Spieltagsflyer TV 05/07 Hüttenberg

06.06.2026 10:30 // hk

Liebe Eulen-Fans, verehrte Gäste,
herzlich willkommen zu unserem letzten Saisonspiel, dem Kräftemessen mit dem TV Hüttenberg. Unser Willkommensgruß gilt natürlich auch der Hüttenberger Mannschaft, Trainer Steffen Kneer, den Vereinsverantwortlichen und den Fans unserer Gäste. Wir freuen uns sehr den neuen Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz bei uns in der Halle begrüßen zu dürfen: Herzlich Willkommen Christian Baldauf und alles Gute in der neuen Funktion. An seiner Seite ist heute Rudolf Storck, der Vorsitzende der Lotto-Gesellschafterversammlung. Mit unserem Partner Lotto Rheinland-Pfalz haben wir heute 15 VIP-Gäste von „Ziemlich beste Kollegen“, dem Förderverein von Zoar Alzey, zu Gast, der sich Menschen mit Handicaps annimmt. Wir wünschen viel Spaß. Ein besonderer Fan hat eine Anreise von über 400 Kilometern hinter sich: Nico Stieglitz aus Wernigerode im Harz ist 16, aber schon viele Jahre Eulen-Fan. Wir freuen uns, dass er mit seinem Vater wieder mal da sein kann.

Für uns endet eine turbulente Saison. Wir haben am drittletzten Spieltag den Klassenverbleib gesichert – angesichts unseres unglaublichen Verletzungspechs keine Selbstverständlichkeit. Unsere Mannschaft, oft als Rumpftruppe unterwegs, hat Charakter bewiesen und mit Leidenschaft und Mentalität, sprich der Eulen-DNA, die nötigen Punkte erkämpft. Die Verpflichtung von Trainer Michael Haaß erwies sich als Glücksgriff. Wir sind glücklich, dass „Micha“ uns mindestens bis 2029 erhalten bleibt. Die Niederlage letzte Woche in Backnang – ein zugegeben peinlicher Ausrutscher. Wir wollen die Saison natürlich mit einem Erfolgserlebnis gegen Hüttenberg beenden. Die fünf Spieler, die den Verein verlassen, brennen darauf, sich mit einem Sieg aus der „Ebert-Hölle“ zu verabschieden. Unserer ganz besonderer Dank gilt unserem Kapitän Freddy Stüber. Freddy, ein Liebling der Fans, ein Mentalitätsmonster, hat Spuren hinterlassen. Wir verabschieden mit ihm einen Musterprofi. Auch als sein Abschied schon fest stand, hat sich Freddy im Abstiegskampf voll in den Dienst der Mannschaft gestellt, und nach seinem Sehnenriss in der Wurfhand als Nothelfer im Schlüsselspiel gegen Ferndorf geholfen zwei wichtige Punkte einzutüten. Wir danken Freddy und sagen tschüss. Alles Gute! So wie für Freddy, der künftig bei HG Hamburg-Barmbek in der 3. Liga spielt, hat fortan auch für Tim Schaller der Beruf Vorrang. „Schalli“ spielt dann in der Regionalliga beim TV Homburg. Wir werden unseren Iceman nicht nur bei den Siebenmetern vermissen. Wir sagen: Danke Tim für fünf besondere Jahre. Nach fünf Jahren verabschieden wir auch unseren Ziga Urbic. Er war im Abstiegskampf ein großartiger Rückhalt. Wir verabschieden mit unserer Nummer 97 einen guten Torhüter und besonderen Menschen. Alles Gute beim TV Großwallstadt, alles Gute für Dich und Deine Familie! Mats Grupe bildete ein sehr gutes Gespann mit Ziga. Mats ist ein guter Torhüter, hatte in dieser Spielzeit aber mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Alles Gute Mats in der Bundesliga! In Richtung Hildesheim verabschiedet sich Leon Hein. Wir sagen DANKE LEON – ganz speziell für die Top-Leistungen nach den Ausfällen von Freddy Stüber und Lars Röller.

