Zu Gast bei der heißesten Mannschaft der Liga

15.06.2021 10:00 // hk

„Das sind zwei Hammerbrocken!“ Klare Worte, deutliche Einschätzung von Eulen-Kapitän Gunnar Dietrich vor den Herkulesaufgaben am Mittwoch (19 Uhr) beim Bundesliga-Dritten SC Magdeburg und am Sonntag (13.30 Uhr) daheim gegen THW Kiel. Magdeburg freut sich auf die Unterstützung von 1500 Fans, Kiel kämpft mit der SG Flensburg-Handewitt noch um den Titel. Die Partie in Magdeburg überträgt Sky live. Das Fan-Radio der Eulen geht am Mittwoch ab 18.45 Uhr auf Sendung. Wir sind live dabei. Der Link: https://youtu.be/Yxn3NFPqvP8

Das rettende Ufer in Sicht

„Dass das zwei Hammerbrocken sind, ist jedem bewusst. Aber wir wissen, es ist die Chance, wieder vor Zuschauern Bundesliga zu spielen. Wir wollen zeigen, dass wir in die Bundesliga gehören“, sagt Dietrich: „Wir wollen zeigen, dass wir Spaß haben!“ Die Eulen belegen mit 24:44 Punkten Platz 17. Sie haben einen Punkt weniger als GWD Minden, das ein Spiel mehr ausgetragen hat und mit 25:45 Punkten den ersten Nicht-Abstiegsplatz einnimmt. Davor platziert ist HBW Balingen-Weilstetten mit 25:43 Punkten.

„Klar in der Birne“

Das 27:27 der Eulen gegen SC DHfK Leipzig – Interpretationssache, ob das nun ein gewonnener oder doch ein verlorener Punkt ist. „Jeder Punkt, den wir holen, ist ein gewonnener Punkt“, philosophiert Kapitän Dietrich. „Mit unserer ersten Halbzeit waren wir nicht zufrieden. Dann hatten wir die Chance, zwei Punkte zu holen …“, sinniert der 35-Jährige. Die Entwicklung seiner jungen Kollegen Wagner, Klein, Neuhaus, Falk, Tomovski, auch Meddeb, aber auch dem „Mittelalter“ mit Bührer und Haider, hat Dietrich letzten Sommer vorausgesagt. „Das war abzusehen, so wie sie sich im Training zeigen. Auch, wie sie sich außerhalb der Halle bewegen. Und was sie an Zusatzschichten leisten. Sie sind klar in der Birne“, lobt der Eulen-Kapitän. Die Leistungen sieht er durch die Punkte in der starken Rückrunde seit Jahresbeginn belohnt. Dietrich: „Das wollen wir jetzt auch gegen die Top-Teams zeigen. Wir wollen jetzt nicht von einem Sieg in Magdeburg sprechen. Aber wir wollen sie ärgern, wir wollen sehen, was geht ...“

Magdeburg verkörpert Extraklasse

„Magdeburg ist momentan die heißeste Mannschaft in der Bundesliga, mit einem Handball, den hier so keiner spielt“, attestiert Eulen-Coach Ben Matschke dem Team seines Kollegen Bennet Wiegert Extraklasse. Der SCM, daheim gegen Balingen beim 26:28 böse ausgerutscht, hat dann die European League durch ein 28:25 im Finale gegen die Füchse Berlin in Mannheim gewonnen. Überragender Rückhalt: Torhüter Jannick Green. In der Liga machte die Mannschaft dann mit dem 34:33-Krimisieg gegen THW Kiel Furore. Die Eulen aber wollen zeigen, dass sie auch gegen Top-Teams absolut konkurrenzfähig sind. Zwei Wochen vor Saisonschluss möchte Matschke alles, nur keine Dienstreise mit Kaffeefahrtcharakter. Er will eine Mannschaft sehen, die gut verteidigt, ihre Angriffe mutig zu Ende spielt. Matschke: „Wir sind zwei Wochen vor dem Saisonende. Das ist kein Ausflug! Wir wollen guten Handball spielen.“