Projekt „Gemeinsam für LU“ wurde ausgezeichnet

22.06.2022 14:07 // kk

Die Kooperation zwischen den Eulen Ludwigshafen und der Polizeiinspektion Ludwigshafen II wurde im Dezember 2021 unterschrieben und schon ein halbes Jahr später mit dem 3. Platz beim Landespräventionspreis ausgezeichnet. Innenminister Roger Lewentz (SPD) ehrte in Mainz die beiden Kooperationspartner. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert, die in das Projekt fließen werden.

Aufgrund der sich rasant verändernden Gesellschaft steht die Kriminalprävention stets vor der Herausforderung, sich an die jeweiligen Entwicklungen anzupassen und neue kriminalpräventive Konzepte zu entwickeln. Die Bewältigung dieser Herausforderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und bedarf des großen Engagements vieler Akteure.

Der Landespräventionspreis wird ausgeschrieben. Hierauf kann man sich bewerben, was Katja Brill, als Leiterin der Polizeiinspektion Ludwigshafen II, mit dem Projekt „Gemeinsam für LU“ getan hat. Die eingegangenen Bewerbungen werden einer interdisziplinär besetzten Jury unter dem Vorsitz der/des Vorsitzenden des Landespräventionsrates Rheinland-Pfalz übermittelt. Diese wählt die Preisträger aus.

Die Bürgerinnen und Bürger sind für die Polizei der 8. Mann

Katja Brill: „Ich habe mich in den letzten Jahren damit beschäftigt, wie wir als Polizei die Menschen aktiv in unsere Arbeit einbinden können und bin da immer wieder auf Grenzen gestoßen. Daher hatte ich die Idee, neue Wege zu beschreiten, die auch für die Polizei eher ungewöhnlich sind. Ziel ist es, mit dieser Kooperation den Gemeinschaftssinn in der Stadt Ludwigshafen zu stärken, der durch einen Dialog geprägt sein soll, denn der Austausch zwischen Polizei und Bürgerinnen und Bürgern ist durchaus noch verbesserungswürdig.“

Gemeinsame Werte, wie Teamgeist, Vertrauen, Respekt und Verantwortung verbindet die Eulen mit der Polizei - somit beste Voraussetzungen für eine Kooperation!

erste Projekte bereits erfolgreich umgesetzt

Erste Projekte, wie der gemeinsame Besuch einer Seniorenresidenz, wurden bereits erfolgreich umgesetzt und bei Heimspielen der Eulen war die Polizei mit Informationsständen vor Ort und somit nah am Bürger präsent. Jan Remmlinger und Jannek Klein besuchten im Gegenzug eine Informationsveranstaltung der Polizei gegen Schockanrufe.

„Die Bürgerinnen und Bürger sind für die Polizei der 8. Mann“. Unter diesem Motto wurde die Kooperation ins Leben gerufen, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten. Der 3. Platz beim Landespräventionspreis ist ein erster schöner Erfolg, auf dem sich aber weder die Eulen noch die Polizei ausruhen wollen. Im Gegenteil – er ist Ansporn den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und sich mit weiteren gemeinsamen Projekten abseits des Handballfeldes sich Sicherheit und Zusammenhalt einzusetzen.