Am für Handballfans ungewohnten Mittwochabend (19 Uhr) gastiert der TVB Stuttgart in Ludwigshafen. Trainer Ben Matschke erwartet eine enge Partie gegen die Schwaben, die mit David Schmidt einen alten Bekannten in ihren Reihen haben.
Die Schwaben rangieren aktuell auf Rang 14 der Tabelle der DKB Handball-Bundesliga. Dies liegt unter anderem daran, dass die Stuttgarter in der jüngsten Vergangenheit nur eines der letzten 6 Spiele gewinnen konnten. Im März unterlag der TVB dem THW Kiel (27:30) noch bevor bei der MT Melsungen (24:26) ein Auswärtssieg gelang. Die folgenden Partien gingen allesamt knapp verloren: Zuhause unterlag Stuttgart sowohl Leipzig als auch Berlin (29:32 & 33:34). Beim Bergischen HC (29:28) und daheim gegen Minden (30:31) fehlte nur ein Treffer zum Punktgewinn. Dennoch sieht der Gästetrainer bei den Stuttgartern die bessere Ausgangslage. „Doch wir sind gewarnt, denn erst vor wenigen Wochen haben die Eulen zuhause den TBV Lemgo geschlagen“, erklärt Jürgen Schweikardt. Die Spiele gegen die Schwaben seien immer knapp. „Wir haben uns auf ein enges, intensives Spiel vorbereitet, denn genau das erwarten wir von der Partie", so der TVB-Coach.
Auch sein Trainerkollege Matschke freut sich auf die Begegnung: „Der TVB spielt einen sehr stabilen und konstanten Handball. Mit Jogi Bitter haben sie einen starken Rückhalt im Tor, der dem gesamten Team und vor allem der Abwehr einen enormen Schub an Sicherheit gibt“, berichtet Matschke über die Kontrahenten der Eulen. Die Mannschaft ist sich einig: Am Mittwoch wird alles in die Waagschale geworfen, um eine Reaktion zu zeigen. Dies sei nach der Leistung in Berlin zwingend nötig. Zur Partie kommt ein alter Weggefährte in die Eberthölle. David Schmidt, der vor der Saison die Eulen in Richtung Stuttgart verließ, kehrt mit dem TVB an seine alte Wirkungsstätte zurück. „Mit ihm kommt ein bekanntes Gesicht in die Eberthalle. Er spielt eine gute Saison - doch Geschenke hat er sicherlich nicht zu erwarten“, so Matschke zum Aufeinandertreffen mit Schmidt. Der Trainer der Eulen freut sich auf die Begegnung, auch weil er sich sicher ist, dass es auch morgen „bis zum Ende spannend bleibt.“ Doch dafür benötigen die Eulen die Unterstützung von den Rängen: „Wir wollen eine Reaktion zeigen, doch das geht nur gemeinsam mit unseren Fans“, motiviert Kreisläufer Max Haider die Anhänger der Eulen. Tickets sind im neuen Onlineshop unter www.die-eulen.de oder an der Abendkasse, die um ab 17:30 Uhr öffnet, verfügbar. Auch die Dauerkarten für die kommende Saison können vor Ort in der Halle oder online erworben werden.
Bei unserem Spielden TVB Stuttgart ist die Anfahrt zur Friedrich-Ebert-Halle von der Sternstraße aus nur über eine Umleitung möglich. Die Umleitung führt über die Hohenzollernstraße und durch die Ebertstraße in die Erzbergerstraße. Die Erzbergerstraße ist bis zum Parkplatz der Eberthalle von Süden aus befahrbar. Nach dem Spiel ist die Ausfahrt ebenfalls nur Richtung Süden möglich. Wir wünschen allen Fans & Partnern eine angenehme Anreise in die Friedrich-Ebert-Halle.
Anwurf der Partie ist am Mittwoch um 19 Uhr. Geleitet wird die Partie vom SchiedsrichtergespannBaumgart / Wild (Neuried & Offenburg). Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie wie gewohnt live ab 18:30 (Sky Sport HD 5).
Foto: Bildermacher-Sport