägerliste ist. Die wird vom Potsdamer Max Beneke mit 170 Treffern und dem 123 mal erfolgreichen Dessauer Timo Löser angeführt. Mex Raguse von den Eulen ist mit 113 Toren Fünfter. Raguse steht mit seinen 113 Toren in der Feldtorschützenliste auf Rang zwei hinter Löser (123).

„Jeder muss eine Reaktion zeigen“

Die 33:37-Niederlage, die die Eulen beim Liga-Re-Start in Aue kassierten, tut weh. Den letzten Einsatz, die Körperlichkeit, die der Tabellenletzte in die Waagschale warf, fehlte auf Seiten der Ludwigshafener, räumt Jannek Klein ein. „Wenn du auswärts 33 Tore machst, darfst du eigentlich nicht verlieren“, sagt Joh Wohlrab: „Wir haben das Spiel analysiert, vor allem das Abwehrverhalten, das Zusammenspiel mit den Torhütern besprochen. Jeder muss eine Reaktion zeigen – auf jeder Position.“

Hoffen auf Haider und Raguse

Die Vorbereitung auf das Lübbecke-Spiel litt unter dem Fehlen von Max Haider und Mex Raguse. Am Sonntag sollen Kapitän und Torjäger aber möglichst wieder auf der Platte stehen, hofft der Trainer. „Ich hatte als Trainer noch nie eine solche Seuchensaison“, sagt Wohlrab. Was im Sommer mit der schweren Schulterverletzung von Pascal Durak begann, setzte sich in der Wintervorbereitung fort. Nicht einmal war der Kader seit Januar komplett im Training. Nach seiner Syndesmosebandverletzung ist Mihailo Ilic im Aufbautraining. „Ich brauche Geduld“, sagt der Halblinke.

Disziplin eingefordert

„Wir müssen trotz unseres recht kleinen Kaders versuchen dem Gegner zu trotzen. Wir müssen uns sehr diszipliniert an unseren Matchplan halten. Du musst in dem Spiel sofort da sein und 60 Minuten diszipliniert auftreten“, versucht Wohlrab seiner Mannschaft einzuimpfen. „Lübbecke steht nicht umsonst auf dem vierten Tabellenplatz und wurde vor der Saison zu einem der Aufstiegskandidaten erklärt. Es gilt die Abwehr im Zusammenspiel mit den Torhütern zu festigen und mit viel Verantwortung für den Ball 60 Minuten alles zu investieren“, sagt Eulen-Rechtsaußen Alex Falk, der sich die jüngste Schlappe in Sachsen sehr zu Herzen nahm: „Beim Tabellenletzten darfst du keine 37 Tore bekommen!“

Einlaufkinder von der KG Eule

Die Jugendgarde der Karnevalsgesellschaft Eule stellt am Sonntag die Einlaufkinder. Sie sind zwischen 6 und 11 Jahren alt und werden von Simone Landwehr, Fenja Kattermann, Amy Thiel und Maxima Strigan trainiert. Sie trainieren ab dem 4. März jeden Montag von 17 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Luitpoldschule.

Fotos: Harry Reis / Oliver Krato

Spieltagvideo