Das Handball-Leistungszentrum Friesenheim-Hochdorf

10.10.2021 10:00 // hk

Im Kalenderjahr 2021 konnten unsere Jugendteams nun endlich wieder an einem – zumindest einigermaßen - geregelten Spielbetrieb teilnehmen. Dabei konnten alle Teams ihre positive Entwicklung untermauern.

Unsere männliche A-Jugend steht in der Oberliga RPS mit 10:4 Punkten auf einem soliden 3. Platz. Mit 150 Gegentoren in 7 Saisonspielen stellen wir bisher die beste Abwehr der Liga. Diese bildet sicherlich die Grundlage für die bisher meist positiven Ergebnisse.

Die männliche B1-Jugend rangiert mit 6:2 Punkten auf dem 2. Platz in der Oberliga RPS. Nach der Niederlage bei der JH Mülheim-Urmitz möchte sich unsere Truppe fortan möglichst schadlos halten, um am Ende der Saison mindestens an der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft teilzunehmen. In der Pfalzliga schlägt sich die männliche B2-Jugend wacker. Durch verschiedene Umstände hat man weniger Spiele als die Konkurrenz absolviert und steht mit 8:2 Punkten auf dem 3. Platz, mit einem Minuspunkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Offenbach.

Den Platz an der Sonne hat aktuell unsere männliche C1-Jugend in der Oberliga RPS inne. Mit 8:2 Punkten teilt man sich zwar punktgleich mit der HG Saarlouis die Tabellenspitze, allerdings konnten wir das direkte Duell gegen die Saarländer für uns entscheiden. Im Mittelfeld der Pfalzliga belegt unsere männliche C2-Jugend mit 4:4 Punkten den 4. Tabellenplatz. Die guten Ansätze, die die Spieler des nahezu ausschließlich jüngeren Jahrgangs 2008 immer wieder zeigen, machen Mut für die kommenden Aufgaben.

Unsere männliche D1-Jugend steht mit 6:4 Punkten auf dem 2. Platz der Pfalzliga. Mit 169 Toren in 5 Saisonspielen konnten die Jungs bisher fast immer mit guter Angriffsleistung überzeugen und zeigen hier für ihr Alter bereits sehr gute Ansätze. In der Bezirksliga 1 steht die männliche D2-Jugend mit 6:4 Punkten auf dem 4. Platz. Zwei unglückliche Niederlagen gegen den Tabellenzweiten und –dritten verhinderten bisher eine bessere Platzierung.

Die männliche E1-Jugend konnte bisher 4:4 Punkte in der Pfalzliga sammeln und steht damit auf dem 4. Platz. Da man in dieser Klasse über die gesamte Saison hinweg drei Mal auf jeden Gegner trifft, gibt es schon bald die Möglichkeit für unsere Jungs, die Fortschritte im Vergleich zu den anderen Mannschaften zu sehen, um die eigene Entwicklung besser einschätzen zu können. Mit 4:4 Punkten steht die männliche E-Jugend in der Bezirksliga 1 ebenfalls auf dem 4. Platz. Unsere männliche E3-Jugend konnte sich bisher ergebnistechnisch fast schadlos halten und steht mit 7:1 Punkten auf einem tollen 3. Platz in der Bezirksliga 2.

Im weiteren Saisonverlauf geht es neben der Erreichung guter Platzierungen vor allem darum, kontinuierlich das Leistungsniveau zu steigern. Hoffen wir, dass die Rahmenbedingungen zukünftig so stabil bleiben, dass ein Trainings- und Spielbetrieb für unsere Kinder und Jugendlichen möglich bleibt. Wir drücken die Daumen!