Jüngste Mannschaft gegen Traditionsclub

11.12.2018 17:53 //

Am Donnerstag öffnen sich die Pforten der Eberthölle, denn die jüngste Mannschaft der Liga kämpft gegen ein Team mit großer Tradition – Platz 18 empfängt Platz 16 - die Eulen Ludwigshafen gegen den VfL Gummersbach.

Für die Gummersbacher, die aktuell mit 6:26 Punkten knapp vor den Eulen stehen, ist die Partie gegen die Pfälzer sehr wichtig, denn „was zählt, sind die zwei Punkte“, wie VfL-Kreisläufer Alexander Becker fordert. Der ehemalige Eulenakteur kehrt am Donnerstag zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. „Ich freue mich auch auf das Wiedersehen mit dem ein oder anderen Spieler, ich denke da speziell an Alex Becker. Auch wenn er mal das Eulen-Trikot trug, werden auf der Platte keine Geschenke verteilt“, sagt Eulen-Coach Ben Matschke mit einem Augenzwinkern. Auswärts blieben die Gummersbacher noch punktlos, die letzten beiden Auswärtsspiele in Göppingen (35:26) und Minden (40:28) gingen verloren. Ebenso unterlag der VfL zuhause der SG Flensburg-Handewitt (23:33) und musste sich auch dem Hauptstadtclub aus Berlin geschlagen geben (20:29). Die letzten Spiele zeigen jedoch nicht die Entwicklung der Gummersbacher. „Der VfL hat sich gerade spielerisch stabilisiert, verfolgt ein klares Konzept und war in allen ‚4-Punkte-Spielen’ stärker als der Gegner. Uns erwartet also ein heißer Tanz“, erklärt Eulen-Coach Ben Matschke.

Für die Eulen, die seit dem letzten Spiel wieder auf ihren Rückraumshooter Azat Valiullin zählen können, soll es über den Kampf gehen: „Wir sehen uns in der Lage, Gummersbach nicht nur zu ärgern, sondern ihnen auch Paroli zu bieten“, gibt sich Matschke kämpferisch. Der Eulen-Trainer richtet für die wichtige Partie am Donnerstag noch ein paar Worte an die Fans in der Halle: „Wir müssen gegen Gummersbach #allin gehen, denn nur so können wir unser Ziel erreichen. Und genau da seid auch ihr gefragt: Unterstützt uns von den Rängen, steht gemeinsam hinter der Mannschaft, denn dann, und da bin ich mir sicher, werden wir unsere Chance nutzen können“, appelliert Matschke an die Eberthölle.

Anwurf der Partie ist am Donnerstag um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Marijo Zupanovic (Berlin) und Martin Thone (Lilienthal). Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie wie gewohnt live.