Minister Michael Ebling kommt zum Tag der Vielfalt

15.02.2023 10:00 // hk

Die Eulen Ludwigshafen haben rund um das Zweitliga-Spiel gegen den starken Aufsteiger 1. VfL Potsdam am Mittwoch, 22. Februar (19 Uhr), einen „Tag der Vielfalt“ organisiert. Zum Gastspiel der von Bob Hanning trainierten Potsdamer wird Michael Ebling, der rheinland-pfälzische Minister des Inneren und für Sport, in der Friedrich-Ebert-Halle erwartet. Zu Gast ist auch Alexander Zimpelmann. Der in Freinsheim beheimatete Bundestrainer der deutschen Gehörlosen-Handball-Nationalmannschaft wird beim Halbzeit-Interview mit Hallensprecher Thomas Stüber über seine Arbeit und seine Mannschaft berichten.

Auch Betzi ist am Start

Der Tag der Vielfalt rund um 60 sicher spannende Handballminuten bietet viele Informationen, soll auch als Kontaktbörse dienen, Menschen zusammenführen und auch unterhalten. Die Eule, das Maskottchen der Handballer, bekommt dreifache Unterstützung: Blitzi Blue, das GAG-Maskottchen, und das Maskottchen der Sparkasse Vorderpfalz haben quasi Heimspiel, vom Kaiserslauterer Betzenberg kommt Betzi, das legendär gewordene Maskottchen des 1. FC Kaiserslautern. Betzi wird begleitet von FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf.

Foto: FCK

Zwei Pfälzer in Zimpelmanns Nationalmannschaft

Dass die Pfalzhalle in Haßloch dem Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar angegliedert wird, eröffne auch seiner Arbeit mit der Handball-Gehörlosen-Nationalmannschaft „ganz andere Möglichkeiten“, sagt Bundestrainer Alexander Zimpelmann in Vorfreude auf das was kommt. In der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Juli in Kopenhagen wird Zimpelmann seinen Kader vom 17. bis zum 21. Mai in Haßloch bei einem Lehrgang beisammen haben. Dann soll auch der neue Standort des Olympia-Stützpunkts eingeweiht werden, sagt Zimpelmann, der seit 2017 Bundestrainer ist. Mit Felix Werling vom TV Wörth und dem jetzt beim SV Waldhof Mannheim aktiven Dominik Götz, der aus Lambsheim stammt, hat er auch zwei Pfälzer im WM-Kader. „Respekt was Alex mit seinen Spielern leistet. Ich bin gespannt auf Infos aus erster Hand und hoffe, dass wir uns auch fachlich einmal austauschen können“, sagt Eulen-Coach Michel Abt.

Ausländerbeirat – BSV - Polizei und Seniorenrat am Start

Die Ludwigshafener Polizei, Kooperationspartner der Eulen-Handballer, ist beim Tag der Vielfalt nicht nur mit einem Motorrad am Start. Ein Programmpunkt heißt „Girls day“. Dass Boule auch ein Sport für Menschen mit Handicap sein kann, wird der Behindertensportverein (BSV) Ludwigshafen im Foyer der Halle zeigen.
Zur Vielfalt gehören in Ludwigshafen, wo viele ausländische Mitbürger eine Heimat und Arbeit gefunden haben, viele Menschen mit Migrationshintergrund leben, auch dem von Joannis Chorosis geführten Ausländerbeirat eine Bühne zu geben. Der von Birgitta Scheib angeführte Ludwigshafener Seniorenrat präsentiert am Tag der Vielfalt seine Angebote. „Neben 16 Einlaufkindern werden gegen Potsdam auch 16 Senioren mit einlaufen, das ist eine richtig coole Sache“, sagt Julia Ost, die bei den Eulen unter anderem für Marketing und die Heimspielorganisation verantwortlich zeichnet.
Auf internationale Speisen aus dem Behler Haisl dürfen sich am 22. Februar die Gäste im VIP-Raum freuen. Dort verwöhnt Küchenchef Alex Hasert die Gaumen der Handballfreunde.

Beim Eisenach-Spiel Spendenaktion für Erdbebenopfer

Beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten ThSV Eisenach am Sonntag, 19. Februar (16 Uhr), ruft der sozial überaus engagierte „Eulen-Club 100“ zu einer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien auf. „Wir werden in der Halle wieder mit Spendenbüchsen unterwegs sein“, informiert Dieter Mayer, der Vorsitzende des Clubs. Das Herz spielt mit! Der Reinerlös der Aktion soll in Sachspenden für Hilfe vor Ort umgemünzt werden. „Ich finde es gut, dass der ,Eulen-Club 100‘ sich engagiert, um den Menschen in den Katastrophengebieten, die alles verloren haben, zu helfen“, sagt Eulen-Torhüter Ziga Urbic.