Wir sagen unseren wunderbaren Fans danke für die tolle Unterstützung in einer schwierigen Saison. Wir haben die Weichen für eine sorgenfreie Spielzeit 2026/27 gestellt, den Dauerkartenverkauf gestartet und freuen uns Euch alle, Sie alle, mit der neuen Vereinshymne „Dausend Doore“ im August begrüßen zu dürfen.

Danke sagt Andreas Olbert

Spielerstimme Frederic Stüber

Liebe Eulen,
Spieltag Nummer 34 und unsere Chance nochmal Energie freizusetzen, Gänsehaut zu bekommen und Erinnerungen zu schaffen, die uns durch die lange Sommerpause tragen. Obwohl der sportliche Druck raus ist, dürft ihr damit rechnen, dass wir auf der Platte Vollgas geben. Wir wollen euch begeistern, euch jubeln sehen und anschließend gemeinsam diese durchaus turbulente Saison ausklingen lassen.
Mit dem TV Hüttenberg erwarten wir genau den Gegner, den man sich für so ein Spiel wünscht. Die Jungs werden uns keinen Zentimeter schenken und um jedes Tor fighten. Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Ihr wisst, was das heißt … Sommerpause ist erst ab Sonntag. Heute sind wir, bin ich und bist du in der Halle, um alles dafür zu geben dieses Spiel zu gewinnen. Sei emotional, bring deine Energie in die Halle und trage deinen Teil dazu bei, eine Atmosphäre zu kreieren die uns alle immer wieder aus den Sitzen reißt.

Genießt es!
Danke!!! Freddy

Gäste Portrait TV Hüttenberg

Kaum ein Abend hat sich tiefer ins kollektive Gedächtnis des mittelhessischen Handballs eingegraben als der letzte Spieltag der Saison 2024/25. Der TV 05/07 Hüttenberg reiste als Tabellenzweiter nach Ludwigshafen, den Aufstieg in die Bundesliga in der eigenen Hand. Die Eulen gewannen mit 28:26, retteten sich damit zum Klassenerhalt und schickten die Mittelhessen mit der bittersten Niederlage der jüngeren Vereinsgeschichte nach Hause. Statt der Rückkehr ins Oberhaus blieb Rang drei. Stefan Kneer wurde dennoch als Trainer der Saison ausgezeichnet, eine Anerkennung für den bemerkenswerten Entwicklungsschritt einer Mannschaft, die mit ihrer Heimstärke und großer Konstanz zu den Überraschungen der Liga gehört hatte.

Die Saison 2025/26 begann unter veränderten Vorzeichen. Dreh- und Angelpunkt des Neuaufbaus war der Abgang von Niklas Theiß, drittbester Halbrechter der Zweiten Liga in der Vorsaison, der den Schritt in die Bundesliga wagte und dabei nur wenige Kilometer weiter fuhr: zum Kooperationspartner HSG Wetzlar. Das Saisonziel wurde entsprechend nüchtern formuliert: Platz fünf bis neun. Mit Danil Dyatlov aus dem Nachwuchs des HBW Balingen-Weilstetten, Torsten Anselm von der SG Pforzheim-Eutingen und Leon Stehl von der MT Melsungen verjüngte Kneer den Kader erneut konsequent.

Nach 33 Spieltagen steht der TVH mit 31 Punkten auf Rang elf. Die Abstiegszone stellte zu keinem Zeitpunkt der Saison eine ernsthafte Bedrohung dar, das angestrebte Saisonziel wurde jedoch knapp verfehlt. Die Saison zerfällt dabei in zwei klar erkennbare Hälften: Im heimischen Sportzentrum holte Hüttenberg neun Siege und drei Unentschieden bei nur fünf Niederlagen. Auf fremdem Parkett gelangen lediglich fünf Erfolge aus sechzehn Auswärtspartien. An starken Auftritten mangelte es trotzdem nicht. Am neunten Spieltag bezwangen die Hüttenberger den späteren Spitzenreiter SG BBM Bietigheim zuhause klar mit 27:22, im März schickte der TVH den 1. VfL Potsdam ebenfalls mit einer Heimniederlage auf die Rückreise.

