Lotto und die Eulen weiter Hand in Hand

Jahrzehntelange Partnerschaft wird fortgesetzt 23.02.2021 10:00 // hk

Die jahrzehntelange Partnerschaft zwischen Lotto Rheinland-Pfalz und den Eulen Ludwigshafen – für beide Seiten ein Volltreffer – geht in die Verlängerung: Der Vertrag zwischen Lotto und den Eulen wird um ein Jahr bis 2022 verlängert – unabhängig ob die Eulen weiter in der Handball-Bundesliga oder in der Zweiten Bundesliga spielen. „Die Eulen sind nach Mainz 05 und dem FCK der drittgrößte Partner für Lotto“, betont Geschäftsführer Jürgen Häfner, der längst vom Geschäftspartner zum absoluten Eulen-Fan geworden ist. Lotto firmiert als „Exklusiv-Partner“ des Ludwigshafener Handball-Bundesligisten. „Ich kenne kaum eine Halle, in der so großartiger Sport mit so viel Emotionalität geboten wird“, schwärmt Dirk Martin, der Prokurist, bei Lotto unter anderem für Sponsoring zuständig: „Die Eulen sind unser größter Nicht-Fußball-Partner. Handball-Bundesliga ist ein Riesending!“ Für Lotto, „ein Unternehmen des Sports, sind die Eulen ein wichtiger Faktor, das ist für uns eine bedeutende Plattform. Für uns ist wichtig, den Eulen in schwieriger Zeit eine Stütze zu sein.“

„Wunder gibt es immer wieder“

Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner unterstreicht, dass die Eulen einer von 150 Sport-Vertragspartnern des Unternehmens sind. Diese Partnerschaften auch in der Pandemie aufrechterhalten zu können, sei auch dem besten Geschäftsergebnis seit 2008 zu verdanken. „Wir konnten 146 Millionen Euro an das Gemeinwohl abführen“, sagt Häfner mit Stolz. Die Eulen schätzt er „als verlässlichen Partner“ und ist nicht nur Geschäftspartner, sondern vor allem auch Fan. „Das Wunder von Ludwigshafen 2.0 werde ich nie vergessen. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an dem 9. Juni 2019 denke, an das 31:30 gegen Minden und das gleichzeitige 25:25 von Bietigheim gegen Gummersbach“, schwärmt Häfner, der in der Halbzeit ein legendäres Interview gab: „Wir lagen ja 14:15 zurück und ich erinnerte mich an Katja Ebsteins Lied ,Wunder gibt es immer wieder‘, was ich da zitierte. Es kam so – das ,Wunder von Ludwigshafen 2.0‘. Ich hoffe sehr, dass wir noch viele Wunder erleben, 4.0, 5.0 …“ Die Partnerschaft mit den Eulen wertet Jürgen Häfner „seit Jahren als Highlight“ und geht davon aus, dass das noch viele, viele Jahre so sein wird. „Wir haben eine sehr gute Kooperation mit den handelnden Personen. So haben wir auch Trainer Ben Matschke und die Spieler als bescheidene Menschen und große Sympathieträger kennengelernt. Ihre Ehrlichkeit übertragen sie auch auf ihren Sport und ihr Spiel. Trotz des relativ geringen Budgets gelingt es Ben Matschke immer wieder, junge Nachwuchsspieler auf Bundesliganiveau zu bringen. Oder wir erleben diese wunderbare Geschichte wie mit unserem Torhüter Škof. Und wir haben es jetzt beim Spiel in Stuttgart mal erlebt, mit zehn Toren zu führen und ein Spiel auch mal ohne einen Puls von 180 zu genießen“, beschreibt der Lotto-Geschäftsführer was das Miteinander so sehr auszeichnet.

Viel Lob für Lisa Heßlers Team

Zum Gesamtpaket des Vertrages von Lotto mit den Eulen gehört das Logo des Unternehmens auf den Spielertrikots, auf dem Hallenboden und unterhalb der Hallenuhr und die speziellen Lotto-Banden in der „Eberthölle“, erläutert Dirk Martin. Der Prokurist schwärmt: „Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle ist überragend. Was Lisa Heßler mit ihrem kleinen Team leistet und bewegt ist erstklassig. Und Lisa ist immer ansprechbar, immer erreichbar, immer um Lösungen bemüht, immer freundlich!“

Lisa Heßler: Ein positives Signal

Die Vertragsverlängerung mit Lotto, dem bewährten Partner, stimmt natürlich auch die Geschäftsführung der Eulen glücklich. Lisa Heßler: „Das komplette letzte Jahr hielt neue Aufgaben für uns bereit und die Herausforderungen bedingt durch die Pandemie halten noch immer an. Ungewissheit macht Planung schwierig und nichtsdestotrotz ist es unsere Absicht weiterhin Bundesliga-Handball in Ludwigshafen und Rheinland-Pfalz anzubieten, erlebbar zu machen und Aushängeschild zu sein. Dass wir dabei mit Lotto Rheinland-Pfalz weiterhin auf einen bewährten Partner zurückgreifen können, ist ein wichtiges und sehr positives Signal. Lotto Rheinland-Pfalz bleibt damit starker Partner, der sich der Verantwortung stellt, Emotionen teilt und Sichtbarkeit erfährt.“

ideenKiND