Vier Tage vor dem Start in die Zweitliga-Saison mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger TuS Vinnhorst luden die Eulen Ludwigshafen zur Pressekonferenz. „Tatort“ das Holiday Inn Mannheim City im Glückstein-Quartier. Aufmerksame Zuhörer waren einige Partner der Eulen, aber auch Gastgeber Raphael Brighina, der General Manager des Eulen-Partner-Hotels Holiday Inn, mit seinem Team, und Alex Kluge, Head of Teamsport beim neuen Eulen-Ausstatter Craft. Das Spiel der Eulen gegen TuS Vinnhorst am Montag wird um 19.30 Uhr angepfiffen. Alle Spiele der Liqui Moly Handball Bundesliga live und auf Abruf nur bei Dyn. Reporter in der Ebert-Hölle ist Karsten Knäuper, Co-Kommentator der frühere Eulen-Halbrechte Thorsten Laubscher.
Großes Medieninteresse
Zwei TV-Teams waren bei der Eulen-PK am Start: Ron TV und RNF. Der SWR filmte beim Vormittagstraining und führte seine Interviews mit Geschäftsführerin Lisa Heßler, Trainer Johannes Wohlrab und Kapitän Max Haider in der Günter-Braun-Halle. Das Trio war natürlich auch bei der PK gefragt. Für Radio RPR vor Ort waren Rolf Bernardi und Studioleiter Thomas Stüber, gut bekannt als Stübi, die Stimme der Eulen. Die Print-Fraktion vertraten Reiner Bohlander (Mannheimer Morgen), das RHEINPFALZ-Trio Matthias Müller, Udo Schöpfer und Marek Schwöbel, für die Handballwoche war Jochen Willner dabei.
Kein typischer Neuling
Lisa Heßler sieht der neuen Spielzeit mit Spannung und großer Vorfreude entgegen. Für die Geschäftsführerin ist sonnenklar: Alles nur nicht den Gast, den Aufsteiger aus Vinnhorst, unterschätzen. „Das ist kein typischer Aufsteiger“, warnt denn auch der neue Eulen-Coach Joh Wohlrab. TuS Vinnhorst, mit dem früheren Eulen-Schlussmann Stefan Hannemann im Kader, hat prominent eingekauft: Der norwegische Torhüter Thomas Langerud Kristofferson wurde vom polnischen Spitzenklub Wisla Plock ausgeliehen, Linksaußen Elias Rudat kommt aus der zweiten Garnitur des SC Magdeburg, Rechtsaußen Fran Mileta von RK Nexe aus Kroatien, Kreisläufer Marcel Timm von Bregenz Handball. Der Routinier spielte vorher in Gummersbach, Coburg und Lemgo.
Die Halle rocken
Vorsicht Falle, warnt auch Max Haider. Der Eulen-Kapitän schwärmt vom Teamgeist, sieht die Neuzugänge prima integriert und setzt auf die Heimpower in der Ebert-Hölle. Die will auch der Trainer rocken. „Ich bin heiß, die Jungs sind heiß´“, fiebert Joh Wohlrab seiner Heimpremiere entgegen. Bei allem Respekt: Egal wie – die zwei Punkte sollen auf der Habenseite verbucht werden.
Fotos: Harry Reis