Für die kurioseste Episode der Spielzeit sorgte eine Verwaltungsangelegenheit im Februar. Der 37:34-Heimsieg gegen TuSEM Essen vom 19. Spieltag wurde durch die HBL zunächst in eine Niederlage umgewertet, weil für einen Akteur aus dem Kader keine unterschriebene Anti-Doping-Schiedsvereinbarung vorlag. Der TVH legte Einspruch ein, das Bundessportgericht gab dem Verein Recht. Die HBL beantragte Revision, die das DHB-Bundesgericht am 22. April zurückwies. Der sportliche Sieg blieb damit endgültig in Hüttenberg.

Eng verwoben mit der Vereinsidentität ist die Partnerschaft mit der HSG Wetzlar, die den TVH offiziell als Kooperationspartner bezeichnet. Personelle Brücken zwischen beiden Klubs gehören längst zum Alltag des mittelhessischen Handballs. Nach Theiß wird zum Saisonende auch Spielmacher Paul Kompenhans den Schritt zum Erstligisten wagen. Der 23-Jährige steht seit 2022 beim TVH unter Vertrag, erzielte in 109 Pflichtspielen 361 Tore und unterzeichnete einen ligaunabhängigen Zweijahresvertrag bis 2028. Strukturelle Grundlage dieser kontinuierlichen Transfers ist die 2021 gegründete Jugendkooperation mit der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen unter dem Namen Mittelhessen Youngsters. Im März 2026 spielte die C-Jugend in einer ausverkauften Halle in Rodgau-Nieder-Roden die Hessenmeisterschaft gegen den TV Großwallstadt aus. Dass das Projekt in der Region verwurzelt ist, zeigt sich auch im Profikader: Phil Spandau war der erste Youngster, der beim TVH einen Zweitligavertrag erhielt. Inzwischen folgten ihm Kreisläufer Julius Gümbel und Linksaußen Leonard Volk, der als U17-Weltmeister in den Kader aufrückte. Fabian Kraft, Trainer der Youngsters und zugleich Co-Trainer der Profimannschaft, verkörpert diese Verbindung in Personalunion.

Nr.NameVornamePos.Geb.Nat.
12BöhneSimonTW07.07.2000GER
55ShamirYahavTW06.04.1999ISR
3SchwarzPhilippLA02.04.2002GER
5VolkLeonardLA04.09.2008GER
10OhlPaulRL08.02.2003GER
11OhlLasseKM25.02.2005GER
14ZörbMoritzKM26.10.1995GER
17SpandauPhilLA17.05.2005GER
18RüdigerTimRA09.07.1998GER
19ReichlVitKM15.06.1993CZE
20HaackLeif RL22.06.2005GER
21GümbelJuliusKM21.11.2007GER
25AnselmTorstenRM20.01.2004GER
32StehlLeonRA29.08.2006GER
34KompenhansPaulRM08.10.2002GER
47DyatlovDanilRR26.05.2004GER
51ScheiberHendrikRM15.05.1998GER
97KuntscherDavidRR15.02.2002GER

Halle

Sportzentrum Hüttenberg, Hauptstraße 107, 35625 Hüttenberg - 1.450 Plätze

Größte Erfolge

Aufstieg 1. Bundesliga 1972, 2011 und 2017

Die letzten Jahre

Saison Liga Platz
20/21 2. Bundesliga 13.
21/22 2. Bundesliga 4.
22/23 2. Bundesliga 13.
23/24 2. Bundesliga 12.
24/25 2. Bundesliga 3.

Transfers

Gekommen

  • Torsten Anselm (SG Pforzheim-Eutingen)
  • Leon Stehl (MT Melsungen II)
  • Danil Dyatlov (HBW Balingen-Weilstetten II)
  • Leonard Volk (eigene Jugend)
  • Julius Gümbel (eigene Jugend)

Gegangen

  • Finn Rüspeler (HSG Krefeld-Niederrhein)
  • Tristan Kirschner (Karriereende)
  • Johannes Klein (HSG Linden)
  • Niklas Theiß (HSG Wetzlar)

Trainer

Stefan Kneer (geb. 18.12.1985), seit 2022 Trainer des TV 05/07 Hüttenberg

Eulen-Bilanz

15 Siege, 4 Unentschieden, 10 Niederlagen

Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies
Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.
Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies
Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.
Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.