Erfolgreiche Länderspiele für Valiullin und Tomovski

15.03.2021 18:00 // hk

National-Torhüter Martin Tomovski (23) kehrt im Sommer nach Nordmazedonien zurück und spielt in der kommenden Saison wohl für RK Vardar Skopje, den erfolgreichsten Verein seines Heimatlandes. Dort steht auch der Ex-Friesenheimer Christian Dissinger unter Vertrag. "Martin kam als sehr junger Torhüter zu uns und ist immer noch ein junger Torhüter, der sicherlich viel Potential hat. Wenn er ein Angebot eines international erfolgreichen Top-Clubs in seiner Heimat annimmt, dann ist das auch mit Hinblick auf seine Ambitionen in der Nationalmannschaft verständlich und spricht für die hier geleistete Arbeit“, sagt Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler.
Da Gorazd Škof (43) seine Laufbahn im Sommer beendet, werden sich die Eulen bei den Torhütern neu ausrichten. Mit einer zeitnahen Entscheidung in der Torhüterfrage ist zu rechnen, sagt die Geschäftsführerin.

Nordmazedonien gut im Rennen

Martin Tomovski will nach der Rückkehr von der Länderspielreise am Dienstag bei den Eulen wieder ins Training einsteigen. Beim sensationellen 33:39-Sieg Nordmazedoniens über Weltmeister Dänemark saß der Eulen-Keeper 60 Minuten auf der Bank. „Das Spiel war großartig. Wir haben Dänemark überrascht.
Es war so schön! Ich war nicht im Tor, weil Nikola Mitrevski großartig hielt“, erklärt Tomovski. Das Rückspiel gewann Dänemark 37:21. „Wir waren ein wenig müde. Ich hatte Spielzeit, aber ich war mit meiner Leistung nicht zufrieden. Jedenfalls haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Tomovski. In der EM-Qualifikationsgruppe 7 liegt
Nordmazedonien mit sechs Punkten auf Platz zwei hinter den punktgleichen Dänen. Die Rückspiele gegen Finnland (0 Punkte) und die Schweiz (vier Punkte) stehen für Tomovski und Kollegen noch aus.

Russland Tabellenführer

Eulen-Rückraumspieler Azat Valiullin ist mit Russland in der Qualifikationsgruppe 3 auf EM-Kurs. Nach einem 28:27-Sieg daheim gegen Tschechien gab es im Rückspiel am Sonntag ein 27:27. „Ich habe wenig gespielt“, bilanzierte der 30-Jährige. Russland führt die Tabelle der Gruppe 3 mit sechs Punkten vor der Ukraine (5), Tschechien (3) und den Färöer Inseln (0) an.