Lion Zacharias kommt – Jannik Hofmann vor Wechsel

03.03.2022 17:00 // hk

Die Eulen Ludwigshafen verändern ihren Kader in der Saison 2022/23: Nach vier Jahren trennen sich vorerst die Wege des Handball-Zweitligisten und des Linksaußen Jannik Hofmann (26). Zu den Eulen kommt zur neuen Spielzeit mit Lion Zacharias von den Rhein-Neckar Löwen ein hoch veranlagter Linksaußen, der am 20. Juni 19 Jahre alt wird. Der 1,85 Meter große Zacharias, vorrangig in der U19 und in der Drittliga-Mannschaft der Löwen daheim, kommt derzeit als Ersatz für den verletzten Uwe Gensheimer in der Bundesliga-Mannschaft zum Einsatz. Die Löwen haben den Vertrag mit dem als Top-Talent geltenden Zacharias bis Mitte 2024 verlängert. Der gebürtige Mannheimer spielt 2022/23 auf Leihbasis für die Eulen und teilt sich die Rolle mit Enes Keskic (22). Dazu Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler: „Die Chance, Lion in der Konstellation mit den Löwen für uns gewinnen zu können, mussten wir ergreifen. Lion hat großes Potential, das er auch schon im Bundesliga-Team gezeigt hat, und darf sich ab Sommer in neuer Rolle bei und mit uns weiterentwickeln. Ich werte es als äußerst positives Signal, dass wir jungen Spielern aus der Region gemeinsam diesen Weg ebnen.“

Fan-Liebling „Hofmannovic“

Die Eulen und ihre Fans werden Jannik Hofmann in bester Erinnerung behalten, betont Lisa Heßler. „Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für Wiedersehens-Worte und doch ist es mir ein Anliegen, deutlich zu machen, wie sehr der Spieler, aber vor allem auch der Mensch Jannik bei den Eulen geschätzt wird. Seinen besonderen Charakter unterstreicht er auch in der jetzigen Situation. Ab Sommer wünschen wir Jannik und seiner Familie nur das Beste und bis dahin freuen wir uns sehr auf die gemeinsame Zeit, in der wir gemeinsam alles geben werden.“ „Hofmannovic“ war in all der Zeit auch ein Fan-Liebling. Anfang 2020 hatte der Linksaußen eine schwere, langwierige Knieverletzung erlitten, im Abstiegskampf 2021 konnte er nicht helfen. In der laufenden Saison kam der angehende Grundschullehrer in 16 Zweitligaspielen zum Einsatz und erzielte 17 Tore.

(Foto Lion Zacharias: Sörli Binder / Foto: Jannik Hofmann: Harry Reis)