Gemeinsam stark gegen Betrug

15.09.2022 10:00 // kk

Sicherheit gehört zu den täglichen Grundbedürfnissen des Menschen und ist ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität. Täglich werden Menschen Opfer von Betrügern. „Nicht mit uns!“ sagt das Kooperationsprojekt der Polizei und der Eulen sowie der Rat der Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen. Vom 18. September 2022 bis 01. Oktober 2022 werden in Fahrzeugen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH im Bereich Ludwigshafen/Mannheim verschiedene Plakate aufgehängt, die auf diese gemeinsame Aktion aufmerksam machen soll.

"Wir wissen, wie wir uns wehren"

Sie sollen aufzeigen, dass insbesondere Seniorinnen und Senioren eben nicht nur Opfer von Betrug sind, sondern sich zu wehren wissen. Zudem geht es darum gegenseitig aufeinander Acht zu geben -z.B. Kinder auf Eltern oder Bankmitarbeiter auf Senioren damit Betrüger keine Chance haben. Deswegen auch "gemeinsam" stark gegen Betrug. Unter der auf den Plakaten angegebenen Rufnummer kann man sich beraten lassen und Infos einholen und der QR-Code leitet auf eine Internetseite, auf der vielfältige Informationen abgerufen werden können zu verschiedenen Themen, wie Einbruchschutz, Betrugsmaschen oder Internetkriminalität.

Nicht nur im Sport oder einem Handballspiel gilt: „Wir wissen, wie wir uns wehren!“