Führungswechsel beim Fan-Club Rheintal-Eulen#17: Peter Ackermann hat seine „Mission“ als Fan-Club-Beauftragter nach sechs Jahren beendet. Am Freitagabend im Club-Lokal Rheintal in Friesenheim wurde Bernhard Heßler zum Nachfolger Ackermanns an der Spitze der Interessengemeinschaft gewählt, die 2017 gegründet wurde und sich der Unterstützung und Förderung der Handballer der Eulen Ludwigshafen verschrieben hat. Mit Ovationen und vielen Lob- und Dankesworten wurde Peter Ackermann verabschiedet, der sich erfreut und erleichtert zeigte, dass alle Ämter wieder besetzt werden konnten. „Gott sei Dank wird es die Rheintal-Eulen weiter geben“, sagte Ackermann, der eine gewisse Amtsmüdigkeit nach arbeitsintensiven Jahren im Ehrenamt nicht leugnen mochte. „Ich werde dem Fan-Club treu bleiben, aber nicht mehr in Funktion“, erklärte Ackermann, der sich „natürlich“ auch weiter im Helferteam rund um die Heimspiele der Zweitliga-Mannschaft engagieren will und wird. Für viele Jahre galt bei den Eulen der Leitspruch „Ackermann geh‘ du voran.“ Der bei der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) in einer Führungsaufgabe auch beruflich stark beanspruchte Hobby-Angler will es nun zumindest etwas ruhiger angehen lassen.
„Die Mannschaft braucht uns“
In seiner Abschiedsrede bilanzierte Peter Ackermann die sechs Jahre des „aus einer Laune heraus von 20 Leuten“ gegründeten Fan-Clubs. Ackermann: „Wir sind schnell gewachsen, hatten viele Ideen und haben der Ebert-Halle Leben eingehaucht. Wir haben viele Auswärtsfahren organisiert und haben uns einen guten Namen gemacht. Wir sind niemals negativ aufgefallen. Dann kam der große Schlag – Corona! Das hat die ganze Gesellschaft ,struwwelig‘ gemacht. Wir sind auch nicht schadlos raus gekommen …“
Leidenschaftlich appellierte Peter Ackermann vor den Neuwahlen, den Fan-Club weiterzuführen. „Die Mannschaft braucht uns als Fan-Club. Sie hofft, dass es mit dem Rheintal-Eulen weitergeht“, betonte der scheidende Vorsitzende, der sein Führungsamt mit „100 Prozent, mit Herz und Leidenschaft“ führte. Ackermann: „Mir hat es Spaß gemacht! Ich gehe nicht im Groll!“
Bernhard Heßler als neuer „Kopf“
Mit Dankesworten und Beifall verabschiedet wurden auch Schriftführerin Margot Heßler und Kassenwartin Ursel Geipel, die nicht mehr kandidierten. Bernhard Heßler, der neue „Kopf“ der Rheintal-Eulen, weiß nun Bellis Gerlach als Schriftführerin und Kassenwartin an seiner Seite. Stellvertretende Schriftführerin ist Angelika Bischoff, stellvertretende Kassenwartin Simone Roth, die Dirk Werwatz nachfolgt, der nicht mehr kandidierte. Die Heimspiel-Organisation obliegt Simone Roth und Angelika Bischoff. Mario Mayer ist Vergnügungswart und Organisator künftiger Auswärtsfahrten. Für Social Media zeichnen Sabrina Roth und Mario Mayer verantwortlich.
Nächste Sitzung am 4. August
Die nächste Fan-Club-Sitzung ist für Freitag, 4. August, 19 Uhr, im „Rheintal“ terminiert. „Dann müssen wir sehen, wie es mit dem Fan-Club weiter geht“, unterstrich Bernhard Heßler, der sich im Griechenland-Urlaub auch Gedanken über die Fan-Club-Zukunft machen will. Eines ist gewiss: Peter Ackermann hat dem neuen Vorstand seine Unterstützung zugesagt.