Benefizspiel Eulen – Löwen zugunsten der Polizeistiftungen

26.07.2024 11:00 // hk

Das Derby als Benefizspiel: Die Eulen Ludwigshafen treffen am Dienstag, 6. August (18 Uhr), in der Günter-Braun-Halle auf die Rhein-Neckar Löwen. Der Erlös aus dem Test zwischen Zweitligist und Bundesligist kommt den Polizeistiftungen zugute. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer, der ein Herz für den Sport besitzt, kommt zum Spiel nach Ludwigshafen. Schweitzer ist ehrenamtlicher Vorsitzender der Fritz-Walter-Stiftung und verfolgt auch den Weg der Eulen in der 2. Liga mit Interesse.

Gelebte Kooperation mit der Polizei

„Wir leben ja schon seit fünf Jahren eine lebendige Partnerschaft mit der Polizei in Ludwigshafen. Die Kooperation beinhaltet immer wieder gemeinsame Projekte, so im letzten Jahr den Aktionstag gegen häusliche Gewalt“, erinnert Julia Ost, bei den Eulen zuständig für Veranstaltungsmanagement und Marketing. „Durch die heimtückischen Polizistenmorde bei Kusel, durch den Mord an dem Polizisten in Mannheim, durch die zunehmende Gewalt gegen Polizisten, die wir genauso verurteilen wie die Angriffe auf Feuerwehrleute und Mitarbeitende von Rettungsdiensten, kam uns der Gedanke, mit dem Benefizspiel ein Zeichen zu setzen. Ich freue mich natürlich, dass unsere Anfrage bei Uwe Gensheimer auf offene Ohren stieß und die Löwen spontan zusagten“, betont Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler.

Uwe Gensheimers spontanes Ja

„Als die Eulen mit der Idee auf uns zugekommen sind, mussten wir nicht lange überlegen. Wir unterstützen sehr gerne diesen Zweck und helfen dabei, darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Rettungskräfte, Polizisten und Co. ein ernstes Problem ist, dem es entschlossen entgegenzutreten gilt“, betont Uwe Gensheimer. Der einstige Weltklasse-Linksaußen ist jetzt Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen.

„Ein starkes Zeichen gegen Gewalt“

„Ich unterstütze sehr gerne das gesellschaftspolitische Engagement der Eulen Ludwigshafen. Dieses von den Eulen Ludwigshafen initiierte hochklassige Sportereignis ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie der Sport und die Zivilgesellschaft zusammenstehen, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen und die wichtige Arbeit unserer Polizeistiftungen zu fördern. Sport verbindet die Menschen über alle Grenzen hinweg – Sport steht für Toleranz, Fairness und Zusammenhalt! Der Einsatz und die Hingabe unserer Polizeikräfte und Rettungsdienste verdienen unseren größten Respekt und volle Unterstützung. Ich bin stolz, dass wir gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Wertschätzung setzen können“, erklärt Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

Solidarität tut der Polizei gut

Polizei-Vize-Präsident Andreas Sarter vom Polizei-Präsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen, sportbegeistert und als Polizeisportbeauftragter des Landes engagiert, zeigte sich von der Idee der Eulen Ludwigshafen ein Benefizspiel zugunsten der Polizeistiftungen auszutragen beeindruckt: „Es tut gut, so viel Solidarität mit der Polizei zu spüren. Dass dieses Benefizspiel zu Gunsten der Polizeistiftungen Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg durchgeführt wird, ist in meinen Augen ein ganz besonderes Zeichen.“

Kartenvorbestellung per E-Mail

Rein sportlich ist’s einen Monat vor dem Saisonstart in den Bundesligen ein interessanter Test, für die Eulen eine erste Standortbestimmung.
Karten können per Mail an margot.hessler@eulen-ludwigshafen.de vorbestellt werden und sind bis 30 Minuten vor Spielbeginn abzuholen (17.30 Uhr), bevor diese wieder in den freien Verkauf gehen. Ansonsten gibt es auch eine Abendkasse vor Ort. In der Halle gibt es eine freie Platzwahl. Kinder bis einschließlich 10 Jahren haben freien Eintritt. Die Eintrittskarten für Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren kosten 5 Euro, Erwachsene zahlen 10 Euro.