Theo Straub debütiert in der deutschen U20-Nationalmannschaft

08.01.2024 10:51 // hk

Theo Straub, der als Leihgabe der Rhein-Neckar Löwen mit Zweitspielrecht für die Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga spielt, hat beim Vier-Länder-Turnier im spanischen Ciudad Real sein Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft gefeiert. Der 19-Jährige, der im letzten Sommer schon drei U19-Länderspiele absolviert hatte, kam in allen drei Turnierspielen zum Einsatz.

Drei Spiele – ein Sieg – zwei Tore

Die deutsche Mannschaft, von Junioren-Bundestrainer Martin Heuberger trainiert, verlor bei dem hochkarätig besetzten Turnier zweimal denkbar knapp. Gegen Portugal unterlagen die Deutschen 26:27 (15:15), gegen Gastgeber und Turniersieger Spanien 30:31 (14:16). Gegen Frankreich gewann das deutsche Team 31:28 (13:13) und wurde hinter Spanien und Portugal Dritter. Auf Platz 4 landete Frankreich. „Das war ein sehr gut besetztes Turnier. Gerade die Spanier spielen mit diesen Jahrgängen auf sehr hohem Niveau. Frankreich hinkte zwar von den Ergebnissen etwas hinterher, hat aber sehr gute Einzelspieler“, bilanzierte Straub, der gegen Frankreich zehn Minuten zum Einsatz kam, gegen Portugal und Spanien jeweils die zweite Halbzeit spielte. Gegen Portugal und Frankreich war er jeweils einmal als Torschütze erfolgreich. „Der Umgang mit Martin Heuberger, den ich vorher nicht kannte, war sehr angenehm“, betont Theo Straub, dem der Teamgeist gefiel: „Das ist eine sehr coole Gemeinschaft.“

Absolut positive Entwicklung

Straubs Debüt in der deutschen U20-Nationalmannschaft kommentiert Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler mit großer Zufriedenheit: „Die Berufung von Theo zum Vier-Länder-Turnier freut mich sehr. Sie zeigt, dass der Schritt, bei den Löwen in der 3. Liga und den Eulen in der 2. Liga zu spielen, der richtige war und zielführend ist. Das spricht für alle Beteiligten und die von Theo gezeigten Leistungen.“

Im Eulen-Dress kam Theo Straub bisher in acht Zweitliga-Spielen zum Einsatz, insgesamt elfmal stand er im Kader. Sechsmal verkörperte er den Kurzzeit-Back-Up für Alex Falk. Bei den Siegen in Dormagen (4 von 5) und Vinnhorst (2 von 2) ersetzte er den pausierenden Falk fast über die komplette Spielzeit überzeugend. Unterm Strich stehen für Straub 13 Tore bei 17 Würfen. Das entspricht einer Quote von 76,47 Prozent. Straub hat bis Donnerstag noch Pause, dann steigt er bei den Löwen ins Training der zweiten Mannschaft ein. Mit den Eulen startet der Rechtsaußen am Freitag in die Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte.

Fotos: DHB/Ralf Moray