Musterehe geht in die Verlängerung

28.07.2022 15:00 // hk

Lotto – nicht nur für die Eulen, sondern auch für weitere über 150 Vereine in Rheinland-Pfalz eine Art Sechser mit Zusatzzahl. Der Sponsorenvertrag der Eulen Ludwigshafen mit Lotto Rheinland-Pfalz geht in seine x-te Verlängerung. „Die Partnerschaft mit den Eulen besteht seit Jahrzehnten, es ist auch eine Partnerschaft der Herzen“, sagt Jürgen Häfner, der Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. Zur Vertragsverlängerung kam Häfner persönlich nach Ludwigshafen und durfte sich beim originellen Foto-Shooting der Zweitliga-Handballer bei der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen-Oppau entflammen lassen. Dass Uwe Dessloch, Vorsitzender des Wasserball-Zweitligisten WSV Vorwärts Ludwigshafen, mit dem Lotto auch kooperiert, den „Flammenwerfer“ gab, das passte …

Der Doppelpass funktioniert

Lotto Rheinland-Pfalz – für die Eulen und ihre Geschäftsführerin Lisa Heßler ein bewährter, ein verlässlicher Partner über Jahrzehnte. „Natürlich freuen wir uns, dass die Partnerschaft fortgesetzt wird. Das Besondere daran sind auch die guten persönlichen Beziehungen zu Lotto-Chef Jürgen Häfner und seinen Mitarbeitern, vor allem Dirk Martin, Florian Monreal und Marko Sasic, mit denen wir wichtige Ansprechpartner in der Koblenzer Lotto-Zentrale wissen. Ganz besonders gefreut habe ich mich, dass Jürgen Häfner zur Vertragsunterzeichnung nach Ludwigshafen gekommen ist“, sagt Lisa Heßler.

Lob für Lisa Heßler und ihr Team

„Wir sind stolz, Partner der Eulen zu sein“, betont Jürgen Häfner, der sich begeistert von der Zusammenarbeit mit Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler und deren Team zeigt. Häfner: „Was Lisa mit einem kleinen Team und bescheidenem Etat leistet, das ist großartig! Der Fleiß, der Einsatz, die Identifikation mit dem Verein und der Aufgabe sind mehr als beeindruckend. Gerade in der Pandemie konnten wir von den Eulen lernen, wie man damit umgeht, welche Maßnahmen man ergreifen kann. Mit den Eulen verbinden mich ganz große emotionale Ereignisse, nicht zuletzt das Wunder von Ludwigshafen 2.0, der sensationelle Klassenverbleib am 9. Juni 2019!“ Damals beim 31:30 gegen GWD Minden hatte Häfner im Halbzeit-Interview Katja Ebsteins Hit „Wunder gibt es immer wieder“ beschworen. Bei seinem nächsten Besuch in der „Ebert-Hölle“ will er den Song unbedingt wieder hören …

Wieder oben angreifen

„Der Klassenverbleib war auch 2021 möglich … Aber es war klar, dass ein Verein wie die Eulen mit derart begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten auch mal wieder absteigen würde. Aber hier wird seriös weiter gearbeitet, hier werden junge Spieler ausgebildet. Nach einem schwierigen Jahr kann man in der neuen Saison vielleicht schon wieder oben angreifen und dann in ein, zwei Jahren … In der Pfalz weiß man ja wie Aufstiege gehen“, sagt Häfner. „Aber auch die Zweite Liga ist eine Bundesliga. Was uns gefällt, ist die einmalige ,Ebert-Höllen-Atmosphäre‘“, sagt der Lotto-Chef. Beim Saisonstart der Eulen am 3. September (19 Uhr) gegen Bundesliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten will er auf alle Fälle dabei sein.

Eulen zählen zur Top 3

Die Sponsoring-Richtlinien, nach denen Lotto Rheinland-Pfalz mit über 150 Vereinen zusammenarbeitet, sind klar definiert – ausgerichtet auf die Ligen, die Sportarten, die Zuschauerzahlen, um optimale Werbung für das Unternehmen und sein Image zu erzielen. Ein Wiederaufstieg würde sich durch die erhöhte öffentliche Präsenz für die Eulen sprichwörtlich auch auszahlen, versichert Lotto-Geschäftsführer Häfner. „Die Eulen gehören bei uns zu den Top 3 nach Mainz 05 und dem FCK“, verdeutlicht Häfner den Stellenwert der Handballer.