Fragezeichen Haider

02.06.2023 10:00 // hk

Die Eulen Ludwigshafen sind am Samstag (17 Uhr) zu Gast bei den Wölfen Würzburg. Es ist die vorerst letzte Zweitliga-Vorstellung der Wölfe vor heimischer Kulisse. Der Abstieg des Tabellenletzten ist längst besiegelt. Das Spiel wird live bei SportDeutschland.TV übertragen. Schiedsrichter der Partie sind Jan Lier aus Korntal-Münchingen und Manuel Lier aus St. Gallen.

Der Favorit ist gewarnt

„Es ist ein unangenehmes Auswärtsspiel. Für die Würzburger geht es darum, den scheidenden Spielern und dem Trainer einen schönen Abschied zu bereiten, noch einmal ein gutes Spiel zu machen. Die Wölfe hatten viele knappe Spiele, die Runde hätte auch einen anderen Verlauf für sie nehmen können“, erläutert Eulen-Trainer Michel Abt, der weiß, dass das kein Abendspaziergang werden wird. „Klar, wir sind der Favorit“, sagt Abt, dessen Mannschaft im Hinspiel am 2. Weihnachtsfeiertag hart um den 35:32 (19:18)-Sieg ringen musste. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kreisläufer Max Haider.

Abschied für acht Eulen-Spieler

Das letzte Saisonspiel der Eulen, mit 39:29 Punkten Tabellenachter, folgt am Mittwoch (19 Uhr). Zu Gast in der Friedrich-Ebert-Halle ist dann der Tabellendritte Dessau-Roßlauer HV 06. Die Mannschaft aus der Ludwigshafener Partnerstadt kämpft mit dem Tabellenzweiten ThSV Eisenach um den Aufstieg. Als Meister und Aufsteiger steht HBW Balingen-Weilstetten fest. Dessau und Eisenach sind mit 48:20 Zählern punktgleich. Ehrensache für Michel Abt, in diesem Spiel nichts zu verschenken, eine ordentliche Spielvorbereitung zu machen. Unabhängig davon möchte der Trainer den Spielern, die die Eulen verlassen, beim Saisonfinale Spielzeit geben. „Das haben sich die Jungs auch verdient und das ist mir auch wichtig“, betont Abt. Verabschiedet werden Matej Ašanin, der seine Profi-Karriere aus gesundheitlichen Gründen zumindest vorläufig beendet, Pascal Bührer, der zur SG Köndringen/Teningen zurückkehrt, Sergej Gorpishin, der zum 1. VfL Potsdam geht, Max Neuhaus, der zu Tusem Essen wechselt, Jan Remmlinger, der künftig für die SG Oftersheim/Schwetzingen aktiv sein wird, Stefan Salger, der 2023/24 das Trikot des TV Großwallstadt tragen wird, Lion Zacharias, der dann ausschließlich für die Rhein-Neckar Löwen spielen wird, und Christian Klimek. Er muss – wie berichtet – nach einer schweren Augenverletzung seine Karriere beenden.

Fotos: Harry Reis