Fragezeichen vor der Dienstreise

11.08.2022 10:00 // hk

Die Eulen Ludwigshafen starten am Freitag in Richtung Gensungen in Hessen und sind Teilnehmer beim top besetzten dreitägigen 23. Sparkassen-Cup, der auch Spiele in Bad Hersfeld und Eisenach auf dem Programm sieht. Die Eulen treffen am Freitag (18 Uhr) in Gensungen im Spiel der Gruppe A auf Bundesligist TBV Lemgo-Lippe, der die deutschen Nationalspieler Tim Suton und Lukas Zerbe im Kader hat. Der Verlierer der Partie spielt am Samstag (18 Uhr) gegen den Verlierer des Bundesliga-Duells MT Melsungen - VfL Gummersbach. Der Gewinner dieser Partie trifft am Samstag (20 Uhr) auf den Sieger des ersten Eulen-Spieles. In Gruppe B sind die Erstligisten HC Erlangen und TSV Hannover-Burgdorf sowie die Zweitligisten HC Elbflorenz Dresden und ThSV Eisenach am Start. Die Platzierungsspiele werden am Sonntag ab 11 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach ausgetragen.

Unglückliche Eulen-Woche

Die Eulen, die letzten Samstag aus ihrem gelungenen Trainingslager in Tirol zurückkehrten, haben „eine unglückliche Woche“ hinter sich, bilanziert Trainer Michel Abt. Mehrere Spieler waren und sind krank. „Eine Erkältungswelle ging durch die Mannschaft“, sagt der Coach. Glücklicherweise verliefen alle Corona-Testungen negativ. So ist noch ungewiss, wer am Freitag gegen Lemgo wirklich auf der Platte stehen kann. „Das wird ein schwieriges Wochenende. Gerade auch gegen diese starken Gegner hätte ich schon gerne unsere bestmögliche Mannschaft aufgestellt und auch eine entsprechende Außendarstellung haben wollen“, sagt Michel Abt.

Kogut begegnet seiner Vergangenheit

Andrej Kogut, der neue Co-Trainer der Eulen, erlebt am Freitag ein schnelles Wiedersehen mit seinem bisherigen Arbeitgeber. Sieben Jahre spielte der Mittelmann für TBV Lemgo-Lippe, war zuletzt Kapitän der Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann. Lemgo erlebt gerade einen großen Umbruch. So hat sich Top-Torjäger Bjarki Elisson zu Telekom Veszprém in Ungarn verabschiedet, Jonathan Carlsbogard spielt jetzt für den FC Barcelona, Andreas Cederholm wechselte zum schwedischen IFK Kristianstadt. Peter Johannesson ging zum Bergischen HC. Neu beim TBV ist unter anderem Urh Kastelic. Der slowenische Schlussmann kommt von Frisch Auf Göppingen. Aus Hamm kam Jan Brosch, aus Bad Schwartau Jan Versteijnen.

Trainer-Duo funktioniert prächtig

Überaus positiv bewertet Eulen-Chefcoach Michel Abt das Zusammenwirken mit Co-Trainer Andrej Kogut. „Die Zusammenarbeit ist super“, schwärmt Abt, der sich fachlich mit dem in 16 Profijahren gestählten Kogut auf einer Wellenlänge sieht. Da funken zwei auf Anhieb nicht nur fachlich auf einer Wellenlänge, auch menschlich passt es zwischen dem 32 Jahre alten Abt und dem zwei Jahre älteren Kogut. „Auch abseits des Handballs verstehen wir uns gut, wir sind fast gleich alt, haben Kinder im ähnlichen Alter und unterhalten uns auch über Themen abseits des Sports. Die Zusammenarbeit ist super harmonisch“, betont Michel Abt, der Kogut erst bei den Eulen persönlich kennenlernte.

Neuer TV-Vertrag steht

Der Plan war bekannt, jetzt ist der Vertrag fix und die Fernseh-Zukunft des professionellen Handballs nach Ablauf des Vertrages mit Sky Mitte 2023 geklärt: Die S Nation Media GmbH, gemeinsame Sport-Streaming-Plattform von Axel Springer SE und Christian Seifert, dem ehemaligen CEO der DFL Deutsche Fußball Liga, hat die nationalen audiovisuellen Medienrechte der LIQUI MOLY HBL und der 2.HBL für die Spielzeiten 2023/24 bis einschließlich 2028/29 erworben. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und Christian Seifert, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der S-Nation Media GmbH. Das an S Nation Media vergebene Rechtepaket beinhaltet alle 306 Saisonspiele der LIQUI MOLY HBL, alle 306 Begegnungen der 2. HBL, alle Runden im DHB-Pokalwettbewerb einschließlich des REWE Final4-Turniers um den DHB-Pokal, sowie den Pixum Super Cup, mit dem die HBL-Saison eröffnet wird. S Nation Media versichert, alle Begegnung dieser HBL-Wettbewerbe in höchsten Standards live auf der neuen Sport-Streaming-Plattform zu zeigen.

Foto: Dennis Weissmantel