Spieltagsflyer SG BBM Bietigheim

26.02.2023 08:00 // JT

Hallo liebe Partner der Eulen, Eulen-Fans und Gäste,
Wir freuen uns sehr, euch zu unserem dritten Heimspiel im Jahr 2023 begrüßen zu dürfen. Zu Beginn möchte ich mit ein paar Worten Stellung zu den vergangen zwei Auswärtsspielen beziehen. Wir sind uns bewusst, dass die Leistungen aus den beiden Partien gegen Dessau und Balingen nicht dem entsprechen, was wir uns alle vorstellen. Dennoch ist es wichtig, dass wir alle weiterhin miteinander kämpfen und von Spiel zu Spiel denken.

Ich freue mich, dass es nun endlich wieder vor heimischer Kulisse losgeht und möchte unseren heutigen Gast aus Bietigheim in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen willkommen heißen. Gleichzeitig begrüße ich die Schiedsrichter, Zeitnehmer sowie die Spielaufsicht und wünsche allerseits einen guten Spielverlauf.

Mit unserem heutigen Gegner erwartet uns mit Sicherheit ein sehr spannendes und hartes Duell. Die SG BBM Bietigheim verfügt über viel Erfahrung in den eigenen Reihen und wird alles dafür tun, uns Steine in den Weg zu legen. Wir haben unsere Hausaufgaben im Vorfeld erledigt, wissen aber auch, dass wir ohne eure Unterstützung nicht weit kommen. Deshalb steht von Minute 1.-60 hinter uns und lasst uns das Spiel gemeinsam gewinnen. Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass wir keine Einzelakteure haben und bei uns das TEAM die Spiele entscheidet. Die Torhüter-, Abwehr-, und Angriffsleistung muss stimmen, um Spiele für uns entscheiden zu können. Der noch entscheidendere Faktor aber seid ihr Fans. Lasst uns gemeinsam diesen Kampf angehen und die zwei Punkte bei uns behalten.

Ich wünsche euch ein spannendes Spiel und gute Unterhaltung,

Pascal Durak

Gäste Portrait SG BBM Bietigheim

Es ist das zweite Jahr, in dem der ehemalige Weltklassespieler Iker Romero den Cheftrainerposten bei der SG BBM Bietigheim betreut. Nach Platz sechs in der Vorsaison möchte man sich auch in dieser Spielzeit im oberen Tabellendrittel festsetzen. Gerne dürfte gegen Saisonende hin auch die Aussicht auf einen der beiden Aufstiegsplätze bestehen, doch dazu müsste es gelingen die auch dieser Saison prägenden Leistungsschwankungen einzufangen.

Es war eines der Mankos der letzten Spielzeit: Starke Leistungen gegen die Top-Teams der Liga, gefolgt von Niederlagen gegen die vermeintlichen Underdogs. Daher war es auch das erklärte Ziel, nun eine gewisse Konstanz im Spiel und damit auch in den Ergebnissen zu etablieren. Betrachtet man allerdings den bisherigen Saisonverlauf, so zeigen sich Parallelen zur Vorsaison. Sehr überzeugende Auftritte bei den Top-Teams, auch auswärts, stehen überraschenden Niederlagen gegen akut abstiegsgefährdete Mannschaften gegenüber.

Dies zeigt zum einen, dass die Liga äußerst ausgeglichen ist und in vielen Spielen auch die Tagesform entscheidend ist. Zum anderen wird aber auch ersichtlich, dass trotz mehrerer Veränderungen im Kader, die SG weiterhin zu den Top-Teams der Liga gehört. Das ist auch der selbstgesetzte Anspruch der „Handball Hochburg Bietigheim“, die bei ihren Transfers auch auf Verjüngung des Kaders setzten, aber mit Tom Wolf (Lübbecke), Fabian Wiederstein (Balingen) oder Fredrik Genz (Berlin) auch einige namhafte Spieler verpflichteten.

Gelingt es dem Trainerteam um Iker Romero die Leistungen der Mannschaft auf gutem Niveau zu stabilisieren, könnte es für die SG gegen Saisonende hin noch „um etwas gehen“. Andernfalls wird es wohl einen dritten Anlauf benötigen, um wieder an das Tor zur Erstklassigkeit anzuklopfen. Damit könnte man zum wiederholten Male als einziger Verein im deutschen Handball sowohl mit der Frauen- als auch mit der Männermannschaft in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten sein. Von den bisherigen drei Meistertiteln der Bietigheimer Frauen wären die Mannen von Iker Romero dann allerdings noch ein Stück weit entfernt.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
12PoltrumKonstantinTW20.02.1994GER
16GenzFredrikTW07.03.1997GER
81KantersJanTW23.03.2004GER
3VlahovicNikolaRL21.07.1999GER
7ClausDominikRR26.02.1996GER
9ÖhlerMaxRM18.04.2001GER
10WolfTomRL/RM08.07.1994GER
11SchäferChristianRA29.08.1988GER
13de la PeñaJuanRM04.04.1996ESP
18WiedersteinFabianKM10.06.1995GER
19VelzAlexanderRM29.03.1999GER
20BarthePacoRL/RM15.09.1992GER
21HejnyMaximilianRR08.07.2001GER
29BrennerVincentRR18.02.2004GER
31PfeiferAlexanderLA24.02.2001GER
33KaulitzTimLA11.08.2001GER
35TitzmannTimRL10.01.2004GER
97FischerJonathanKM12.07.1997GER

Hallen

EgeTrans Arena, Schwarzwaldstraße 40, 74321 Bietigheim-Bissingen – 4.517 Plätze
Sporthalle am Viadukt, Holzgartenstraße 28, 74321 Bietigheim-Bissingen – 1.400 Plätze

Größte Erfolge

Aufstieg 1. Bundesliga 2014, 2018

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
17/18 2. Bundesliga 2
18/19 1. Bundesliga 18.
19/20 2. Bundesliga 3.
20/21 2. Bundesliga 8.
21/22 2. Bundesliga 6.

Transfers

Gekommen

  • Tom Wolf (TuS N-Lübbecke)
  • Fabian Wiederstein (HBW Balingen-Weilstetten)
  • Tim Kaulitz (TuS Fürstenfeldbruck)
  • Maximilian Hejny (TV Plochingen)
  • Fredrik Genz (Füchse Berlin)
  • Alexander Velz (TV Willstätt)
  • Toni López (CD Agustinos Alicante)

Gegangen

  • Patrick Rentschler (Karriereende)
  • Jan Asmuth (Karriereende)
  • Tim Dahlhaus (HC Oppenweiler/Backnang)
  • Nils Boschen (SG BBM Bietigheim II)
  • Mario Urban (SG BBM Bietigheim II)
  • Nick Lehmann (TVB Stuttgart II)
  • Sven Weßeling (TuS N-Lübbecke)
  • Toni López (zurück nach Spanien)

Trainer

Iker Romero Fernandez (geb. 15.06.1980), seit 2021 Trainer der SG BBM Bietigheim

Eulen-Bilanz

11 Siege, 5 Unentschieden, 14 Niederlagen