IN DER ROTEN HÖLLE KLAR SCHIFF MACHEN

03.06.2022 18:30 // hk

ALLE IN ROT! Die Devise im letzten Saison-Heimspiel der Eulen Ludwigshafen heute (19.30 Uhr) gegen HC Empor Rostock. „Einfach gewinnen, dann kann uns egal sein, wie alle anderen spielen“, sagt Eulen-Coach Michel Abt. Mit einem Sieg wäre der Verbleib in der Zweiten Handball-Bundesliga vor dem Saisonfinale in Emsdetten sicher. Fehlen weiterhin Pascal Bührer, Jannek Klein, Christian Klimek und Yessine Meddeb. Tobias Biehler aus Offenburg und Fabian Dietz aus Ohlsbach leiten die Partie. Karsten Knäuper ist der Reporter bei der Live-Übertragung von SportDeutschland.TV. Co-Kommentator ist Kevin Klier. Der einstige Top-Torhüter weiß, wie „Klassenkampf“ geht. Von 2007 bis 2018 spielte er für die Eulen, sein Legendentrikot mit der Nummer 1 ziert die Hallenwand.

Ben Matschke zu Gast

Kliers „Nachbar“ an der Hallenwand ist einer mit Kult-Status: Ben Matschke – die Nummer 17. Er hat die Eulen nach sieben Jahren als Spieler und sechs Jahren als Trainer letzten Sommer verlassen, macht überaus erfolgreich den nächsten Karriereschritt bei der HSG Wetzlar und will seinen Eulen heute in der „roten Hölle“ die Daumen drücken.

Danke und auf Wiedersehen!

Matschke ist dann auch Gast bei der sich dem Spiel anschließenden Verabschiedung: Co-Trainer Frank Müller, der Cheftrainer in Dansenberg wird, war Mannschaftskamerad Matschkes und fünf Jahre dessen Co-Trainer. Freunde fürs Leben! Verabschiedet wird auch Gunnar Dietrich. Er ist seit fünf Jahren Kapitän, spielte insgesamt zwölf Jahre für die Eulen. Er war Mannschaftskamerad Matschkes und ist dessen Trauzeuge. Verabschiedet wird auch Torjäger Hendrik Wagner, den Matschke entdeckt hat und in der neuen Runde in Wetzlar wieder unter seinen Fittichen hat. Nach vier Jahren verabschieden die Eulen einen Fan-Liebling: Linksaußen Jannik Hofmann kehrt zum TV Hüttenberg zurück. Ade sagen auch Yessine Meddeb (SG Leutershausen), Veit Schlafmann (Rhein-Neckar Löwen II) und Jan Waldgenbach (MT Melsungen II). Danke und auf Wiedersehen sagen die Eulen einem besonderen Sportsmann, der nach dem Ausfall beider Kreisläufer aus dem sportlichen Ruhestand zurückkehrte: Stefan Job.

Der Eulen-Kader heute Abend:

Torhüter: Matej Ašanin, Žiga Urbič, Leon Hoblaj

Rückraum rechts: Stefan Salger
Rückraum Mitte: Jan Remmlinger, Max Neuhaus, Marc-Robin Eisel
Rückraum links: Hendrik Wagner, Gunnar Dietrich, Julius Meyer-Siebert
Rechtsaußen: Alexander Falk, Pascal Durak
Linksaußen: Jannik Hofmann, Enes Keskic
Kreis: Max Haider, Stefan Job

(Fotos: Harry Reis)