Zu Gast in der Partnerstadt

19.09.2021 16:00 // hk

Um 17 Uhr pfeifen heute Leonard Bona aus Remscheid und Malte Frank aus Radevormwald die Partie in der Anhalt Arena, wo 3700 Zuschauer Platz finden, an: Die Eulen Ludwigshafen gastieren am 2. Spieltag der Zweiten Handball-Bundesliga beim Dessau Roßlauer HV. Der Traditionsverein aus der Ludwigshafener Partnerstadt Dessau hat das Auftaktspiel gegen DJK Rimpar Wölfe 24:25 (12:10) verloren. Den Sieg für die Wölfe, Ex-Klub von Eulen-Coach Ceven Klatt, besiegelte Patrick Schmidt in letzter Sekunde per Siebenmeter. Die Eulen haben ihre 21:26 (6:12) Auftaktniederlage gegen den TV Hüttenberg intensiv aufgearbeitet. Die schlechte Chancenauswertung brachte die Ludwigshafener schon vor der Pause entscheidend ins Hintertreffen. Coach Klatt: „Wir wollten zu viel.“

Trumpfkarte Ambrosius

„In der entscheidenden Phase war der Gegner cleverer. Wir haben dagegen in der zweiten Halbzeit zu oft überhastet abgeschlossen“, haderte Dessaus Trainer Uwe Jungandreas nach der Heimniederlage vor 600 Zuschauern. Ceven Klatt weiß als Zweitliga-Kenner aber nur zu gut um die Heimstärke der Dessauer, denen ein sehr emotionales Publikum Rückhalt gibt. Ein Rückhalt der Anhaltiner ist aber auch Torhüter Philip Ambrosius. Der 28-Jährige, 1,98 Meter groß, kam 2016 aus Magdeburg nach Dessau. „Einer der besten Torhüter der Liga“, urteilt Ceven Klatt über Ambrosius, der gegen Rimpar neun Paraden hatte, auch einmal traf.

Ohne Bührer und Durak

Die Eulen wissen um die Stärke der Dessauer beim Gegenstoß. Die Trainingswoche der Eulen war entsprechend darauf ausgerichtet. Weiterhin ersetzt werden muss Mittelmann Pascal Bührer. Verletzt ausfallen wird auch Rechtsaußen Pascal Durak. Wieder im Kader nach seiner Zehenverletzung steht Max Neuhaus. Mit auf die Reise nach Dessau mit Zwischenstation Leipzig ist Marc-Robin Eisel gegangen. Der junge Mann vom HLZ Friesenheim-Hochdorf genießt Zweitspielrecht. Eisel kann als Mittelmann und auf Halblinks helfen. Und auch vom Punkt …

Hier geht es zur Live Übertragung von SportDeutschland.TV

Der Eulen-Kader in Dessau:

Torhüter: Matej Ašanin, Žiga Urbič

Rückraum rechts: Stefan Salger, Jannek Klein

Rückraum Mitte: Jan Remmlinger, Marc-Robin Eisel, Max Neuhaus
Rückraum links: Hendrik Wagner, Gunnar Dietrich
Rechtsaußen: Alexander Falk, Yessine Meddeb
Linksaußen: Jannik Hofmann, Enes Keskic
Kreis: Christian Klimek, Max Haider