Ein Unvergesslicher Ausflug

18.12.2019 12:22 //

Einen ganz besonderen Tag konnten die Förderschüler der Pestalozzischule aus Speyer beim letzten Heimspiel der Eulen Ludwigshafen gegen TSV Hannover-Burgdorf erleben. Zusammen mit ihren Lehrern durften die Schüler in der Eberthalle auf dem Hallenboden der Profis trainieren und zum krönenden Abschluss des Tages mit den Stars gemeinsam in die volle Halle einlaufen. 

Es ist Donnerstag, Spieltag der Eulen Ludwigshafen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, der Hallenboden ist verlegt und wartet nur auf den Anpfiff. Doch nicht etwa die Eulen Ludwigshafen oder Morten Olsen, der Star der Gästemannschaft betreten die Platte. Nein - Schüler der Pestalozzischule betreten das Spielfeld. Unter Leitung des Eulen-Praktikanten Jonas Hilsenbeck trainieren die Schüler und lernen die Grundelemente des Handballspiels kennen. ,,Für viele ist es das erste Mal, dass sie Handball spielen“, berichtet Sportlehrer Martin Wenig. In der Schule werden häufig Fußball oder Basketball gespielt. Dafür machen es die 16 Schüler aber nicht schlecht. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln und Techniken im Handball geht es los. Prellen und passen stehen auf dem Programm, erstmal an den Ball gewöhnen. Anschließend dürfen die Schüler sich noch im Torwurf ausprobieren und der ein oder andere lässt sein Talent aufblitzen. ,,Es hat viel Spaß gemacht. Die Schüler haben super mitgemacht und waren motiviert´´, resümiert Hilsenbeck die Einheit. 

Doch der eigentliche Höhepunkt stand für die Schüler erst später um kurz vor 19 Uhr an. Dann stand das Einlaufen mit den Bundesligateams auf dem Plan. So durften die Schüler mit der Gästemannschaft und den Eulen einlaufen. „Das war für sie das Highlight“, meinte Angelika Krauß von den Special Olympics. Die Schüler waren rundum begeistert, berichtet Krauß. Für sie sei es schön gewesen, die Kinder und Jugendlichen so glücklich zu sehen, als sie mit den Spielern auf das Spielfeld gelaufen sind. Aber auch während dem Spiel ließ die Begeisterung der Schüler nicht nach und sie feuerten die Eulen lautstark an. Abgerundet wurde der besondere Tag für die Kinder und Jugendlichen aus Speyer mit einem Foto eines Eulen-Spielers und dem Maskottchen der Erstliga-Handballer. Ein unvergesslicher Ausflug.

Möglich gemacht wurde der ,,Handballtag“ für die Schüler der Pestalozzischule durch unsere Heimspielorganisatorin Julia Ost.  Im Rahmen des Gesundheitstages, welcher nun schon zum zweiten Mal in Folge stattfand, wurde eine perfekte Bühne für den Besuch der Pestalozzischule geschaffen. So zeigte sich auch Krauß von der Idee des Gesundheitstages und der Zusammenarbeit mit den Eulen begeistert.