News

Mit klugen Schachzügen zum ersten Sieg

25.09.2022 09:51 // hk

Nie in Rückstand und auch am Ende vorne. Am 4. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga gelingt den Eulen Ludwigshafen nach einem kollektiv starken Auftritt bei der SG BBM Bietigheim ein 31:29 (17:17)-Sieg. Vor 1596 Zuschauern ist Max Haider mit sieben Treffern der erfolgreichste Werfer der Eulen. Bemerkenswert: Der Eulen-Kapitän nimmt sich sieben Würfe, macht sieben Tore. Nach vier Spielen hat er 16 Tore auf dem Konto – bei 16 Würfen. Eine Traumquote – Ausbeute 100 Prozent. „Statistik interessiert mich nicht - wichtig ist, dass wir am Ende ein Tor mehr als der Gegner haben und uns und unsere Fans belohnen, die auch letztes Jahr hier waren …“, sagte der Kapitän. Das letzte Gastspiel in der Ege Trans Arena hatten Haider und Kollegen nach desolater erster Halbzeit (8:15) mit 15:22 verloren. „Max war im Angriff stark, ja, er hat, was wichtig war, die Freien genutzt. Max kann in der Abwehr noch besser, da waren wir, auch er, phasenweise zu passiv. Sie kommen ran, weil wir zu passiv waren“, erklärte Trainer Michel Abt. Mehr als eine halbe Hundertschaft feierte am Ende auf den Rängen den Auswärtserfolg. Der achte Mann, von Eulen-Manolo Oliver Provo angeheizt, half über volle 60 Minuten!

Weiterlesen

Der deutsche Meister Pokalgast am 22. November

23.09.2022 12:00 // hk

Das Los ist bekannt, jetzt steht auch der Termin. Am Dienstag, 22. November, 19 Uhr, treffen die Eulen Ludwigshafen in der 2. DHB-Pokakrunde auf den deutschen Meister SC Magdeburg. Eulen-Coach Michel Abt hofft auf ein Handballfest.

Weiterlesen

Entschlossen ins dritte Auswärtsspiel in Folge

23.09.2022 10:00 // hk

Doppelspieltag in der EgeTrans Arena in Bietigheim: Nach dem A-Jugend-Bundesliga-Kräftemessen zwischen der SG BBM Bietigheim und der HSG Friesenheim-Hochdorf (Anwurf: Samstag, 15 Uhr) trifft die SG in der Zweiten Bundesliga auf die Eulen Ludwigshafen (Beginn: Samstag, 18.30 Uhr). Jan Lier (Korntal-Münchingen) und Manuel Lier (St. Gallen) leiten die Partie in der schmucken Arena, die 4517 Besuchern Platz bietet. SportDeutschland.TV überträgt live.

Weiterlesen

Schaffer, Optimist, Herzensmensch: Christian Hasert

21.09.2022 10:00 // hk

Eulen-Abschlusstraining in der Ebert-Halle am Vorabend eines Heimspiels – Aufbau der Banden. Mittendrin: Christian Hasert. Am Spieltag ist der 60-Jährige früh vor Ort und lange nach dem Erklingen der Schlusssirene noch immer da. Er packt an. Da wird die Fanblock-Fahne ausgerollt und aufgehängt, da werden Klatschpappen und Fähnchen auf über 2000 Plätzen verteilt, dann ist Hasert oft auch für den Lichtkegel beim Einlaufen der Mannschaften verantwortlich. Und, und, und. Wenn das Spiel läuft, dann trommelt und singt Christian Hasert 60 Minuten aus Leibeskräften. Das Stimmentraining einst bei der Bundeswehr zahlt sich beim Oberleutnant der Reserve bis heute aus. „Kreische kann ich“, sagt der mit seiner Familie in der Spatenstraße in Friesenheim beheimatete Betriebswirt lachend. Gewinnen die Eulen, dann genießt Strahlemann Hasert – meist Seit‘ an Seit‘ mit seinem drei Minuten älteren Zwillingsbruder Thomas und Neffe Alex – die Humba. So oder so aber es heißt dann: Abbau. Ist das „Behler Haisl“, von Alex Hasert geführt, für das Catering im VIP-Raum verantwortlich, ist Onkel Christian auch da eine helfende Hand: vorher, nachher und bisweilen auch mittendrin. Und immer guter Laune, meist strahlend, oft lachend. Der wohl größte Optimist, dem der Chronist seit langem begegnet ist.

Weiterlesen