Mit Günnes, ohne Mappes

09.05.2021 15:00 // hk

Der Kapitän ist zurück: Gunnar Dietrich kehrt heute (16 Uhr) in die Mannschaft der Eulen Ludwigshafen zurück. Bitter: Dominik Mappes ist wegen einer Knieverletzung nicht dabei. Der Handball-Bundesligist ist zu Gast beim HC Erlangen. Auf die Rückkehr des Kapitäns baut auch der junge Jannek Klein: „Günnes tut uns speziell in der Abwehr gut!“ Die Partie in der „Arena Nürnberger Versicherungen“ leiten zwei Schwestern, Tanja Kuttler (Meckenbeuren) und Maike Merz (Oberteuringen). Sky überträgt live. Wir berichten via Facebook und auf unserer Homepage.

An die eigene Stärke glauben

„Erlangen ist auf einem guten Weg. Die sind gerade richtig gut drauf, das ist an sich ein ungünstiger Moment für uns“, urteilt Eulen-Coach Ben Matschke über den Tabellenzwölften. „Aber unabhängig davon: Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, wir müssen es wollen“, betont der Trainer. Er sieht seine Mannschaft optimal vorbereitet und eingestellt, hoch konzentriert im Training. „Es geht darum, unsere Stärken auszuspielen, dran zu bleiben“, setzt Matschke auf Plantreue und Entschlossenheit.

Das Mammutprogramm

„Wir haben jetzt sechs Spiele in 21 Tagen“, unterstreicht Ben Matschke die besonderen Herausforderungen im Abstiegskampf. Nach dem Spiel in Nürnberg geht’s mit zwei Heimspielen weiter: am 13. Mai (19 Uhr) gegen den Bergischen HC und am 16. Mai (12 Uhr) gegen HSG Nordhorn-Lingen. Nachgeholt wird die Partie beim TSV Hannover-Burgdorf am 20. Mai (19 Uhr). Am 27. Mai (19 Uhr) geht’s in Kassel gegen MT Melsungen weiter, am 30. Mai (13.30 Uhr) folgt das Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten. Balingen spielt heute gegen GWD Minden und besetzt mit Rang 16 und 19:37 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Dahinter folgt Nordhorn, das das Kellerduell gegen HSC 2000 Coburg gestern 28:26 gewonnen hat. Die Eulen, die drei Spiele weniger als Balingen und Nordhorn ausgetragen haben, folgen mit 13:39 Punkten auf Platz 18. Tusem Essen, das am Samstag 24:26 gegen Leipzig unterlag, folgt mit 11:47 Zählern vor Schlusslicht Coburg, das 8:46 Punkte aufweist.

Der Eulen-Kader für Nürnberg:
Tor: Gorazd Škof, Martin Tomovski, Leon Hoblaj

Rückraum rechts: Hendrik Wagner, Jannek Klein, Yessine Meddeb
Rückraum Mitte: Pascal Bührer, Max Neuhaus
Rückraum links: Gunnar Dietrich, Azat Valiullin

Rechtsaußen: Pascal Durak, Alexander Falk
Linksaußen: Jan Remmlinger, Jonathan Scholz
Kreis: Christian Klimek, Maximilian Haider.