„Nötige Frische hat gefehlt“

27.08.2020 21:27 // kk

Das zweite Testspiel in der Saisonvorbereitung haben die Eulen gegen konzentriert agierende Gastgeber aus Hüttenberg verloren und so fiel auch die Analyse nach der Partie entsprechend selbstkritisch aus.

Auch, wenn die Mannschaft noch mitten in der Vorbereitung steckt, erinnerte zumindest die Torfolge gegen den Zweitligisten besonders in der 1. Halbzeit stark an typische „Eulen-Spiele“ in der Liqui Moly HBL, denn die Mannschaft von Trainer Ben Matschke konnte bis zur Pause einen Vier-Tore-Rückstand in letzter Sekunde noch zum 15:15 ausgleichen. Beim Stand von 16:17 in der 34. Minute gingen die Eulen sogar noch einmal in Führung, mussten sich aber am Ende mit 30:28 geschlagen geben.

Treffsicherster Spieler auf Seiten der Eulen war Pascal Durak, der sich über seine neun Tore aber nicht wirklich freuen konnte: „Wir sind heute überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben zu keiner Zeit unseren Rhythmus gefunden. Der Gegner ist zu viel einfachen Toren gekommen, was auch an unserer fehlenden Bereitschaft gelegen hat. Mit 28 erzielten Toren hat es sicherlich nicht am Angriff gelegen, aber in der Abwehr waren wir zu oft nicht richtig da und haben gefühlt jede Eins gegen Eins Situation verloren. Jetzt haben wir vier Tage frei und können anschließend wieder zeigen, dass wir es besser können.“

Trainer Ben Matschke war mit seiner Mannschaft zwar nicht zufrieden, wusste die Leistung aber richtig einzuordnen: „Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen zu viele Fehler gemacht. Wir haben in den letzten 14 Tagen mit hohem Umfang trainiert, sodass es in der Vorbereitung nicht ungewöhnlich ist, dass auch etwas die Frische gefehlt hat und dann ist es gegen jeden Gegner schwer. Gleichzeitig bin ich auch froh über das Ergebnis, denn das hat uns Vieles aufgezeigt, was wir im Video gut analysieren und ansprechen können. Nach den freien Tagen gehen wir dann in die 2. Phase der Vorbereitung.“