Spieltagsflyer TuS Vinnhorst

31.08.2023 12:55 // jo

LIEBE EULEN-FAMILIE

Ich hoffe, ihr habt die Sommerpause genutzt, um ausreichend Kraft für die Saison 23/24 zu tanken und auch die Ruhe genossen, bevor das Handball-Herz wieder nach oben ausschlägt. Passend lautet unser Kampagnen-Motto dieses Jahr: „Unser Herz schlägt anders. Unser Herz schlägt stark. Wir haben ein Eulenherz!“.

Spannung, Leidenschaft, Emotionen und ganz viel Nervenkitzel werden wir gewiss wieder in der Eberthölle erleben, wenn es in der so ausgeglichenen 2. Liga um Punkte geht. So kommen die favorisierten Absteiger aus Liga 1 mit Minden und Hamm-Westfalen dazu. Aber auch die beiden Aufsteiger aus der 3. Liga, Aue und Vinnhorst, unsere beiden ersten Heimspielgegner, sind ambitioniert und werden um ihren Platz in Liga 2 kämpfen. So ist davon auszugehen, dass die sportlichen Entscheidungen wieder bis zum letzten Spieltag offenbleiben. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, der von Höhen und Tiefen geprägt sein wird, auf dem wir gemeinsam Stolpersteine aus dem Weg räumen und immer den Blick nach vorne richten. Mit dabei sind unser neuer Trainer Johannes Wohlrab, der mit Co-Trainer Andrej Kogut und unserem neuen Torwarttrainer Patrick Jahnke das Trainer-Team bildet und sich schon höllisch auf die Stimmung bei den Heimspielen freut. Zu Recht. Denn die besondere Eberthöllen-Atmosphäre ist einzigartig und wichtiger Bestandteil, um Zuhause erfolgreich zu sein. Kurzum: Eulen-Fans, wir brauchen und zählen auf euch! Lasst uns gemeinsam jedem Gegner, bei allem Respekt, es so schwer wie möglich machen, Zählbares aus Ludwigshafen mitzunehmen.

Das will auch unser Team um Kapitän Max Haider und Co-Kapitän Jannek Klein verhindern. Gestärkt wird dieses durch Mats Grupe, der uns schon bekannt ist, Mihailo Ilic, der weiterhin auch im Drittliga-Team des HLZ Friesenheim-Hochdorf dabei ist und den Neuzugängen Kian Schwarzer, Mex Raguse, Tom Bergner und Finn Leun. Freut euch auf diese Jungs, die uns alle sportlich voranbringen, aber auch schlichtweg gute Typen sind, die mit ihrer Mentalität und ihrem Charakter zu den Eulen passen. Zu uns passend ist auch unser neuer Ausrüster CRAFT, mit dem es uns mit der Marketingagentur ideenKiND gelungen ist, ein erneut individuelles und aussagekräftiges Trikot zu entwerfen. Schaut also gerne im Fanshop – in der Halle oder auch online – vorbei, und lasst uns gemeinsam Farbe bekennen und unsere Identifikation nach außen tragen. Wer als Unternehmen das positive Image der Eulen auf sich transferieren will, ist herzlich willkommen, in, mit und von unserem Netzwerk zu profitieren.

Mit Herz dabei sein – auf und neben dem Spielfeld!

Viel Spaß,

eure Lisa

Gästeportrait TuS Vinnhorst

Noch vor wenigen Jahren war der Turn- und Sportverein Vinnhorst wahrscheinlich nur den Handball-Interessierten aus der Region Hannover ein Begriff. Doch in den vergangenen acht Jahren wurde der Verein aus dem Norden der Landeshauptstadt Hannover auch überregional immer bekannter. Grund hierfür ist zum einen der sportliche Aufstieg von der sechstklassigen Landesliga in die 2. Handball-Bundesliga binnen acht Jahren und das damit verbundenen Engagement eines Mäzens. Der Inhaber eines deutschlandweit agierenden Personaldienstleisters war einst selbst als Turner und Handballer beim TuS aktiv und zeichnet sich durch die umfangreichen Sponsoring-Aktivitäten maßgeblich verantwortlich für den sportlichen Aufstieg des TuS.

