Niederlage im Testspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger

29.08.2024 14:04 // kk

Die Eulen haben am Mittwochabend das nicht öffentliche Testspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim in der Günter-Braun-Sporthalle mit 24:34 (15:19) verloren. Eulen-Trainer Joh Wohlrab sah während des Spiels eine Berg- und Talfahrt seiner Mannschaft.

Bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel

Nach einem Spiel unter Wettkampfbedingungen am Samstag im Pokal beim HC Oppenweiler/Backnang hatten die Trainer Joh Wohlrab und Iker Romereo kurzfristig ein weiteres Testspiel vereinbart, das die Eulen gegen den Bundesligaaufsteiger aus Bietigheim in der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten konnten. Es dauerte bis zur neunten Minute, bis die Gäste zum ersten Mal in Führung gehen konnten (6:7). Dann bekam Bietigheim die Partie besser in den Griff, auch weil sie sicher besser auf Mex Raguse eingestellte hatten, der in der ersten Viertelstunde richtig aufdrehte und fast nach Belieben traf. Am Ende sollte er mit 8/11 auch der beste Eulen-Torschütze werden. Mats Grupe, der in der ersten Hälfte im Tor stand, kam auf sechs Paraden und hatte großen Anteil daran, dass der Rückstand nicht schon früh höher ausfiel. Auf der anderen Seite ließen die Eulen viele Würfe liegen, hatten aber erneut auch mehrfach Alu-Pech. Hinzu kamen zu viele technische Fehler, die sich durch die ganzen 60 Minuten zogen. Resultat war ein 15:19 zur Pause.

Bietigheim in der zweiten Halbzeit souverän und clever

Im zweiten Spielabschnitt mussten, die Gäste nicht viel machen, um den Vorsprung konstant bei fünf bis sechs Toren zu halten, was auch daran lag, dass die Eulen in verschiedenen Konstellationen Dinge probierten. Im Angriff fanden sie allerdings weiter kaum Lösungen. Ein Beleg dafür war, dass Alex Falk erst in der 35. Minute sein erstes Tor über die Außenposition erzielen konnte. Positiv allerdings die Leistung von Mihailo Ilic. Mex Raguse bekam die ein oder andere Pause zum Durchschnaufen und Mihailo bekam mehr Spielzeit im Angriff, die er nutzte und am Ende mit 5/6 zweitbester Torschütze der Eulen wurde. Joh Wohlrab sagte nach dem Spiel: „In der zweiten Halbzeit hat Bietigheim uns unsere Grenzen aufgezeigt. Wir wissen, dass bis zum Saisonstart noch viel Arbeit vor uns liegt.“ Mit dem Endergebnis von 24:34, das erneut hoch ausfiel, konnte er dann auch nicht zufrieden sein. Auch deshalb nicht, weil die Eulen das Torhüter-Duell am Ende mit 9:4 klar für sich entscheiden konnten.

Ein letzter Test vor dem Ligastart

Bevor es am 06. September (20.00 Uhr) in der Eberthölle gegen GWD Minden dann zum Start um die ersten Punkte geht, steht morgen noch ein letzter Test beim TV Hüttenberg (Anwurf 17.45 Uhr) auf dem Programm, mit dem Joh Wohlrab auch eine englische Woche simulieren möchte, die auf die Eulen schon direkt zum Ligaauftakt wartet, denn nach dem Duell gegen Minden folgt am Mittwoch, 11.09. ein weiteres Heimspiel gegen HC Elbflorenz 2006. Joh Wohlrab: „Es geht darum zu lernen, wie wir uns die Kräfte aufteilen, damit wir in jedem Spiel um den Sieg mitspielen können. Mit dem Spiel gegen Hüttenberg ist die Vorbereitung dann abgeschlossen und der Fokus liegt voll auf dem ersten Spieltag, auf den wir uns freuen.“

Fotos: Harry Reis