Eulen unterliegen beim Saisonauftakt in Solingen

27.08.2018 20:04 // ste

Solingen. Das Spiel begann gut für die Eulen, die sich zunächst durch Kampf gegen ebenfalls aggressiv agierende Solinger ins Spiel brachten. Kapitän Gunnar Dietrich ging voran und erzielte den ersten Eulen-Treffer der Saison. Die 5:1 Abwehr mit Jonathan Scholz in der Spitze funktionierte und die Gastgeber fanden kaum ein Gegenmittel. Nach 20 Minuten lagen die Eulen mit zwei Zählern 4:6 in Front.

Die Gastgeber nahmen eine Auszeit, die wirkte. BHC-Trainer Sebastian Hinze stellte das System um und führte sein Team zum 6:6-Ausgleich. In der darauffolgenden Unterzahl mussten die Eulen zum ersten Mal einen Rückstand hinnehmen. Bis zur Halbzeit zeigten die Eulen Kampfgeist und zogen erneut am BHC vorbei. Stefan Salger erzielte unmittelbar vor der Pause die knappe 11:12-Führung, die hätte höher ausfallen können.

So blieb es nach der Pause spannend für die 2108 Fans in der Klingenhalle. Das Schiedsrichtergespann Hurst und Krag bestrafte unkluge Aktionen der Ludwigshafener Abwehr mit Zeitstrafen. Währenddessen lief Rechtsaußen Gunnarsson warm und trug entscheidend dazu bei, dass sich seine Farben erstmalig mit drei Toren absetzen konnten (17:14). Die Eulen kamen durch Treffer von Bührer und Salger auf einen Zähler heran, doch konnten nicht gleichziehen. Der Bergische HC nutzte die Gelegenheit und baute den Vorsprung erneut aus. Beim Stand von 23:19 nach 53 Minuten deutete bereits Vieles auf den Sieg der Gastgeber aus Solingen hin. Die Zeitstrafe für Coach Matschke nutzte der BHC, um die Führung zu erhöhen (26:21). Hinzu kamen weitere Schwächungen durch die Verletzungen von Valiullin und Feld, zu denen bisher keine näheren Informationen vorliegen.

Mehr als 80 nimmermüde Fans unterstützten das Team lauthals über die gesamte Spieldauer in Solingen. „Danke an alle Fans, die uns in Solingen unterstützt haben“, bedankt sich Kreisläufer Max Haider im Namen der Mannschaft.


Stimmen zum Spiel

Ben Matschke: „Wir sind durch unsere 5:1 Abwehr gut ins Spiel gekommen. Die Führung zur Pause haben wir uns verdient und hätten mit ein wenig mehr Matchglück die Führung ausbauen können. Bis zur 49. Minute blieb es eng. Spielentscheidend waren dann zu leichte technische Fehler im Angriff, die den BHC zu einfachen Toren eingeladen haben. Hinzu kamen zu viele Zeitstrafen. Zwölf Minuten in Unterzahl sind zu viel. Die Abwehr mit einem Mann weniger fiel uns schwer, das hat der BHC clever ausgespielt. In der Offensive standen wir aufgrund der Unterzahl ebenfalls unter Druck. Wir haben viel gesehen, worauf wir im Training bis zum ersten Heimspiel gegen Kiel (Sonntag, 13:30 Uhr) aufbauen können und auch werden.“

Max Haider: „Wir haben uns das Spiel anders vorgestellt. Nachdem wir gut ins Spiel gekommen sind haben wir es dem BHC im zweiten Durchgang zu einfach gemacht und konnten uns trotz der starken ersten Halbzeit nicht durchsetzen. Die Ausfälle von Valiullin und Feld haben uns zusätzlich geschwächt. Nun gilt es, die nötigen Schlüsse zu ziehen und den Fokus auf Kiel zu richten.“


Statistik

BERGISCHER HC: Rudeck, Ots – Boomhouwer (3), Kotrc, Fontaine (1), Arnesson (1), Babak, Szücs, Darj, Baena, Petrovsky, Nippes (3), Criciotoiu, Majdzinski (6), Gunnarsson (13/7), Fraatz. Trainer: Sebastian Hinze
DIE EULEN LUDWIGSHAFEN: Lenz, Hanemann – Stüber (4), Salger (4), Dietrich (3), Scholz (1), Haider, Feld (4), Falk, Hofmann (1), Durak, Bührer (2/1), Müller (2), Dippe (1), Valiullin (1). Trainer: Benjamin Matschke
SCHIEDSRICHTER: Marcus Hurst und Mirko Karg
SIEBENMETER: 7/7 – 1/1
ZEITSTRAFEN: 4 - 6 Majdzinski, Arnesson, Nippes, Szücs – Haider (2), Dippe (2), Durak, Matschke
SPIELVERLAUF: 2:2 (5.), 3:4 (10.), 3:5 (15.), 4:6 (20.), 8:8 (25.), 11:12 (30.), 15:13 (35.), 16:14 (40.), 19:17 (45.), 21:19 (50.), 24:21 (55.), 27:23 (60.)
WURFQUOTE: 64 % (27/42) - (23/42) 55 %
GEHALTENE BÄLLE: 10/33 (30%) – 10/37 (27%).