Jan Remmlinger mischt mit

05.12.2020 20:00 // hk

Ein Mann, ein Wort: Jan Remmlinger, durch eine schmerzhafte Hüftprellung aus dem Minden-Spiel gehandicapt, beißt auf die Zähne. Der Mann für alle Fälle ist mit den Eulen Ludwigshafen gen Norden gestartet und heute (20.45 Uhr) im Spiel beim Handball-Bundesliga-Primus THW Kiel dabei. Durch den Ausfall von „Johnny“ Scholz (Muskelfaserriss in der linken Wade) ist Remmlingers Mitwirken auf Linksaußen besonders wichtig. Der 26-Jährige ist mit bisher 31 Treffern bester Torschütze der Eulen.

In Kiel fehlt auch Kreisläufer Christian Klimek, dessen Rückenverletzung auf einen Oberschenkel ausstrahlt. So muss Max Haider am Kreis wieder Flagge zeigen. Auf der Wartebank sitzt der junge „Bene“ Damm. THW, der deutsche Rekordmeister, ein international besetztes Star-Ensemble, wird seit Mitte 2019 von Filip Jícha trainiert. Der einstige Weltklassespieler trug acht Jahre das Trikot der Kieler. Vor einem Jahr wurde er Nachfolger von Alfred Gislason als Chefcoach der „Zebras“. Für Tschechien warf der heute 38 Jahre alte Jícha in 158 Länderspielen 877 Tore. Er führte THW auf Anhieb zur deutschen Meisterschaft. „Weltklasse“, bescheinigt Ben Matschke den heutigen Gastgebern.

Alex Falk ist zurück

Erstmals in dieser Saison dabei ist nach ausgeheilter Knieverletzung Eulen-Rechtsaußen Alexander Falk. Trainer Ben Matschke: „Alex fängt bei null an. Er war seit dem Rundenstart verletzt, damit ist die komplette Vorbereitung verloren. Alex wird in Kiel einige wenige Einsatzminuten haben und muss langsam herangeführt werden. Seine volle Leitungsfähigkeit wird er erst im neuen Jahr wieder erlangt haben.“

Sky überträgt die Partie live. Unser Live-Ticker läuft via Facebook. Aktuell berichten wir nach dem Spiel auf unserer Homepage. Geleitet wird das Bundesligaspiel in der Wunderino Arena von Thomas Kern aus Bellheim und Thorsten Kuschel aus Karlsruhe.

Der 15-Mann-Kader der Eulen in Kiel:
Tor: Gorazd Škof, Martin Tomovski
Rückraum rechts: Jannek Klein, Yessine Meddeb
Rückraum Mitte: Dominik Mappes, Max Neuhaus, Pascal Bührer
Rückraum links: Gunnar Dietrich, Azat Valiullin, Hendrik Wagner
Rechtsaußen: Pascal Durak, Alexander Falk
Linksaußen: Jan Remmlinger
Kreis: Maximilian Haider, Benedikt Damm