Erste Ausfahrt Dessau

17.09.2021 16:00 // kk

Die erste Auswärtsfahrt in dieser Saison führt die Eulen in eine der sieben Partnerstädte Ludwigshafens. Am Sonntag (17.00 Uhr) spielt die Mannschaft von Trainer Ceven Klatt in der Anhalt-Arena beim Dessau-Rosslauer HV 06. Bereits am Samstag starten die Eulen nach dem Vormittagstraining mit dem Mannschaftsbus Richtung Leipzig, wo sie übernachten werden. Zum ersten Auswärtsspiel sind dann am Spieltag nur noch ca. 70 Kilometer zurückzulegen.

Welch Stärke die 2. Handballbundesliga hat, wurde den Eulen direkt am ersten Spieltag vor Augen geführt. Die Auftaktniederlage gegen den TV Hüttenberg wurde aber am Montag aufgearbeitet und die Fehler im Videostudium angesprochen und analysiert. Seit Dienstag lag der Fokus im Training auf der schweren Auswärtsaufgabe in Dessau. Auch der kommende Gegner ist mit einer Heimniederlage in die Saison gestartet. Der DRHV 06 unterlag den Rimparer Wölfen, der ehemaligen Mannschaft von Ceven Klatt, denkbar knapp mit 24:25 und musste den entscheidenden Treffer durch einen Siebenmeter praktisch mit der Schlusssirene hinnehmen.

Am Sonntag kommt es demnach zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die beide die ersten Punkte in dieser Saison anstreben. Ceven Klatt, der die 2. Handballbundesliga gut kennt, weiß, was die Eulen in Dessau erwartet, sieht sich und seine Mannschaft aber gut vorbereitet: „Hüttenberg haben wir Anfang der Woche im Videostudium aufgearbeitet, die Fehler angesprochen und wissen, wo wir uns verbessern müssen. In dieser Trainingswoche haben wir den Fokus auf die Abwehrarbeit gelegt und uns intensiv auf Dessau vorbereitet. Sonntag erwartet uns eine eingespielte Mannschaft, die auch schon in der letzten Saison in dieser Konstellation zusammengespielt hat. Dreh- und Angelpunkt ist Vincent Sohmann auf der Position Rückraum Mitte und sie haben mit Philip Ambrosius einen der besten Torhüter der Liga. Gerade zuhause kommt Dessau oft über ihr Tempospiel. Für uns ist es wichtig, auf uns und unser Spiel zu achten, um so an unser Maximum ranzukommen und die Nervosität aus dem ersten Spiel abzulegen. Wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir unsere ersten Punkte in dieser Saison einfahren werden.“

Das Spiel wird am Sonntag live auf Sportdeutschland.TV übertragen: https://sportdeutschland.tv/drhv06/2-hbl-dessau-rosslauer-hv-06-vs-eulen-ludwigshafen