Fan-Ecke: Thomas Hasert – die Erstausgabe

27.12.2022 08:00 // hk

Ein Hasert kommt (selten) allein. Ein Hasert feiert (noch seltener) allein: Mit einem Jahr Corona bedingter Verspätung feiern Thomas und Christian Hasert am 27. Dezember an ihrem 61. Geburtstag ihren 60. Geburtstag nach. 122 Jahre Hasert - das hat auch ganz viel mit den Eulen Ludwigshafen zu tun. Durch seinen „kleinen“ Bruder Christian, ganze drei Minuten jünger als Thomas, kam die Erstausgabe der Haserts vor rund viereinhalb Jahren erstmals zu einem Eulen-Spiel und war sofort Feuer und Flamme. Thomas Hasert -gekommen, um zu bleiben.

Der Seitenwechsel

„Es kam durch meinen Bruder und meine Mutter, die Dauerkarten hatten“, erzählt Thomas Hasert, wie er zum Handball kam, wie er zu den Eulen fand. „Die Atmosphäre hat mich sofort begeistert. Für mich war das wie der Betze …“, schwärmt der gelernte Versicherungskaufmann, der schon Ewigkeiten Mitglied der TSG Friesenheim gewesen ist. Das Turnen war ursprünglich sein Ding. Nun ist er Handball-Fan und bekennender Anhänger der Eulen.

Das „Behler Haisl“ spielt mit

Thomas Hasert heute – da ist der Helfer, das „Ordnungselement“. Aufbau und Abbau in der Halle, da packt er an, da packt er zu. Da ist der Fan Thomas Hasert - laut und herzlich. Und 60 Minuten „on fire“ – Thomas Hasert trommelt für seine Eulen – meist Seit‘ an Seit‘ mit dem „kleinen“ Bruder Christian und Sohn Alex. Alex, seit 2020 Inhaber des Naturfreundehaus ,,Behler Haisl“, ist nicht nur Fan und Trommler, nicht nur Eulen-Partner mittels der Patronate für Enes Keskic und Julius Meyer-Siebert, sondern immer wieder auch geschätzter und viel gelobter Caterer im VIP-Raum. Wenn Alex auftischt, ist Thomas Hasert auch da, packt an, hilft mit. Der Kunde ist König, die Gaumen werden verwöhnt. Getrommelt wird trotzdem!

Patronate für „Eno“ und „Jule“

Für Thomas Hasert ist der Aufstieg der Eulen in die Bundesliga kein Muss. „Ich liebe es, zu gewinnen. Das macht mehr Spaß“, sagt der gelernte Versicherungskaufmann, der mit seiner Frau in Böhl-Iggelheim heimisch wurde. Die bessere Hälfte hatte fast drei Jahrzehnte einen Friseursalon in Speyer und geht jetzt in Rente. Die gemeinsame Passion ist längst das „Behler Haisl“, die Unterstützung für Alex, der in der Corona-Hochphase 2020 in die mutige Selbstständigkeit startete. Teamwork ist ein Erfolgsgeheimnis – wie bei den Eulen. „Mit der Mannschaft, das macht einfach Spaß. Das sind alles tolle Typen“, schwärmt Thomas Hasert. Besonders eng ist die Beziehung mit „Eno“ Keskic, den das „Behler Haisl“ schon im zweiten Jahr unterstützt, und mit Julius Meyer-Siebert. Thomas Hasert: „Das sind Menschen, da kommt auch immer was zurück. Aber wir mögen alle, wir sind nah‘ dran an der Mannschaft!“

Der Multi-Macher

Die Familie, der Handball, das „Haisl“ – Thomas Hasert ist auf vielen Ebener gefragt und gefordert. Das passionierte Ski-Fahrer – immer wieder gerne mit Bruder Christian auf der Piste und hernach als Stimmungskanonen-Duo auf der Hütte geschätzt und geliebt - ist 2. Vorsitzender des Naturfreundevereins Böhl, daneben auch 2. Vorsitzender der Sängervereinigung Iggelheim und sitzt für die CDU im Gemeinderat. Thomas Hasert – der Multi-Macher, der zuletzt auch als leibhaftiger Nikolaus in der Ebert-Halle begeisterte.

Happy birthday!

27. Dezember 2022: Thomas und Christian Hasert feiern den 122. Geburtstag. Die Mannschaft hat mit dem 35:32 am 2. Weihnachtsfeiertag noch zwei Punkte mit Schleifchen verpackt!!! Ganz, ganz viele Freunde und Spieler und die Eulen-Familie sagen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! UND DANKE!!!