Ein Zeichen der Solidarität

26.07.2021 14:00 // hk

Handball – das ist auch gelebte Solidarität. So beteiligen sich natürlich auch die Eulen Ludwigshafen an der Hilfsaktion der LIQUI MOLY HBL und der 2. Handball-Bundesliga, die in Kooperation mit „Aktion Deutschland Hilft“ zur Unterstützung der Opfer der jüngsten Hochwasserkatastrophe aufruft. Das erste Testspiel der laufenden Vorbereitung wird nun als Benefizspiel ausgetragen. Am Samstag, 31. Juli (15.30 Uhr), geht‘s gegen den Drittligisten HSG Krefeld Niederrhein. Gespielt wird im Sportzentrum / Günter-Braun-Halle (Eschenbachstraße 85) in Ludwigshafen.

Gerade weil auch Rheinland-Pfalz so stark von der Tragödie betroffen ist, so viele Menschen vor dem Nichts stehen, wollen die Eulen im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, betont Geschäftsführerin Lisa Heßler. „Wichtig ist, dass der Sport ein Zeichen setzt“, sagt Eulen-Trainer Ceven Klatt.
Karten für das Benefizspiel können für 10 Euro pro Person vor Ort erworben werden. Einlass ist ab 14 Uhr.
Rund um das Benefizspiel gibt es weitere Möglichkeiten zur Unterstützung. Über den Link https://adh.ngo/Handballer-helfen kann sich jeder engagieren und einen Beitrag leisten. Alle Einnahmen, auch die aus dem Verkauf von Speisen und Getränken im Rahmen des Benefizspiels, kommen über die #handballerhelfen-Hilfsaktion oder direkt Flutopfern in Rheinland-Pfalz zu.

Folgende Hygienemaßnahmen sind am Samstag zu beachten:

- Personen mit Krankheitssymptomen haben keinen Zutritt.

- Es besteht die Pflicht zum Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes (medizinisch/FFP2/KN95).

- Am Eingang, in den Sanitärbereichen, sowie an weiteren zentralen Orten steht Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

- Zudem besteht in den Sanitärbereichen die Möglichkeit die Hände mit warmem Wasser und Seife zu waschen und die Hände mit Einmalhandtüchern zu trocknen.

- Es gilt das Abstandsgebot. Dieses wird durch die Markierung der Sitzplätze, durch markierte Wege und sonstige Markierungen gewährleistet. Außerdem wird durch die Beschilderung auf das Abstandsgebot hingewiesen.

- Die Sitzplatzkapazität wird entsprechend der Landesverordnung von Rheinland-Pfalz durch Markierung eines Schachbrettmusters (neben, vor und hinter jedem besetzten Sitz ein freier Sitz). Damit wird durch eine 50-prozentige Auslastung eine Sitzplatzkapazität von 216 Plätzen erreicht.

- Nach Spielende bitten wir Sie, die Halle auf Ansage des Hallensprechers zügig zu verlassen.

Essen und Trinken

Es wird ein Catering im Außenbereich angeboten. Der Verzehr der Speisen und Getränke ist lediglich im Freien und auf dem eigenen Sitzplatz gestattet. Beim Ausschank gelten Abstandsgebot und Maskenpflicht ebenfalls.

3-G-Regel und Maskenpflicht

- Es gilt die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet)
Alle Besucher müssen über einen gültigen Impfpass/digitalen Impfausweis (vollständige Impfung 14 Tage nach der 2. Impfung bzw. Johnson/Johnson), bzw. über einen Nachweis der Genesung (maximal 6 Monate alt) verfügen, oder einen tagesaktuellen (bei Spielbeginn nicht älter als 24 Stunden) negativen Schnelltest vorweisen können.

- Es besteht für alle Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort gegen ein Entgelt von geschultem Personal testen zu lassen.

Kontaktdatenerfassung

- Die Kontaktdaten aller Besucher der Benefizpartie werden über die Luca-App erfasst.

- Im Falle eines positiven Falles erfolgt die Meldung an das Gesundheitsamt durch die betroffene Person selbst.

- Die Kontaktdaten der Zuschauer sind vom Gesundheitsamt über die Luca-App abrufbar.

Mitarbeiterschutz

- Alle Hygieneregeln gelten gleichermaßen für alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer sowie für Journalisten, Fotografen und Kameraleute.