Erstliga-Handball in Großwallstadt

06.08.2018 11:23 // ga

Die Handballabteilung des TVG 1888 e.V. lädt alle Handballinteressierte zu einem Handball-Leckerbissen am Mittwoch den 8.8. um 19 Uhr in der Sporthalle ein.

Die Eulen Ludwigshafen/Friesenheim, die sich sensationell mit einem geringen Etat den Klassenerhalt in der DKB-Handballbundesliga am letzten Spieltag sicherten, treffen in einem Freundschaftsspiel auf den ukrainischen Serien-Meister und Chmapions League Teilnehmer HC Motor Zaporoshje. Die Ukrainer die mit 5 ukrainischen, 3 russischen, 2 polnischen, litauischen und mazedonischen Nationalspielern antreten, bestreiten ein Trainingslager im Sportpark und führen in dieser Zeit mehrere Freundschaftsspiele durch u. a. gegen die Bundesligisten FAG Göppingen und TSG Friesenheim und nehmen an einem internationalen Turnier in Rimpar teil.

In der Championsleague-Gruppenphase treffen sie in diesem Jahr u.a. auf den deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt, die Startruppe SG Paris Saint-Germain und den Finalteilnehmer der Championsleague HBC Nantes. Ziel ist hierbei das Erreichen des Viertelfinales. Stars der Truppe sind der ehem. Rhein-Neckar Löwen Spieler Sergei Shelmenko, der Litauer Aidenas Malasinskas, der weissrussische Spielmacher Barys Pukhouski, Neuzugang Zahrko Peshevski von Metalurg Skopje und der Neuzugang Mateusz Kus der 2016 mit KS Kielce die Velux EHF Champions League gewann.

Bei den Eulen Ludwigshafen-Friesenheim  ist der ehemalige Torhüter des TVG Mathias Lenz als Neuzugang im Einsatz. Die Eulen unter Trainer Ben Matschke haben bis auf den Russen Azat Valiullin überwiegend junge deutsche  Nachwuchskräfte im Aufgebot, die sie immer wieder zu gestandenen Bundesligaspielern ausbilden.