,,Wer die Chance bekommt, muss liefern!"

07.10.2022 10:00 // hk

Nächste Ausfahrt Coburg: Am Samstag (19.30 Uhr) sind die Eulen Ludwigshafen zu Gast beim HSC 2000 Coburg. Schiedsrichter der Partie in der HUK-Coburg-Arena sind Tobias Biehler aus Offenburg und Fabian Dietz aus Ohlsbach. SportDeutschland.TV überträgt das Duell zwischen dem gastgebenden Tabellenachten, der 6:4 Punkte hat, und den mit 5:5 Punkten auf Platz 11 liegenden Eulen, live.

Führungsfigur Billek

Coburg, weiterhin von Brian Ankersen trainiert, hat sich vor Wochenfrist mit 33:28 (15:13) beim VfL Eintracht Hagen durchgesetzt. Mann des Tages - wie so oft: Florian Billek (9/1). Der Rechtsaußen, inzwischen 34, spielt seit acht Jahren für die Coburger. Billek ist der verbale Anführer, das Vorbild, der Liebling der Fans. Die Coburger haben auf den Ausfall des neuen dänischen Torhüters Kristian van der Merwe mit der Reaktivierung von Jan Kulhanek reagiert. Nach sieben Jahren im Tor des HSC war der mittlerweile 41-Jährige im Sommer ,,in Rente" gegangen. Beim jüngsten Erfolg in Hagen hatte der Alt-Meister vier Paraden, den Vortritt aber ließ der Tscheche dem 23 Jahre alten Eigengewächs Fabian Apfel, der auf elf Paraden kam.

Lob für Gorpishin

Eulen-Coach Michel Abt sieht in den Coburgern eine Mannschaft, ,,die in dieser Saison einiges erreichen kann". ,,Sie haben ein sehr variables Angriffsspiel", weiß Abt, der auch um eine ,,sehr aktive Abwehr" der Coburger weiß. Abt: ,,Sie versuchen, Stress zu erzeugen." Darauf versuchte der Trainer seine Eulen in einer intensiven Trainingswoche ,,mit guter Qualität" einzustellen. Nach dem 32:29 gegen Lübbecke gab es zwei trainingsfreie Tage, dann begann die Vorbereitung auf Coburg. ,,Wir haben den Fokus hochgehalten", sagt Abt. ,,Wir haben zuletzt viele Tore gemacht, wir wollen es jetzt aber auch schaffen, die Zahl der Gegentore zu reduzieren, in der Abwehr eine Schippe drauflegen", sagt der Trainer. Und: ,,Wir wollen mutig sein. Wenn sich gute Chancen bieten, dann voll drauf - auch wenn es in der 1. Minute ist." Hilfreich bei den Siegen in Bietigheim und gegen Lübbecke, dass der nach Christian Klimeks Augenverletzung verpflichtete Kreisläufer Sergey Gorpishin einen guten Job machte. ,,Sergey weiß, dass er noch fitter werden muss, da werden uns die 20 Tage Spielpause nach Coburg bis zum Spiel gegen Hagen helfen. Aber Sergey hat uns zuletzt schon geholfen, Punkte zu holen", betont Michel Abt. Er hat eine einfache Ansage für seine Jungs: ,,Wer die Chance bekommt, muss liefern. Letzte Woche war Eisel dran - er hat geliefert."

Mit diesem Link kommen Sie zum Video-Interview mit Rechtsaußen Alexander Falk auf unserem YouTube-Kanal.