Investiert wurde beim TuS Vinnhorst nicht nur in den Kader, sondern auch in die Infrastruktur. So wurde mit dem 2021 fertiggestellten Sportzentrum eine der modernsten Hallen für den Handballsport errichtet. Neben den ebenfalls erfolgreichen Turner ist die Halle nur zur Handball-Nutzung vorgesehen und steht auch nicht für den Schulsport zur Verfügung. Davon profitiert auch der große Bruder im Stadtgebiet, die TSV Hannover-Burgdorf, die regelmäßig in der Anlage des TuS trainiert.

Es ist daher auch fast naheliegend, dass zwischen dem TuS und der TSV Hannover-Burgdorf eine Kooperation entstand, für die gerade der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga ein wichtiger Bestandteil war. Im aktuellen Kader ist mit Nils Schröder allerdings nur ein Spieler des „großen Bruders“ im Rahmen eines Doppelspielrechtes vertreten.

Ansonsten hat sich das Gesucht der Mannschaft in den letzten Jahren stetig verändert. Ein Großteil der aktuell für den TUS auflaufenden Spieler sind seit der letzten Saison im Verein. Und auch in dieser Saison gab es einige Veränderungen im Kader, wobei mit Marcel Timm auch ein gestandener Zweitliga-Profi verpflichtet wurde. Im Tor bekommt zudem der ehemalige Eulen-Keeper Stefan Hanemann durch den aus dem polnischen Plock ausgeliehenen Norweger Thomas Langerud Kristoffersen Konkurrenz.

Trainer Davor Dominikovic, einst Bundesliga-Spieler in Kiel, Mannheim, Hamburg und Balingen, steht somit ein ausgeglichener Kader zur Verfügung, den es nach den Vorgaben des Kroaten stetig weiter zu entwickeln geht. Denn das Saisonziel laute explizit nicht Klassenerhalt. Vielmehr denkt der TuS „von Spiel zu Spiel“, will sich „weiter entwickeln und bei jedem Spiel die beste Leistung abrufen.“

Als Aufsteiger wird man beim TuS im ersten Jahr als Handball-Bundesligist wahrscheinlich dennoch zufrieden sein, wenn der Klassenerhalt weitestgehend souverän gelingen sollte. Wenngleich insgeheim schon in naher Zukunft in Richtung LIQU MOLY HBL geliebäugelt wird. Denn über kurz oder lang soll es mit der Unterstützung des Vinnhorster Mäzen immer weiter nach oben für den TuS gehen.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
1Langerud KristoffersenThomasTW31.01.2000NOR
12KrebsBent OleTW17.08.2005GER
21HanemannStefanTW 02.01.1996GER
7MiletaFranRA14.08.2000CRO
9KolodziejFalkRM10.11.1993GER
10BunticMarkoRA08.02.1997CRO
11RuddatEliasLA12.12.2002GER
17LungelaMauriceRR17.04.1994GER
20SieglerLukasRL14.01.1997GER
22MazicMilanKM14.11.1990SRB
23GertgesJonasLA04.12.1997GER
25HagenMelfRM09.06.2001GER
32TimmMarcelKL03.02.1998GER
35MüßnerYannikRM/RL11.10.1996GER
38SchröderNilsRL05.06.2002GER
70DurmazTolgaKL18.01.2000GER
99HildMatthiasRR11.12.1998GER

Halle

Sportzentrum Vinnhorst, Grashöfe 27, 30419 Hannover – 804 Plätze

Größte Erfolge

Aufstieg 2. Bundesliga 2023

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
18/19 Oberliga Niedersachsen 1.
19/20 3. Liga Nord-Ost 3.
20/21 3. Liga Nord-West -
21/22 3. Liga Staffel C 1.
22/23 3. Liga Nord 1.

Transfers

Gekommen

  • Thomas Langerud Kristoffersen (Wisla Plock/POL)
  • Melf Hagen (VfL Lübeck-Schwartau)
  • Elias Ruddat (SC Magedeburg)
  • Fran Mileta (RK Nexe Nasice/CRO)
  • Marcel Timm (Bregenz Handball/AUT)

Gegangen

  • Tim Otto (MTV Braunschweig)
  • Jakob Bormann (MTV Großenheidorn)
  • Colin Räbiger (TSV Anderten)
  • Matheus Costa-Dias (HC Empor Rostock)
  • Ivan Budalic (HSG Nordhorn Lingen)

Trainer

Davor Dominikovic (geb. 07.04.1978), seit 2020 Trainer des TuS Vinnhorst

Eulen-Bilanz

Bisher keine Begegnungen