„Tomo“ feiert zweiten Sieg

08.11.2020 11:09 // hk

Großer Tag für Martin Tomovski: Der Torhüter des Handball-Bundesligisten Eulen Ludwigshafen gewann mit der Nationalmannschaft Nord-­Mazedoniens am Samstag in Schaffhausen das EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz mit 25:23.

Tomovski kam – wie schon beim Sieg gegen Finnland – in den letzten 15 Minuten für Nikola Mitrevski (35) vom FC Porto ins Tor. Da führten die Schweizer noch mit 18:15. Tomovski hielt drei von acht Würfen, seine Mannschaft drehte das Spiel. „Ich bin happy“, frohlockte der 23-Jährige, der noch am Sonntag wieder in Ludwigshafen sein will. Am Montag ist Training, am Mittwoch geht es für die Eulen in Nordhorn um wichtige Bundesliga-Punkte. „Die Bundesligaspieler Andy Schmid von den Löwen, Lenny Rubin von der HSG Wetzlar und Lucas Meister von GWD Minden haben uns die größten Probleme bereitet“, analysiert Tomovski. Andy Schmid, der Weltklassemann von den Rhein-Neckar Löwen, wird von der „Neuen Zürcher Zeitung“ wie folgt zitiert: „Es gibt wenige Niederlagen mit der Nationalmannschaft, die mich so ärgern.“