Einmal Schiri – immer Schiri: Stützpunkttraining nach Pokal-Hit

28.11.2022 16:00 // hk

Der DHB-Pokalschlager zwischen den Eulen Ludwigshafen und dem deutschen Meister SC Magdeburg ging in die Verlängerung – zumindest für 26 pfälzische Handball-Spitzen-Schiedsrichter und Markus Kauth und Andre Kolb, die das Pokalspiel geleitet hatten. Im Anschluss an das 30:35 der Eulen gegen Magdeburg stand das zweimal pro Halbserie stattfindende Stützpunkttraining für die Schiris an.

Statt Sprints hieß es Spielbeobachtung

Normalerweise stehen bei diesen Treffen Regelkunde oder auch Sprints und Laufübungen auf der Tagesordnung, erläutert Marcus Altmann, der Schiedsrichterwart des Pfälzer Handballverbandes (PfHV), der den Abend mit Dominik Schek, dem Lehrwart des PfHV organisiert hatte. Komplett vor Ort waren die Oberliga-Schiedsrichter des Verbandes, die beiden Drittliga-Gespanne, die den PfHV vertreten, und das Duo, das in den Jugend-Bundesligen an der Pfeife ist. „Dieses Mal lief die Sitzung anders ab, die Schiedsrichter hatten beim Pokalspiel die Aufgabe die Partie unter gewissen Schwerpunktthemen zu beobachten, die dann – auch mit dem Gespann, das das Spiel geleitet hatte - besprochen und diskutiert wurden“, erläutert Altmann, der selbst Schiedsrichter war und Spiele bis einschließlich Zweite Liga geleitet hat. Zu Gast in Ludwigshafen war auch Jutta Ehrmann-Wolf, einst als Schiedsrichterin auch international im Einsatz. Mit Jutta Künzig bildete sie das erste Frauen-Gespann, das auch Spiele in der Männer-Bundesliga pfiff. Heute ist Jutta Ehrmann-Wolf Leiterin der Schiedsrichter-Entwicklung des Deutschen Handball-Bundes. „Jutta hat die Veranstaltung bereichert und auch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert“, berichtet Altmann. Interessant auch, als Markus Kauth aus Taufkirchen und Andre Kolb aus Augsburg von den Herausforderungen des Liga-Alltags berichteten, wenn sie Spiele mit Trainer-Schwergewichten wie Filip Jicha (THW Kiel) oder Bennet Wiegert (SC Magdeburg) leiten, schildert Marcus Altmann, freigestellter Personalrat der Sparkasse Vorderpfalz. Altmann, Mitglied der TSG Friesenheim, ist auch als Schiedsrichter-Betreuer der Eulen Ludwigshafen in der Zweiten Bundesliga gefragt. Einmal Schiri, immer Schiri … Und als stolzer Papa ist er natürlich, wann immer es geht dabei, wenn sein Sohn das Fußball-Tor der U13 der TSG 1899 Hoffenheim hütet.